Floyd Rose Tremolo; E-Saite verstimmt sich

  • Ersteller Gr4v3digg3r
  • Erstellt am
G
Gr4v3digg3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
05.01.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

habe seit einer Weile eine BC Rich Warbeast WMD mit einem originalen Floyd Rose Tremolo.

Wenn ich die Gitarre stimme (Tremolo im Fach feststellen, locking nuts auf, stimmen, nuts zu, Federn rein/rausdrehen, usw.) , ist alles in Ordnung.

Nach kurzer Zeit allerdings, verstimmt sich NUR die E-Saite. Die anderne Saiten bleiben gestimmt. Habe zur Zeit einen 9-42er Satz verbaut.

Jetzt meine Frage: woran kann es liegen?

Hab ein paar Hypothesen:
1. Federn falsch (zu wenig, anders anordnen) -> Zur zeit 3 Federn, gerade, aussen innen und mitte

2. Saitenreiter defekt?

3. Gitarre hängt an einer kalten Wand. Liegt es vllt. daran?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Lg Gr4v3digg3r
 
Eigenschaft
 
War es denn schon immer so das sich die E-Saite verstimmt oder ist es erst neu aufgetreten?
Und welche E-Saite? Die 9er oder die 49er?
Du sagtest du hast zur Zeit 9-42er drauf, heißt das, dass du vorher andere drauf hattest?
Verstimmt sich die Saite nach einer Zeit auch wenn du nicht spielst? Oder nur bei Tremolo-benutzung / Bendings?

Eigentlich kann sich ja kaum nur eine Saite bei nem FR verstimmen, die anderen ziehen ja automatisch nach.

Möglichkeiten an denen es noch liegen könnte:

- Locking-Nuts um 90 Grad verdreht, bzw Kerben oder Unebenheiten an der Auflagefläche
- Beschädigungen an den kleinen Blöcken im FR die, die Saite fixieren
- Neue Saiten dehnen sich immer noch ein wenig nach, nach dem aufziehen, eventuell mal manuell dehnen.
- Federn könnten eventuell ausgeleiert sein
- FR steht nicht im richtigen Winkel zum Body
 
Wow, das ging ja fix :D

also, es ist die dicke E-Saite, die sich verstimmt.

Bei Tremolo benutzung, und auch normal beim spielen, UND wenn ich sie nicht benutze verstimmt sich die Saite. Dies war von anfang an der fall.

Hatte vorher 10-46er aufgezogen. Da ist mir eine gerissen, deswegen neue Saiten.

Locking nuts sind richtig drauf, also "länglich".

Ich könnte mir vllt. vorstellen, dass es doch iwas mit dem FR zu tun haben könnte. Als ich die Gitarre bekam, waren auch alle saiten gestimmt, nur die E-saite nicht. Hat aber erstmal nichts zu sagen.

Federn, sagte mir der Support, solle ich so lasen.

das FR steht genau parallel zum korpus. Habs ketz erstma mit hilfe meines alten zippos festgestellt :D jetzt geht es. aber wollte auch iwann mal das FR vollständig benutzen, ohne jeden Tag durchzustimmen.

Ich muss sagen, ich hab nach max. 5 minuten stimmen aufgehört, weils eig. gepasst hat. Vllt. liegts auch daran iwie.

Wie sollte ich die Saiten denn manuell dehnen?

Danke erstmal ;)
 
Wenn sich nur die tiefe E-Saite verstimmt, muss es fast am Klemmsattel liegen. Hätte das Floyd probleme, würden sich alle verstimmen, genauso mit den Federn.

Wechsel einfach mal zwei Klemmteile am Sattel und kuck, ob die Saite die Stimmung mit dem anderen Klemmteil hält.
Vllt hat das irgend ne blöde Biegung oder sowas, dass es die tiefe E-Saite nicht richtig runterdrückt.

Vllt hast du sie auch schlichtweg nicht richtg im Saitenhalter fest geschraubt, dass sie da minimal Spiel hat? Aber dann würde sie normalerweise beim ersten richtig Floyd-Einsatz nach oben rausrutschen.
 
Sowas dachte ich mir auch schon. Wäre sie nicht richtig fest würde sie mir spätestens beim stimmen wieder rausfliegen.

ich werde demnächst mal 2 klemmsattel auswechseln, und mal schauen. sind die klemmsattel eig. alle gleichbreit? :redface:

---------- Post hinzugefügt um 18:25:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:50:35 ----------

Habe die Saitenreiter/Klemmsattel eben gewechselt. Selbe wie vorher. Werde das gleich nochmal machen, da ich mir nichts sicher bin, ob ich die wirklich getauscht habe :D

Wie sollte ich die Saiten denn am Besten dehnen? Mag nicht einfach bei ner gestimmten Saite kräftig dran ziehen :/
 
...das geht aber genau so ;) zuerst mal die klemmen lösen,dann stimmen,dann 1. Saite: -dehnen,stimmen ,dehnen,stimmen etc....
bis sie sich nicht mehr zu stark verstimmt. dann die nächste Saite, und so weiter.....das ganze dauert garnicht so lange,wies jetzt klingen mag!
Ich würde es mal versuchen,dann weisst du wenigstens,woran es liegt...oder eben nicht
 
hab meine gitarre auf Eb tuning.. Also meinste ne saite stimmen, dran ziehen, gucken was passiert? mag aber wirklich nicht doll dran ziehen. mir sind schon 2 Saiten gerissen, und naja.. :D

Hab die Saiten jetzt gedehnt. Muss sagen, hält länger als vorher :D erstma fetten dank an euch ^^

wenn noch was sein sollte, sach ich bescheid ^^

lg ;)

keep on rockin' :p

---------- Post hinzugefügt um 22:57:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:52:14 ----------

Verstimmt sich trotzdem -.- aber wieder nur die E-Saite. Vllt. nicht genug gedehnt. ich verstehs einfach nicht ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ichs überlesen, aber hast du schon probiert eine Neue E aufzuziehen? Saiten können nämlich auch defekt sein. ;)
Alternativ kannst du die E und A mal vertauschen. Ich denke, es wird sich weiterhin nur die E verstimmen.

Gruß
 
Habe ja schon neue Saiten drauf. Bei den standard Saiten war es ja genau so!

Aber hab gestern die Saiten ein paar mal gedehnt, und hab die Gitarre eben geschnappt, und die E-Saite ist nur ganz knapp vom Tuning abgewichen, dass ich gestern eingestellt hatte.

Hat also was gebrahct!

Vielen danke euch :)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war allerdings Öl (vom Griffbrett ölen) in die Sattelklemme gelaufen und hatte eine Seite schön geschmiert. Dadurch konnte die Klemme die Seite natürlich nicht richtig fixieren und diese verstimmte sich andauernd. Nach reinigen des Sattels mit einem trockenen Tuch war das Problem gelöst.
 
Bei mir nicht der Fall, da ich die Gitarre noch nicht reinigen musste. Trotzdem danke für deinen Vorschlag ;)
 
wenns besser geworden ist,wird schon das der Grund(o.ev.Hauptgrund?)gewesen sein! wenn sie aber noch verstimmt,nachdem du die Saiten ne Woche oso draufhast,ist noch bestimmt ein anderes Problem. Kontrolier mal,ob du die Klemmen am Sattel und am Floyd genug angezogen hast.... !!!bitte nicht überziehen,sonst geht das Gewinde a.A!!!
 
Da ist ja alles gut angezogen, genauso wie die locking nuts. Wird wohl am Dehnen geliegen haben.
 
Hey leute. ich bins nochmal.

Also.. habe die Saite jetz so weit gedehnt, dass sie sich nach dem ziehen an der saite nicht mehr verstimmt. wen ich aber ein bisschne spiele, oder eben auch nicht, verstimmt sie sich trz noch. das variiert zwischen ganz bisschen, und nem halben ton.

Habe die Saite beim draufmachen direkt abgekappt. also hab an der kugelsaite soviel abgeschnitten, dass ich nich nur den kleinen draht durchschneide, sondern auch ein stück der saite. kann es vllt. daran liegen? bekommen in dne nächsten tagen 12er saiten. werde das mit denen evtl. nochmal probieren, mit dehnen etc. .. wenns dann immernoch nich klappt, muss wohl doch iwas mit der gitarre sein :/
 
Abschneiden musst du immer etwas mehr als nur die Kugel und zwar das ganze Stück was nochmal dicker gewickelt oder mit Fäden etc. umwickelt ist.

Dass sich NUR eine Saite verstimmt spricht eindeutig für den Sattel oder Dreckreste im Reiterchen am Steg wo das Klemmstückchen drin ist. Probier es wie oben geraten zwei Klemmstückchen am Sattel zu tauschen oder das eine von der A und E saite um 180° zu drehen. Ausserdem mach die Aufnahme an der Bridge komplett auf, nimm das Klemmstückchen raus und schau nach ob alte Saitenreste oder Dreck etc. drin ist.

Was noch zu prüfen ist, wäre die Schraube die das Reiterchen an der Bridge befestigt - kann ja sein dass es nicht fest angezogen ist und immer wieder mal um ein paar Zehntel mm richtung Hals wandert.

Wenn es an den Federn oder sonstwo liegen würde, würden sich alle Saiten verstimmen - also es ist definitiv kein größeres Problem vom ganzen Tremolo.

Eine Frage, was heißt für dich "fest" angezogen? Manche sehen das auch zu locker oder sind zu zimperlich im Umgang - das will schon richtig fest angezogen werden, nicht so wischi-waschi-fest :)
 
werde die saiten wohl mal tauschen/umdrehen. muss auch sagen, bin raucher, deswegen auch mal staub pder sogar ab und an mal krümel auf der klampfe.

werde die saiten mal alle runter machen, und das floyd reinigen, also auspusten udn die sattel evtl. mal freimachen mit nem tuch oder so.

fest angezogen heißt für mich, dass ich schon ordentlich aus dem handgelenk drehe, natürlich nciht rumbreche oder so. also hab die ungefähr sop angezogen, dass sie sich nicht mehr viel fester drehen lassen :)
 
also. folgendes problem.

die E-saite verstimmt sich immernoch, und jetz komischer weise auch die A und D saite, und die g auch etwas, aber nur minimal.

kann doch nich sein, dass sie sich ständig verstimmt, obwohl das tremolo festgestellt ist ._.

habe bestimmt schon x-mal gedehnt. kurz nach dem dehnen geht es ja auch, aber paar minuten später verstimmt sie sich ._.

weiß echt nicht mehr, was ich machen soll ._.
 
Schon alles geprüft was ich oben empfohlen habe?

Schau noch nach ob der Sattel gut befestigt ist am Hals, also die zwei Schrauben die entweder von hinten durch den Hals oder von oben kommen (zwischen den Klemmstückchen sichtbar) nochmal gescheit anziehen.
 
welche meinst du genau? die locking nuts? :redface:

also zur info, is ne BC Rich Warbeast wmd
 
Ich meine die Schrauben die den ganzen Sattel am Hals befestigen, nicht die Klemmschrauben. Bei der Warbeast ist der Sattel wenn ich mich richtig erinnere von oben angeschraubt. Also die Klemmschrauben samt Klemmstückchen komplett weg machen, dann siehst die zwei Befestigungsschrauben darunter. Meistens sind die verwendeten Schrauben zu kurz und dazu oft auch noch schlecht angezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben