Floyd Rose: Saitenkern der Basssaiten einspannen?

  • Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Fingerknödel
Fingerknödel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
29.06.10
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Kaff "Trelde" Downtown
Tach,

Mir ist heute beim aufziehen von Saiten auf mein Floyd Rose (licensed) erstmals aufgefallen (hat lange gebraucht^^), dass man die überstehenden Saitenkerne der Bassseiten eigentlich ebenfalls in das FR einspannen könnte.
Die Idee wäre, dass die Basssaiten freier schwingen könnten. Aber stimmt das, bzw. hätte man nicht noch etwa das Problem, dass sich die Wicklung lösen könnte mit der Zeit, vor allem beim Einsatz des FR? Oder das der Effekt unbemerkbar/garnicht vorhanden ist?

Bin gespannt mal eure Meinung zu hören, vielleicht hat das auch jemand schon einmal gemacht? :)

P.S.: Ich denke mal dies ist das richtige Forum dafür.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine Gitarrensaite, egal ob E,A,D,G,h(b),e hat i.d.R. einen Saitenanfang,
der mit einem Ballend befestigt ist und am Saitenende mit einem "abgeknippsten" Draht endet.

Jetzt die unvoreingenommene Frage: "Was meinst du überhaupt"

Gruß
JR
 
Ich habe das auch schon im Ibanez Setup-Guide gesehen, aber noch nie ausprobiert.

Daraus ist die folgende Zeichnung:

wicksetup.jpg

Dass die Saite dadurch freier schwingt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Auflagepunkt auf dem Saitenreiter bleibt ja der gleiche.
 
Ich glaube, er meint das unumwickelte Saitenende, was ein Stück weit raussteht (haben nicht alle Hersteller).
Das Problem da wäre meiner Meinung nach, das a) evtl. die Umwicklung am Reiter schnarren könnte und b) die Umwicklung sich lösen und gegen den Kern schnarren könnte.
Freier schwingen wird da nichts.
 
@Arakon: Ich vermute, dass er es genau so meint! :) Um etwas gegen sich (im schlimmsten Fall) lösende Umwicklungen zu unternehmen, würde ich vielleicht einen kleinen Lötpunkt setzen... Aber ob's das bringt... :gruebel:
Das die Saite aber somit freier schwingt wäre mir neu. Auch, ob dies hörbar wäre...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben