Floyd Rose in meine 2005 USA Fender Strat einbauen

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren inwieweit der Einbau eines Floyd Rose in meine o.a. Fender möglich ist.
Meine Fender hat 2 Bolzen zur Aufnahme des Tremolos (s.Bild).

Welches FR-Tremolo ist für meine Strat empfehlenswert ?
Gibt es ein FR (oder Kahler) für meine Strat ohne das ich Fräsungen muß ??



Danke für die Antworten vorab
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 22.11.2006_06302.jpg
    22.11.2006_06302.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 223
Ein FR passt rein ohne Fräsen, aber Du müsstest die Bolzen ziehen, Stöpsel rein und neue Floyd Bolzen installieren lassen. Die sind anders und auch anderswo positioniert, dummerweise überschneiden sie sich dann mit den serienmäßigen Bolzen (sonst könnte man diese drin lassen und die neuen einfach daneben reinhauen).

Ich würde Dir eher folgendes empfehlen: ein Gotoh/Wilkinson VS100 Tremolo, Graphtech-Sattel und Niederhalter und Klemmechaniken (sofern die nicht schon serienmäßig verbaut sind). Das funktioniert genauso gut und Du kannst mit Divebombs abgehen ohne Ende wie mit einem Floyd. Der Umbau entfällt ebenfalls komplett, das Trem passt 1:1 rein und den Sattel kannst ganz easy selbst tauschen innerhalb von wenigen Minuten.

Ich hatte es mit der Strat in meiner Signatur so gemacht, kannst da mal rein schauen.
 
Moin,

vermutlich wirst du fräsen (oder dremeln/schleifen) müssen. Beim Original Floyd Rose musst du wahrscheinlich das Tremolo unterfräsen, um die Saitenlage niedrig zu halten. Denkbar wäre auch den Hals zu shimmen (Unterlage am Halsfuß), damit der Winkel leicht verändert wird. Sehr wahrscheinlich wirst du im Bereich der Tremolohebelaufnahme etwas Holz wegnehmen müssen, dmit das Floyd dort nicht anstösst. Der Bolzenabstand beträgt beim Original 74,3 mm, denke das Fender Tremolo hat einen geringeren Bolzenabstand. D.h. Löcher mit Holzdübeln verschließen, neu bohren etc. Am Sattel musst du den Klemmsattel einpassen. d.h. Holz wegfeilen o.ä.

Die Frage ist, ob du das wirklich willst. Bei einer Fender American Standard würde ich eher Locking Mechaniken einbauen, es sei denn, du willst unbedingt das Floyd Rose und die Gitarre nicht mehr verkaufen.

LG
 
...nur zur Ergänzung: Mit "Stöpsel" meint er die Einschlaghülsen der Haltebolzen des Freud-Los, äh Floyd-Rose ;)...es gab mal im Zubehör ein Licensed Floyd Rose mit einer extra langen Messerkante, evtl.passt die bzgl.des Bolzenabstands in Deine Gitarre? Finde aber xxxs Idee mit dem VS auch sehr brauchbar. Rollensattel wäre dann noch eine Alternative zum Graphtech, falls Dir der Sound des Graph zu hart, soll heißen zu höhenlastig ist. Gruß Alex.

Edit: War auf xxxs Post bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben