Floyd Rose Tremolovertiefung erweitern - Tips?

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Meine MH soll ein Schaller-Floyd bekommen - leider passt das wider Erwarten nicht in die Öffnung (das Originale hat gepasst), ich muss also etwas Holz wegfräsen/schleifen. Danach die offenen Stellen wieder mit dunkelblauem Lack versiegeln.

Ich hatte nun vor mit einem Dremel und rundem Schleifaufsatz vorsichtig Material abzutragen bis die Form passt - handelt sich nur um wenige mm. Gibt es wichtige Dinge die ich beachten sollte damit kein Lack absplittert? Was für Lack sollte ich zum drüberpinseln nehmen? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
 
Eigenschaft
 
Was war das "originale"? Ein Original Floyd und ein Schaller sind bis auf die Länge der Klemmschrauben identisch.
 
Wenn du den Tremolo-Kasten erweitern willst, würde ich das auf jeden Fall mit
einer Oberfräse machen. Vorher solltest du dir unbedingt eine Schablone (z.B. aus
Sperrholz) machen. Mit einem passenden Fräser, der am oberen Teil einen
kugelgelagerten Anschlag hat kannst du die Form dann ganz einfach abfahren und
den entsprechenden Teil abtragen.

Freihand, also mit einem Drehmel o.Ä. würde ich das eher nicht machen.
Man kriegt nur schwer ein gut aussehendes Ergebnis hin.

Zum Drüberlackieren: Ich würde die komplette Gitarre abdecken und den kleinen Teil,
wo nun das Holz durchschimmert, mit einer Spraydose nachlackieren. Dann glattschleifen,
Klarlack drüber, wieder nachschleifen und dann Polieren.
Welche Lacke und Schleifpapiere mal am besten nehmen soll, wurde hier schon zig mal
diskutiert. Das wirst du mit der Suchfunktion sicher fündig.

LG
Jojo
 
Also als ungeübter Mensch würde ich das schon mal gar nicht anfassen, sondern einem Profi überlassen. Kostet auch nicht die Welt. Fräsen ist nicht ohne, auch mit Schablonen kann trotzdem viel schief laufen.
 
Also als ungeübter Mensch würde ich das schon mal gar nicht anfassen, sondern einem Profi überlassen. Kostet auch nicht die Welt. Fräsen ist nicht ohne, auch mit Schablonen kann trotzdem viel schief laufen.

"schief" ist hier wohl eines der wichtige Wörter :)
 
zu spät :D

Bilder gibts irgendwann wenn mein Kumpel wieder ein Objektiv für seine DSLR hat.

Hab mir vorhin fürn Dremel die Aufsätze gekauft und mit Kreppband die Form abgeklebt. Lack hab ich jetzt halt noch keinen zur Hand - der kommt dann halt demnächst nach - vllt gleich ich dann noch die Ungenauigkeiten im 10tel-mm Bereich aus. Jemand der es nicht wüsste würds jedenfalls nich sehen.

EDIT:
@_xxx_
Ich hab, bevor ich das Schaller geordert habe, mein Original Floyd Rose aus der KH in die MH gebaut was anstandslos gepasst hat. Daher hat mich das schon etwas überrascht, dass das Schaller nich passt. Aber die Messerkanten scheinen nicht so weit in der Grundplatte drin zu sein wie beim Original. Ausserdem ist die Grundplatte des Schaller einiges massiver - mehr Gewicht.
 
Meine Schwester ist zu Besuch und hat mir ihre Cam für ein paar Bilder geliehen, nicht die Megaquali aber man sieht genug - das Trem ist halt grade im abgesackten Zustand weil die Locking Nut noch nicht eingetroffen ist und daher im Moment gar kein Sattel drauf ist:





 
Saubere Arbeit :great:.
 
Danke :)

Die Prozedur hat vllt 40 Minuten gedauert - man muss sich halt Zeit nehmen wenn man nicht viel Übung hat, aber das Holz ging butterweich weg, man war also nur damit beschäftigt möglichst wenig auf einmal wegzunehmen um sich der endgültigen Form langsam zu nähern. Jetzt wird noch nach und nach die gesamte Hardware auf Gold umgestellt - dann gibts nochmal Pics (ich hoffe dann richtige mit ner DSLR).Weiss jemand ob und wo es von Schaller Poti Knöpfe und Buchsenplatten gibt? Ich würde gerne genau denselben Farbton bei den Teilen haben.
 
Weiss jemand ob und wo es von Schaller Poti Knöpfe und Buchsenplatten gibt? Ich würde gerne genau denselben Farbton bei den Teilen haben.
Ob? Ja: http://schaller-electronic.com/hp121996/Gitarren-Zubehoer.htm?ITServ=C37a3caffX11e026f3a65XY13ce
Wo? K.A. Beim großen T jedenfalls keine Dome-Knöpfe in Gold. Musst du dir sonst von einem Schaller-Händler bestellen lassen. Meinst du das bei anderen Herstellern der Goldton sehr abweicht? Ich glaube, dass die Zeit im Zweifelsfall für mehr Abweichung sorgt...
 
Wäre bei anderen Herstellern glücksspiel - grade bei Gold könnte es da größere Differenzen geben.

Im Moment warte ich noch auf die passende Locking Nut. Rockinger muss da selbst erst nachfragen weil die sehr selten ist - ist nur auf der HP von Schaller und dort nichtmal mit Bestellnr. aufgeführt.
Aber das wäre die passende Gelegenheit die noch dranzuhängen - und vllt einen goldenen Saitenniederhalter. Buchsenplatte hab ich keine passende gefunden und Mechaniken sind im Moment noch zuviel auf einmal, brauche das Geld noch für anderen Kleinkram.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben