Floyd Rose- Messerkanten kaputt- nach 1 1/2 Jahren?!

mal n`kleiner tipp. aber achtung - das ist sehr "MOB-like" (also reißt mir net gleich den kopf ab... :p).

versuchs mal so:

mach die saiten platt !!!
stimm die gitarre bei offenem sattel.
jetzt zieh die locking nut richtig fest an, so daß die saite ein wenig platt gedrückt wird.
mach nommal auf. stimm nommal und mach wieder zu.
hab bei mir die beobachtung gemacht, daß die gitarre nach dieser prozedur deutlich stimmstabiler ist.

aber wie geagt, das ist "MOB-like" !!!
überleg`s Dir halt mal, ob Du es so versuchen möchtest.
kaputt kann da nichts gehen :)

gruß

PS: cooler laden :great: . hätte ich echt nicht erwartet...

nuja....du wirst lachen, aber genauso mache ich das auch ;)

Ich habe beim Plattmachen bisweilen die Erfahrung gemacht, dass sich irgendwann der Windungsdraht auf den Basssaiten löst.

@threadersteller: wenn du kannst mach bitte mal ein foto von den 2 Schrauben, seitlich, dass man die kerben sehen kann, und frontal von der messerkante, wie wenn du auf den scheitelpunkt der klinge draufschaust.

Ich habe beim Plattmachen bisweilen die Erfahrung gemacht, dass sich irgendwann der Windungsdraht auf den Basssaiten löst.
...

och - ich mach die immer so dermaßen platt, da löst sich nix mehr... :p

aber, das scheint ja doch einigermaßen verbreitet zu sein.
hab bis jetzt noch nie jemanden kennen gelernt, der das auch so macht... :gruebel:

gruß

Okay, jetzt muss MOB mir aber mal erklären, was er mit "Saiten PLATTMACHEN" meint! :D
Hab noch nie was davon gehört ;)

@Shlashjuenger: Ich denke, dass mit den Messerkanten hat sich wohl erledigt, da das Problem meiner Ansicht nach definitiv bei den Lockings liegt. Das Problem sollte also nicht vom Tremolo selbst kommen. Welche Schrauben meinst du denn?

Okay, jetzt muss MOB mir aber mal erklären, was er mit "Saiten PLATTMACHEN" meint! :D
Hab noch nie was davon gehört ;)

@Shlashjuenger: Ich denke, dass mit den Messerkanten hat sich wohl erledigt, da das Problem meiner Ansicht nach definitiv bei den Lockings liegt. Das Problem sollte also nicht vom Tremolo selbst kommen. Welche Schrauben meinst du denn?

mit "platt machen" meine ich es so, wie oben schon beschrieben.
das bezieht sich auf die schrauben, mit denen du die saiten am sattel festklemmst.

gruß

ruedi: schau mal nach ob der Sattel wirklich gut am Hals befestigt ist, also nicht die Klemmen sondern der Sattel selbst. Bei vielen Klampfen mit Floyd ist er nicht gut angezogen vom Werk und bewegt sich somit ein paar zehntel mm mit beim Tremolieren, was dann zu solchen Problemen führt.

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage alt der Beitrag, aber vielleicht kann ich ja noch helfen. :D Du kannst Dir ja mal den Bereich der beiden Schrauben anschauen, die das Floyd Rose halten. Bei starkem Einsatz des Floyd Rose ist es durchaus möglich, dass irgendwann das Holz einfach nachgibt und die beiden Bolzen nicht mehr halten kann. Das Resultat ist in etwa das, welches Du beschrieben hast. Im Extremfall ist sogar das Holz beschädigt bzw. in diesen Bereichen gerissen und muss erneuert werden. Wenn nur die Löcher etwas "ausgelaiert" sind, reichen oft einige Tropfen Superklebstoff.

Gruß,
VVolverine

Klar kannst du noch helfen ;) :)
Habe aber jetzt ne neue Klampfe bekommen, dasselbe modell nochmal. Zu Hause ausgepackt - und wieder GENAU dassselbe Problem.
Habe dann testhalber die Locking Nuts abgenommen, und anscheindend liegts tatsächlich an dem System da oben, denn dann tritt das Problem nicht mehr auf.

@ _XXX_ : Deine These klingt gut. Aber wenn ich an dem Teil so n bisschen "rüttel" dann merke ich nicht, dass es sich verschiebt. Hast du das bei deiner alten Klampfe richtig gefühlt?
Was hast du dann gemacht? Konnte man den Fehler beheben?
Würde mich über eine Antwort von dir freuen! =)
Danke!

Wie gesagt das fühlt und sieht man meistens nicht, es sind zehntel mm. Ich habe in solchen Fällen entweder längere Schrauben genommen (geht nicht immer) oder dann gebohrt und auf die übliche Art der Befestigung von hinten umgestellt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben