Frage zu Floyd Rose Tremolo

von Shadowblade, 10.12.04.

  1. Shadowblade

    Shadowblade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    23.02.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.04   #1
    Hi,

    hab mir vor kurzem eine Gitarre mit Floyd Rose gekauft. Ist die erste die ich habe, die eins hat.

    Die Frage dazu: bei der locking nut? wo die E-Saite festgeklemmt wird ist praktisch eine art "Delle" die die Saitenlage etwas erhöht bzw. auch, da ich die saite entweder links oder rechts von der delle durchführen muss, den abstand zur A-Saite bzw. zum Rand des Halses leicht verändert.
    Vor allem die Höhe der Saite macht das Greifen in den ersten Bünden schwieriger.

    Da das das erste Floyd Rose ist das ich sehe, frage ich mich ob das ein Produktionsfehler oder so beabsichtigt ist?

    Hab zur veranschaulichung noch ein Bild geamcht, wo man das ganze hoffentlich verständlich erkennen kann: http://www.laoa.de/kami/gitarre.jpg

    kann jemand helfen?

    schonmal vielen dank
     
  2. guitargeorge

    guitargeorge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 10.12.04   #2
    ne... :D

    hab selber kein FR... locking nut ist doch das drum, das den sattel ersetzt, oder??? da bräucht ich wirklich n bild, damit ich was dazu sagen kann hmmm...

    mfg guitargeorge
     
  3. Shadowblade

    Shadowblade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    23.02.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.04   #3
    hab ne zeichnung beigefügt und ein bild ausm net, wo ich eigentlich keine delle sehe!

    bild von der gitarre hat net geklappt, meine cam kriegt das nicht richtig hin, zumindest net so das man das erkennt!
     
  4. tamino

    tamino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    10.12.12
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    886
    Erstellt: 10.12.04   #4
    Du meinst woll eine Beule bzw. eine ausbuchtung die die lage der E-Saite etwas höher macht?
    Ist dir dann nur die E-Saite zu hoch?

    Ich habe ebenfalls schon zwei Gitarren mit Floyd Rose, aber da ist so etwas nicht zu sehen. Was hast du da für eine Gitarre?

    Eventuell lasse es mal in einem Gitarrenladen überprüfen, falls es ein Materialfehler ist kann man es normalerweise problemlos austauschen.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.12.04   #5
    Fast immer sind die Sättel, egal ob klassische oder Locking Nut, zu hoch. greift sich schwer, macht die Intonation kaputt.

    Bei normalen Sätteln kann man das recht einfach runterschleifen, bei Locking Nuts sollte man dagegen unten drunter Holz wegnehmen und nicht die Metallkerben der Nut weiter einfräsen. Ist aber nicht ganz einfach zum selbermachen, zumal das exakt plan sein muss. Ansonsten ist die schwingugsübertrageung im Eimer, wenn da Wellen drin sind.

    Sollte allerdings nur die eine Saite deutlich höher liegen, klingt das stark nach Produktionsfehler im Metallteil selber. Evtl. kann man das abfeilen bzw. im Laden machen lassen. Wenn da echt ne "Delle" ist, die nur bei der tiefen E-Saite ist.
     
  6. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 10.12.04   #6
    So wie ich das verstehe, hängt da quasi noch eine Metallbeule dran, die da eigentlich nicht hinsoll.
    Der Sattel beim FR (ich nenn es jetzt halt einfach mal so) sollte eigentlich gleichmäßige Kerben haben, die sehen von der Form her alle gleich aus.
    Wenn da also etwas übersteht, dann ist das ein Fabrikationsfehler und somit ein Gewährleistungsmangel. Da hast du Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung bzw. Austausch.

    Also hin zum Verkäufer und das richten lassen
     
  7. Shadowblade

    Shadowblade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    23.02.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.04   #7
    Hi,

    ich hab ne esp ltd f 250 blk.

    Und ja, nur die dicke E-Saite ist zu hoch, und auch nur da sehe ich diese "Ausbuchtung".

    Ich werd das mal beim Gitarrenladen prüfen lassen, danke für die Hilfe!

    cu
     
Die Seite wird geladen...

mapping