Floyd Rose Tremolo Halterung?

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Erstmal die Saiten etwas lockern. Dann schraub mal hinten die Gitarre auf.
Da siehst du dann die Federn die den Steg gerade halten. Die federn sind mit 2 Schrauben im Holz befestigt.
Diese einfach so weit rein drehen bis der Tremoloblock nach hinten gezogen wird (aber schön vorsichtig und langsam)
Dann müsste es funktionieren. Bei manchen Gitarren gibts auch direkt eine Schraube für das Tremolo, da kannst du dir den Rest sparen.

mfg
 
Erstmal die Saiten etwas lockern. Dann schraub mal hinten die Gitarre auf.
Da siehst du dann die Federn die den Steg gerade halten. Die federn sind mit 2 Schrauben im Holz befestigt.
Diese einfach so weit rein drehen bis der Tremoloblock nach hinten gezogen wird (aber schön vorsichtig und langsam)
Dann müsste es funktionieren. Bei manchen Gitarren gibts auch direkt eine Schraube für das Tremolo, da kannst du dir den Rest sparen.

mfg

...und was hat das mit der Frage zu tun?:bang:

@Fauphi
das einzige was Du machen kannst, tausche mal die Ringe
aus, dann müsste der Hebel wieder ziemlich fest sitzen und es dürfte funktionieren. Meist sitze der Hebel nur so locker, weil diese Ringe verschlissen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Boah, hab ich gerade einen Schreck bekommen als ich die 10,40€ las und dachte das wäre für einen von diesen Pupsringen... Aber sind ja zum Glück 12 Stück!:)

Danke für die Info! Nach fast 12 Jahren hab ich wohl vergessen dass das Tremolo am Anfang fest war, ich dachte das sei einfach normal bei dem FloydRose!;)
 
So, diese Ringe kamen an und gleich mal eingebaut. Jedoch bringen die nicht wirklich was... Der Tremoloarm ist zwar jetzt schon etwas fester, aber nicht so das er in einer bestimmten Position bleibt.

Eine andere Möglichkeit gibts wahrscheinlich nicht das Ding fest zu bekommen, oder? (außer es irgendwie fest zu binden)
 
wie fest steckt der hebel im loch ? also nicht, wie er sich drehen läßt, sondern wie stark ist die kraft, wenn Du ihn herausziehen willst ?

ich habe ein original floyd rose. da wird der hebel mit einer schraube fixiert. die löst sich gerne beim spielen, so daß der hebel locker rumschlackert. da kann man abhilfe schaffen, indem man eine kugelschreiberfeder angemessen kürzt und vor dem hebel ins loch steckt. ich weiß jetzt aber nicht, ob die feder bei Deinem system den hebel rausdrücken würde oder ob der hebel dann überhaupt noch rein passt.

zur sicherheit: da kann man schon zwei ringe anbringen und wenn ja, hast Du zwei dran ?

irgendwo im loch rasten die ein. k.A., wie das genau passiert, aber vielleicht ist da etwas ausgeleihert oder verbogen, was man wieder zurechtbiegen kann. bei einem original kann man die ganze halterung tauschen (wenn ich mich nicht gerade sehr irre :gruebel:).

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben