Floyd Rose Locking Nut tauschen?

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Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf gute Zusammenarbeit.

zu dem "Problemkind": Bei meiner Jackson ist die Saitenlage bedingt durch die Locking Nut etwas hoch am 1. Bund. Meine Fragen sind folgende: Gibt es Locking-Nuts in verschiedenen Stärken, welche Stärken-abstufungen gibt es, ist es sinnvoll eine durchaus gut spielbare Gitarre damit noch minimal zu verfeinern, muss ich auch noch auf etwas anderes achten als auf die Breite des Halses, was kostet etwa eine Floyd Rose Locking Nut?

Den einbau würde ich, da es ja nur ein Handgriff ist und ich ja auch nicht so ganz unbegabt bin was das handwerkliche angeht selbst vornehmen. Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten!
 
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Danke. werd mal auf rockinger gucken. werde mir dann einen weg überlegen die Gitarre zu "tunen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach die Locking Nut raus und schleife ein wenig vom Holz weg. Eine flache feine Feile ist da am besten, dann nach ein paar Bewegungen immer prüfen ob es reicht. Wichtig: mit Gefühl und immer wieder nachprüfen, denn 0,1 mm ist da viel.

Ich lasse dazu immer die Saiten drauf, lockere sie ein wenig und mache einen Dive. Dann sind die Saiten so locker, dass man die locking nut anheben kann und diese aufs Griffbrett legen kann. Somit hat man Platz zu feilen und kann schnell wieder den Sattel einsetzen und prüfen ob die Höhe nun stimmt. Wenn nicht, Dive -> wieder anheben -> weiter feilen.
 
Würde ich nur machen, wenn ich weiß das ich so geschickt bin. Denn man hat nicht unbegrenzt masse, und man sollte gerade feilen. Wenn du es dir zutraust, mit einer feile das gerade zu feilen spricht da aber nix gegen. Auch ein guter Tipp, kannte ich noch nicht.
 
Meine Lockingnut schaut von aussen so aus, als wuerde da ein Metallplaettlchen drunter liegen, ein "Shim". Vielleicht hast du eh schon von vornherein eine unterfuetterte Nut und kannst einfach die Beilage rausnehmen. Dann muesstest du nichts feilen!

Bei den Ibanez sind anscheinend tlw mehrere Shims drin, also problemlos einzustellen. Nachdem gute Ideen eh immer gegenseitig kopiert werden, wuerd ich vermuten, dass das bei deiner Gitarre nicht anders ist!

Einfach mal nachschauen!

Das 'gerade feilen' ist imho gar nicht so einfach. Vor allem die Breite der Feile muss auch noch halbwegs passen. Habs bei meiner Epi LP Special II gemacht, und bei meiner guten Gitarre wuerd ich das nicht unbedingt wiederholen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei meiner Gitarre keine Shims unter der Locking Nut, das weiß ich noch aus früheren basteleien wo ich den Sattel schon mal runter hatte um das Griffbrett darunter ölen zu können. ich werde wohl oder übel feilen müssen. Das mit dem gerade feilen dürfte für mich kein Problem sein, die richite Feilen-breite werde ich auch finden. meine Frage ist nur wie ich das Griffbrett danach wieder ordentlich versiegeln kann. kann ich da mit nem pinsel einfach wieder Lasur auftragen an der Stelle?

Außerdem mache ich mir sorgen um mein Binding. Reißt das nicht aus wenn ich den Hals mit der Feile bearbeite?

i5occm.jpg
 
Moinmoin,

Zu aller erst will ich dir davon Abraten am Hals Material zu entfernen.
Auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist: Bitte feile den Klemmsattel und nicht den Hals ab! Meines Wissens nach ist das auch Gang und Gebe zuerst da das Material weg zu nehmen..

Falls du kein geeignetes Werkzeug dafür hast findet sich sicher irgendwer der dir das für'n Appel und n Ei ganz ordentlich macht.
Ich glaube zwar nicht dass sich 0.1mm so drastisch auswirkt, aber solltest du versehentlich zu tief feilen leidet irgendwann sicherlich die Statik des Halses darunter.. und falls es schief gehn sollte, so ist ein Klemmsattel wohl auch ein bisschen günstiger in der Neuanschaffung als der schöne Hals ^^

Liebe Grüße und viel Erfolg ;)
 
Das macht man mit einer feinen Feile und nur die Fläche unter dem Sattel selbst. Da kann weder mit Binding was passieren noch sonst was böses. Man drückt in der Mitte etwas auf die Feile und mit der anderen Hand zieht man sanft hin und her, somit bleibt sie gerade.

Und es ist sicherlich nicht "gang und gäbe" am Sattel zu feilen, das ist Pfusch.

Ich vermute bei der Gitarre hat man mal die Bünde abgerichtet und dabei vergessen den Sattel entsprechend auch tiefer zu legen. Viele beachten das nicht so.
 
Danke für die vielen tips

@ XXX: nein, die Bünde wurden noch nicht abgerichtet. Es sind Edelstahlbünde und es sind noch die
originalen die beim Kauf darin waren (hab das gute Stück ja neu erstanden). Es sind noch kaum
Gebrauchsspuren zu erkennen. Ich habe mich jetzt für deine Methode entschieden und werde
vorsichtig unter dem Klemmensattel etwas Holz wegfeilen. bzw. ich habe das bereits getan, bevor ich
das hier gelesen habe :)

hier das Ergebnis. ich habe mich wirklich in sehr sehr feinen schritten an das maximum rangetastet
was ich ohne schnarren wegnehmen kann.

VORHER:
2cffhnl.jpg



Man beachte den Abstand der Saite zum 1. Bund...

21f070l.jpg


... und man vergleiche mit dem jetzigen Zustand

Wie viel Material ich weggenommen habe sieht man auch wenn man sich ansieht wie sich das Niveau
des bindings unter dem Klemmensattel im vergleich zu dem entlang der Kopfplatte verhält auf beiden
Bildern.

die hohe e-saite ist so dicht am Bundstäbchen am 1. Bund, dass man nur noch mit mühe die Luft
zwischen Saite und bundstäbchen sehen kann. trotzdem - kein schnarren!!! ich denke das ist das
optimum. mehr geht da echt nicht. fast schon zu viel, aber noch im grünen bereich. Wie gesagt:
kein Schnarren, egal wo auf dem Griffbrett.

2mr5t0w.jpg


Des weiteren habe ich aus optischen Gründen die Schrauben der Abdeckplatte für den Tussrod nun zur
Hälfte in der Abdeckplatte versenkt. Das wirkt irgendwie um einiges edler.
 
wäre froh wenn ihr mir eine kleine Bewertung für meine Arbeit hinterlassen würdet. Jede Kritik, ob positiv oder negativ wäre hilfreich.
 
finde es sieht ganz gut aus! Bist du denn zufrieden mit dem was du gemacht hast? Wenn ja dann passt doch soweit alles.

Auf dem bild sieht es ein bisschen schräg aus aber wird das wohl das Bild sein.
Wie ist denn die Bespielbarkeit nun? Hat sich was verbessert?

mfg
philipp
 
Macht doch gleich viel mehr Spaß wenn man es selbst hinbekommt, gell? Gut gemacht :great:
 
Ja, also rein vom Spielen her ist es jetzt um einiges einfacher die Saiten herrunterzudrücken. Durch die geringere Strecke und damit geringere Dehnung der Saite ist natürlich auch der Ton selbst viel sauberer (weniger abweichung nach oben). Allerdings bin ich am überlegen ob ich mir noch ein 0.2 mm Shim kaufe ( 1 € ist ja kein Geld ) und mal probiere was das ausmacht. Dann wären die Saiten immer noch wesendlich tiefer wie bisher, allerdings nochmal einen kleinen tick höher. Einfach rumprobieren bis man sein Optimum gefunden hat =). Wenns nix ist kommts einfach wieder raus.

Ja, im Bereich der tiefen E-Saite ist die Kante leider minimal schräg geworden, aber wirklich sehen tut man das nur auf dem Foto. Wenn man das mit bloßem auge sieht dann ist die abweichung derart gering dass es keinen unterschied macht. ich persönlich kann gut damit leben.

Ja, es fühlt sich gut an, das ist auch der grund warum ich fast alles an meiner gitarre selbst machen würde (außer bünde abrichten, neue bundieren, Lackarbeiten (falls mal restauration fällig wird, was bei meiner art meine "kleine" zu pflegen) noch eine weile dauern wird). So baut man mehr und mehr emotionale Bindung zu seinem Instrument auf!
 
Bünde abrichten ist auch nicht die Welt, man muss halt ein-zwei Schrotthälse von Aldi-Gitarren o.ä. platt machen bis man es lernt. Bei StewMac gibt es günstige Sätze mit den nötigsten Werkzeugen für ca. 150$, ich habe mir auch so was zugelegt und damit angefangen vor einer Weile. Geht einwandfrei, man muss sich nur trauen. Es gibt dort auch ein sehr gutes Buch zum Thema mit sehr vielen Detailfotos, am besten gleich dazu bestellen.
 

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