Einstellarbeiten bei einer Gitarre mit Floyd Rose

  • Ersteller Vic Rattlehead
  • Erstellt am
Vic Rattlehead
Vic Rattlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
03.04.10
Beiträge
29
Kekse
88
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder doch im Einsteigerforum schreiben sollte. Falls ich hier falsch sein sollte, entschuldige ich mich im Voraus.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Gitarre mit Floyd Rose System. Das mit dem Aufziehen der Saiten, Stimmen und Einstellen der Federkralle, damit das Vibrato System parallel zur Decke liegt funktioniert so weit. Normalerweise würde man ja direkt danach oben am Sattel mit dem Inbus abschließen (Locking Nuts) und kann loslegen.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich nun aber nach dem Aufziehen der Saite noch Einstellarbeiten vornehmen möchte (Halsspannstab, Höhe der Brücke/Tremolos an den beiden Schrauben etc.), ist es dann von Bedeutung ob ich das abgeschlossen oder offen mache mit den Locking Nuts ? Bin da erstmal ein bisschen vorsichtig und dachte ich frage mal nach.

Gruß.
 
Eigenschaft
 
ist es dann von Bedeutung ob ich das abgeschlossen oder offen mache mit den Locking Nuts ?

Eigentlich nicht, aber da mit Veränderung bspw. der Halskrümmung sich auch die Stimmung ändert musst du sie evtl wieder öffnen. Kaputt gehen wird deshalb aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaputt gehen wird deshalb aber nix.

Das dachte ich mir schon. Gut diese Verstimmung, die dadurch stattfindet, kann man vielleicht auch durch die Feinstimmer wieder ausgeichen. Ich habe aber die Info die ich haben wollte. Danke !
 
Ich würde die Höhe der 2 Bolzen, an denen die Grundplatte vom FR gelagert ist, nicht unter vollem Saitenzug verändern. Es ist auf jeden Fall schonender für die Messerkanten, wenn man die Saiten vorher lockert.
Auch den Halsstab sollte man nicht einstellen, ohne den Saitenzug vorher zu lockern.
Ich würde Dir empfeheln, die Locking Plättchen am Sattel vorerst noch nicht festzuziehen, sonder erst dann, wenn du mit dem Setup von Halskrümmung und Saitenhöhe voll zufrieden bist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Höhe der 2 Bolzen, an denen die Grundplatte vom FR gelagert ist, nicht unter vollem Saitenzug verändern. Es ist auf jeden Fall schonender für die Messerkanten, wenn man die Saiten vorher lockert.
Auch den Halsstab sollte man nicht einstellen, ohne den Saitenzug vorher zu lockern.
Ich würde Dir empfeheln, die Locking Plättchen am Sattel vorerst noch nicht festzuziehen, sonder erst dann, wenn du mit dem Setup von Halskrümmung und Saitenhöhe voll zufrieden bist. ;-)

Das wusste ich gar nicht, dass man den Saitenzug vor den Einstellarbeiten lockern sollte. Wieder etwas gelernt. Dann macht es natürlich erst recht Sinn die Locking Nuts erst später festzuziehen, da man ja Saitenzug lockern bzw. wieder anziehen sollte. Das wird nur mit den Feinstimmern natürlich schwer realisierbar.

Vielen Dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben