Floyd Rose Messerkanten-Tausch (Schaller Trem)?

  • Ersteller EverleighPresley
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
EverleighPresley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
14.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Leute,

hat jemand dieses Vorhaben schon einmal erfolgreich gemeistert?

Zur Geschichte: Habe hier ein Floyd-Rose (etwa 90er Jahre) von Schaller, mit einer Grundplatte bei der man die Messerkanten auswechseln kann. Mir wurden 2017 direkt von Schaller ein paar neue Messerkanten geliefert mit dem Hinweis, man könne die alten per Zange aus der Grundplatte ziehen und dann direkt die neuen reindrücken. In Theorie einfach genial.

Nun habe ich das Projekt endlich angegangen, aber ich scheitere bislang die alten Messerkanten aus dem Trem zu bekommen. Sie sitzen bombenfest. Etwas Internetrecherche brachte zutage, daß in einem Fall ein Typ aus USA es schaffte, allerdings unter extremen Gewaltmethoden die Messerkanten zu tauschen. Das Trem war danach angeblich sehr zerdengelt, also keine Option für mich.

Eine erneute Anfrage (vor einigen Tagen) bei Schaller ergab dann seltsamerweise, daß die Messerkanten gar nicht zum Tausch gedacht sind, sondern für Kunden bei denen sich die Messerkanten durch jahrelanges Spiel gelöst haben. Die sind verklebt in der Grundplatte. (laut Schaller)
Spiele seit 20+ Jahren auf dieser Gitarre und sie sind alles andere als lose.

Hat einer von euch Usern diesen Messerkanten-Tausch schon mal erfolgreich erledigt?
 
Eigenschaft
 
Wäre nachschleifen der Messerkanten keine Option mit geringerem Risiko?

Ansonsten lassen sich Klebstoffe mit Wärme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Schaller Messerkanten sind noch original und einwandfrei. Ich würde es aber auch mit Wärme statt mit Gewalt versuchen .......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben