Floyd Rose - Nicht stimmstabil die 2te

  • Ersteller Jamaicabob
  • Erstellt am
J
Jamaicabob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
..Gibt schon einen Thread zu dem Thema hilft mir allerdings leider nicht weiter :(
Link:
https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/263101-floyd-rose-nicht-stimmstabil.html

Also.. ich hab eine ziemlich neue (1/2 Jahr) Ibanez250 GRGdxbkf.
In selbiger ist ja ein Edge III ''Floyde-Rose'' Tremolo eingebaut. Bei mir tritt nun folgendes das Problem auf: Das sich genau 2 saiten nämlich die A, F (spiele DropC!) verstimmen. Die Lockingnuts fallen als Quelle wahrscheinlich weg da es ja 2 verschiedene Lockingnuts sind und sich nur 1 Saite pro Lockingnut verstimmt.
Auch habe ich nicht an den Bolzen rumgespielt sondern das Problem tauchte Quasi ''über Nacht'' auf. (Das Problem mit den Bolzen ist das, wenn man sie verstellt während Spannung auf dem System(sprich Saiten) ist, die Messerkanten in die Bolzen schneiden.Darauf folgt StimmINsatbilität :D)
Weiß jemand Rat?
Ich wäre sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Tach,

um den "wahrscheinlich nicht"-Klemmsattel auszuschließen: Entspann' mal die betroffenen Saiten mit den Mechaniken. Die Saiten dürfen sich nicht verstimmen, wenn die Klemmen angezogen sind (hinterm Klemmsattel natürlich schon, aber das ist logisch). Wenn doch, die Böckchen mal untereinander tauschen und nochmal testen.

Die typische Ursache eines lockeren Sattels kann man ausschließen, da der Sattel bei Deiner Gitarre mit durchgehenden Schrauben befestigt ist (ist doch richtig, oder? Am Halsrücken sieht man zwei schwarze Schraubenköpfe), was sehr stabil ist und sich dann alle Saiten verstimmen müssten.

Mehr fällt mir auch nicht ein; Messerkanten, Bolzen, Materialermüdung der Federn, Lacknasen usw. kann man alles ausschließen, weil dann alle Saiten verstimmt sein würden.
Es könnten allerhöchstens noch die Klemmen am Vibrato selbst hinüber sein, die Saiten werden nicht richtig gehalten und rutschen minimal heraus - man merkt es, weil die Stimmung der betroffenen Saite(n) immer tiefer wird.
 
Hey danke dür die Antwort erst einmal!
Hab nochmal ganz genau nachgeguckt und es hat sich herrausgestellt das sich doch alle Saiten verstimmen, aber im Gegensatz zu den beiden genannten eher minimal. Also liegt es wahrscheinlich doch bei den ''gefürchteten'' Messerkanten!
Allerdings finde ich das merkwürdig.. mir fällt gerade ein das mir einmal eine Saite aus den Fassungen unten an der ''Bridge'' geschlüpft ist beim squealing (heißt doch so oder?)
Das hat ganz ordentlich geknackt. Die hing zwar nicht komplett draußen war aber um 3mm nach außen geschlüpft(ich hoffe ihr versteht was ich meine!)
Könnte die plötzliche Eruption den Messerkanten geschadet haben? Also ich meine das die plötzlcihe Entspannung die anderen Saiten so doll gespannt hat das die Bolzen zu Schaden gekommen sind?
Also vom Zeitraum würde es ungefähr passen, das war ca. zu der Zeit wo ich die Stimmstabilität bemerkt habe!

''Es könnten allerhöchstens noch die Klemmen am Vibrato selbst hinüber sein, die Saiten werden nicht richtig gehalten und rutschen minimal heraus - man merkt es, weil die Stimmung der betroffenen Saite(n) immer tiefer wird.''

Halte ich für unwahrscheinlich da die Gitarre ja recht neu ist und ich erst einmal Saiten gewechselt hab. (Auf C-Drop:twisted:)
Auch die Lockingnuts scheinen in Ordnung zu sein. Ich werd mich die Tage mal zu an das Fachgeschäft meines Vertrauens wenden. :)
Für weitere Vermutungen bin ich offen!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben