Pimp my Alexi 200

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Ich möchte meine Zweitgitarre (ESP LTD Alexi 200) etwas modifizieren! Wollte mir eigentlich eine neue holen, aber ich hänge doch sehr an der GItarre da es meine erste Gitarre war. Also hab ich mich fürs "aufmotzen" entschieden.
Möchte alle Mechaniken, Floyd Rose etc. gegen die goldfarbende Variante austauschen. Aus dem einfachen Grund dass mir das optische tausend Mal besser gefällt! Um den Sound etwas zu verbessern will ich nen EMG HZ H4 einbauen.

Hab mir zum Beispiel das Tremolosystem ausgesucht:

http://cgi.ebay.com/Floyd-Rose-Lic-...ries?hash=item3ef35f85c5&_trksid=p3286.c0.m14

Oder hier

http://cgi.ebay.de/Floyd-Rose-Tremo...ehör?hash=item1c077c2b0d&_trksid=p3286.c0.m14

Zwar kein original FL, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer!

Mechaniken habe ich folgende im Auge:

http://cgi.ebay.de/GROVER-ROTOMATIC...s?hash=item53dc2d5088&_trksid=p3286.m63.l1177

Meint ihr das haut hin???

Bin für andere Vorschläge offen!!!
 
Eigenschaft
 
Heyho,

es ist ne ganz einfache Rechnung: Du kannst die Gitarre natürlich von der optik her Aufmotzen, ein besseres Floyd Rose würde dir mit Sicherheit auch helfen.

Fragwürdig sind allerdings die Mechaniken und der EMG, da die Pickups von ESP bzw. Ltd. in der Regel garnicht mal so schlecht klingen. Also ich denke einen EMG würd ich persönlich nicht einbauen, außer vllt. nen Aktiven.

Alexi hat zwar auch nen HZ H4 drin soweit ich weiss, allerdings haben die Jungs auch noch nen EMG Afterburner drin, der das Signal nochmals verstärkt und somit auch hier ne Batterie benötigt wird.

Den CoB Sound wirste eh nie hundert Prozentig hinbekommen, dann mach das beste aus dem was du hast ;) Wieso müssen es überhaupt EMG's sein? Seymour Duncan und DiMarzio z. B. bauen auch extrem gute Tonabnehmer, die auch so ziemlich alle was für Metal taugen!


LG und viel Erfolg,
Flo
 
Muss ja kein EMG sein, war nur das erste was mir einfiel. Am liebsten wäre mir ja ein Seymour Duncan Blackout, diesen hab ich nämlich in meiner Hauptgitarre, doch der ist ja aktiv, haut also nich hin. :(

Ja, Alexi hat mal den HZ H4 gespielt, dann aber den SD Blackout. Mittlerweile hat er ja seinen eigenen Signature Pick Up von EMG.
Und das ich den CoB Sound haben möchte habe ich ja gar nicht geschrieben! ;)

Und die Machaniken muss ich doch auch auswechseln, ist doch blöd wenn das Floyd Rose gold ist und der Rest nicht!
 
Hi,


Bei den Billigen Floyd rose Tremolos, kann man sich nie über die qualität sicher sein.

Die können ganz gut funktionieren, oder auch totaler schrott sein.

Ich weiß nicht wie viel geld du hast, aber ich lege dir ein originales oder ein Ibanez edge Pro nahe.

Zu dem Pickup:

der EMG HZ 4 wird sich von dem Standard Pickup nicht viel unterscheiden.

Wenn dann würde ich einen EMG 81, oder einen Seymour Duncan Blackout verbauen.

EDIT: Warum kannst du keinen Blackout verbauen, weil der Aktiv ist?

MfG
 
Würde ich ja gern, doch die beiden genannten sind ja aktiv. Ich hab ja nicht mal nen Batteriefach. Und großartig rumbohren oder sonstwas möchte ich eigentlich nicht.


Zum Floyd Rose:
Das originale würde mich ja 250 Euro kosten, ist mir etwas zu happig um ehrlich zu sein. Dann muss ich wohl einfach drauf vertrauen dass das licensed Flyod Rose auch okay ist!?! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Ich hab in meiner Ibanez mit EMGs auch kein Batteriefach.
Ich habe die Batterie einfach mit ins Elektrofach gelegt. das klappt wunderbar.

Zum Floyd:

Die lizensierten können sich in der ersten zeit ganz gut spielen, aber wenn die Messer verschlissen sind, sind die nichtmehr stimmstabil. Und ersatzmesser gibts für die auch nicht.

Deswegen würde ich ein höherwertiges kaufen, bei dem die messer aus guten werkstoffen sind.

MfG
 
Ich habe in meiner Alexi auch einen aktiven EMG eingebaut. Das E-Fach ist so groß, dass da ohne weiteres die Batterie reinpasst. Ein eigenes Batteriefach ist also nicht notwendig.
 
hi, da es dir ja um ein pimpen (also aufmotzen) geht, muss ich dir leider sagen, dass du mit demn zwei geposteten FR varianten deine gitarre abmotzt, also schlechter machst. die qualität dieser dinger ist meist zweifelhaft, du wirst dir damit keinen gefallen tun. des weiteren kann dir kein mensch garantieren, dass die geometrie mit deinem alten FR übereinstimmt - meint, ist der tremoloblock ungefähr gleich tief (kann sein, wenn er zu kurz ist, dass dir die federn ständig rausspringen, ist er zu lang, steht er über) oder das der abstand studs und reiter übereinstimmt, so dass die mensur wieder übereinstimmt, hier ist nämlcih FR nicht gleich FR.

auf der anderen seite, solltest du echte schaller teile verwenden wollen, was dem pimpen entsprechen würde, wäre der werte insgesant mit einem EMG HZ der eingebauten teile höher, als der eigentliche wert der gitarre (wert = was bringts sie bei einem verkauf noch ein).

bitte verstehe mich nicht falsch, ich mag dir weder die alexi noch dein vorhaben madig machen, aber wenn du nur der optik wegen diese billigdinger einbaust, wirst du keine freude damit haben, echte qualitätsteile werde sich meiner meinung nach nicht "wirklich" lohnen.

darum mein tipp: lass sie so wie sie ist, erfreue dich an ihr und stecke die kohle in eine richtig gute gitarre!

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG072
 
Ich habe in meiner Alexi auch einen aktiven EMG eingebaut. Das E-Fach ist so groß, dass da ohne weiteres die Batterie reinpasst. Ein eigenes Batteriefach ist also nicht notwendig.

Auch in die Alexi 200?

Also könnte ich auch einen Seymour Duncan Blackout verbauen indem ich die Batterie einfach mit ins E Fach packe?
 
darum mein tipp: lass sie so wie sie ist, erfreue dich an ihr und stecke die Kohle in eine richtig gute gitarre!

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG072


Würde ich ja gern, aber ich werde in der nächsten Zeit nicht dazu kommen mir 1000 Euro zur Seite zu packen weil ich in der Ausbildung stecke. Darum möchte ich das Teil auf jeden Fall pimpen! Das mit dem Floyd Rose stimmt schon, ein originales wäre auf jeden Fall besser!
 
Schau einfach mal im Forum oder bei ebay, da findeste bestimmt auch günstige Pickups die was taugen, hab schon aktive EMG-Sets für um die 100-120 Euro dort rausgehen sehen!


LG,
Flo
 
Auch in die Alexi 200?

Also könnte ich auch einen Seymour Duncan Blackout verbauen indem ich die Batterie einfach mit ins E Fach packe?

Im E-Fach der Alexi wäre sogar Platz für 2 9-Voltblöcke. Ich finde die Unterbringung da eigentlich noch praktischer als etwa in einem seperaten E-Fach. Beim nachträglich verlöten ist es viel einfacher alles in einem Fach sitzen zu haben. Umständlicher Kabelkanalslalom frustet mich immer ^^
 
Im E-Fach der Alexi wäre sogar Platz für 2 9-Voltblöcke. Ich finde die Unterbringung da eigentlich noch praktischer als etwa in einem seperaten E-Fach. Beim nachträglich verlöten ist es viel einfacher alles in einem Fach sitzen zu haben. Umständlicher Kabelkanalslalom frustet mich immer ^^

Ansonsten muss da nix mehr nachgerüstet oder verändert werden? Hab damit nämlich gar keine Erfahrung.
 
erster tipp: hör auf psywaltz... :great:

o.k. - tonabnehmer kann man schon mal wechseln.
die lassen sich ja "mitnehmen" :)

also platz wirst Du wirklich genug haben.
bei emgs mußt Du noch die potis tauschen.
die sind mit dabei.
das funktioniert ohne löten.

aber es gibt gute, passive alternativen.
z.b. SD SH 4/6/8 ...
da mußt aber löten (lassen).

gruß
 
wenn du eh schon keine kohle hast (wer hat das schon:redface:) dann sind die 200€-300€, die du evtl in ne 200er ltd packst, echt rausgeworfenes geld. viele user haben hier in anderen threads zum thema, "pimp mein billigbrett" (so leid mir das tut, aber ne 200er ltd gehört in die anfängerschublade und da es dazu noch ne signature ist, hast bestimmt die hälfte des kaufpreises nur für den namen gezahlt) auch schon versucht zu erklären, dass es wenig sinn macht, ne gitarre mit nem realwert von 200€ aufzumotzen.

nochmal, ich mag dir das überhaupt nicht verderben, aber mit einem hochwertigen TA verstärkst du prinzipiell nur die diskutable qualität. wenn du jetzt noch über nen aktiven nachdenkst, egal ob SD oder EMG, die sind dafür bekannt, dass sie gute gitarern besser machen können, schlechte aber eben noch schlechter. so zb ist in meinen augen ein 81er EMG in ner billgklampfe ne echte katastrophe - ich wiederhole mich da gern.

bevor du jetzt folgendes in deine alexi reinsteckst

200€ - schaller trem
80€ SD TA
40€ mechaniken

oder adäquat 40% weniger für gebrauchte teile, würde ich mir das geld sparen, weil da bin ich mir sicher, die alexi lässt sich nach der aktion weder besser spielen, noch wird sie wirklich besser klinegn(höchstens anders).

und von diesen billig schrott FRs rate ich dir nochmals ganz inständig ab!
 
wenn du eh schon keine kohle hast (wer hat das schon:redface:) dann sind die 200€-300€, die du evtl in ne 200er ltd packst, echt rausgeworfenes geld. viele user haben hier in anderen threads zum thema, "pimp mein billigbrett" (so leid mir das tut, aber ne 200er ltd gehört in die anfängerschublade und da es dazu noch ne signature ist, hast bestimmt die hälfte des kaufpreises nur für den namen gezahlt) auch schon versucht zu erklären, dass es wenig sinn macht, ne gitarre mit nem realwert von 200€ aufzumotzen.

nochmal, ich mag dir das überhaupt nicht verderben, aber mit einem hochwertigen TA verstärkst du prinzipiell nur die diskutable qualität. wenn du jetzt noch über nen aktiven nachdenkst, egal ob SD oder EMG, die sind dafür bekannt, dass sie gute gitarern besser machen können, schlechte aber eben noch schlechter. so zb ist in meinen augen ein 81er EMG in ner billgklampfe ne echte katastrophe - ich wiederhole mich da gern.

bevor du jetzt folgendes in deine alexi reinsteckst

200€ - schaller trem
80€ SD TA
40€ mechaniken

oder adäquat 40% weniger für gebrauchte teile, würde ich mir das geld sparen, weil da bin ich mir sicher, die alexi lässt sich nach der aktion weder besser spielen, noch wird sie wirklich besser klinegn(höchstens anders).

und von diesen billig schrott FRs rate ich dir nochmals ganz inständig ab!

Ja, von den Billig FRs bin ich weg. Wenn du sagst dass ich Soundtecjnisch da nicht viel verbessern kann würde ich mich ja echt noch durchringen den originalen Pick Up zu behalten. Aber hauptsächlich geht es mir um die goldenen Mechaniken, sprich um die Optik. Denn ich finde die Klampfe sieht so ziemlich öde aus.
 
Wenn du sagst dass ich Soundtecjnisch da nicht viel verbessern kann würde ich mich ja echt noch durchringen den originalen Pick Up zu behalten.[/url]

Ich würd sagen, dass da schon eine Steigerung drinne ist mit nem EMG HZ H4.
Ist hier im Board auch oft genug zu lesen!
Außerdem wäre dieser mit 53€ auch sicherlich nicht die teuerste Investition ;)
 
Ich würd sagen, dass da schon eine Steigerung drinne ist mit nem EMG HZ H4.
Ist hier im Board auch oft genug zu lesen!
Außerdem wäre dieser mit 53€ auch sicherlich nicht die teuerste Investition ;)

das widerspricht meiner erfahrung. sound/ton ist was sehr subjektiv empfundenes. wenn man mit usern spricht, die sich in ne 300€ klampfe marken TAs eingebaut haben, ist der erste eindruck oft ein positiver, weil man sich das psychologisch ja auch innig wünscht. nach monaten kommt dann oft die einsicht, dass das geld umsonst rausgeworfen ist, weil eine gitarre aus dem unteren preissegment wird, egal was man da reinschraubt, immer eine solche bleiben wird. der TA ist nur das "vehikel" den grundsound einer gitarre macht immer noch sie selbst (konstruktion, verarbeitung, qualität der verarbeiteten materialien) aber wie auch ich, muss wohl jeder selbst die erfahrung machen.

Ja, von den Billig FRs bin ich weg. Wenn du sagst dass ich Soundtecjnisch da nicht viel verbessern kann würde ich mich ja echt noch durchringen den originalen Pick Up zu behalten. Aber hauptsächlich geht es mir um die goldenen Mechaniken, sprich um die Optik. Denn ich finde die Klampfe sieht so ziemlich öde aus.

ich kann mich gut in dich reinversetzten, ich weiß noch, was ich alles in meine 350€ (799DM)
Kramer Striker eingebaut habe. (ibanez Edge - EMG 85 - neuer lack) und nach 3 jahren waren die bünde derart runter, der hals hat sich nach links getwistet und ich habe sie in einzelteilen verscherbelt, mir hat das herz geblutet. aber ich habe damals auch gut 2/3 des kaufpreises in neue teile investiert und es hat sich NICHT gelohnt. aber ich wollte eben eine baretta haben... hätte ich das geld in was g´scheites investiert, wäre es auf lange sicht viel schlauer gewesen.

wenn du nur die optik verbessern willst, kann ich dir auch nur davon abraten... das ist das teil echt nicht wert, aber ich kann dich verstehen. probiers aus, such dir gebrauchte qualitätsteile oder auch neue, schraub sie rein und scheitere wie viele andere vor dir auch:redface: aber vielleicht hast glück, und deine 200er alexi iat mal eine der wenigen guten aus diesem preissegment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Signature PU von Alexi brauche ich nicht, den hatte ich auch schon im Auge, aber wenn ein neur PU dann der SD Blackout. Den hab ich in meiner anderen Gitarre und liebe den Sound. Aber psywaltz hat da ja Recht, ein geiler PU macht aus der 200er auch keine bessere Gitarre also werde ich den originalen PU drin lassen. Das Geld stecke ich dann lieber in das originale Floyd Rose.

@psywaltz:
Klar, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Aber ich denke mal mit den neuen Mechaniken etc. mach ich ja nix falsch. Die Klampfe sieht dann nur geiler aus (zumindest in meinen Augen). Besser wird sie dadurch natürlich nicht, außer evt. die Tremoloarbeit!?! :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben