Floyd Rose Umfang erhöhen?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Hiho :)

Bei meiner Schecter hab ich das Gefühl das Floyd Rose ist etwas "hart", heißt der Umfang der Töne, die ich mitm Tremolo springen kann ist mir zu gering.

Gibt es eine Möglichkeit den zu erhöhen? 5. Feder einsetzen? Irgendwelche anderen Veränderungen?

Wenn es die Möglichkeit gibt, hat diese Veränderung irgendwelche Nachteile? Danke schonmal ;) Hab dazu nix gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich blicke es nicht was Du meinst, der "Umfang" ist gleich ob da eine oder 20 Federn drin sind. Das wird ja vom Loch im Korpus bestimmt, irgendwann ist man am Anschlag und da ist Ende.

Wenn Dir die Federn zu hart sind bzw. der Kraftaufwand zu groß, kannst Du evtl. eine Feder rausnehmen und die Federkralle dafür etwas tiefer rein schrauben bis das tremolo in die selbe Lage wie vor der Entnahme der einen Feder kommt. Klappt aber nicht mit jeder Gitarre, manche haben nicht genügend Spielraum für die Verstellung.
 
Ok dann lasst es mich so ausdrücken, der Kraftaufwand ist zu groß um den Umfang zu erreichen.

@XXX: Kann ich die Feder einfach so rausnehmen oder muss ich das Tremolo vorher entspannen? Ich hab noch nie mitm Floyd Rose gearbeitet. Zum Saitenwechsel und Tuning findet man ja haufenweise Videos und Erklärungen, zu solch einfachen Sachen leider nicht...

@Shred: Die 7th-String-Floyd-Rose-Version.
 
Du kannst die einfach so raus nehmen, nur Vorsicht, die ist gespannt und kann beim Abmachen manchmal böse zuschlagen.
 
Beim FR bilden die Federn eine Gegenkraft zu den Gitarrensaiten, so dass bei korrekter Einstellung das Tremolo waagerecht schwebt. Ob das nun durch 3 oder 4 Federn erreicht wird, ist egal: Die Kraft der Federn muss die gleiche bleiben. Deshalb hilft es auch nix, die Anzahl der Federn zu erhöhen, sofern die Federn eine lineare Kennlinie haben.
 
Ich benutze meistens nur zwei normale Federn in meinen Klampfen, können aber wie gesagt nicht alle Gitarren.
 
Naja bei meiner waren 4 standardmäßig drin. Ist bei 7 Saiten vielleicht auch gar nicht so blöd...

Ich hab mich jetzt übrigens entschieden nichts am Tremolo zu verändern. Muss ich halt mehr Kraft aufbringen... das Problem bei nem "leichteren" Hebel wäre doch sicher auch, dass ich bei Palm Mutes die Tonhöhe veränder, weil sich die Hand auf dem Tremolo liegt. DAS würd ich nun gar net wollen ^^

Also lass ich alles so, hab aber mal wieder was dazu gelernt. Danke euch trotzdem.
 
Eine normale Schraubenfeder hat eine lineare Kennlinie, wenn dies nicht durch zusätzliche Maßnahmen beeinflusst wird.

Ok, wieder was gelernt. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man umso mehr Kraft braucht je weiter man sie dehnt:redface:
 
Hey habe mal ne Frage wo wir schon bei Floyd Rose sind.
Habe ne Ibanez RG350dx und ich habe ein Licensiertes Floyd Rose drauf aus dem Hause Ibanez.
Im groben basieren die doch auf dem selben Prinzip was das verstellen, bzw. Einstellen des Tremolos angeht, oder?

Also ich will meinen Saitenabstand etwas erniedrigen, und habe dafür die Federn abgemacht etc. sodass das Tremolo nicht mehr unter Spannung steht.
Danach habe ich mich an die Bolzen drangegeben und habe daran etwas runtergeschraubt.
Als die Federn dann wieder drinne waren und ich alles wieder zusammengebaut habe, fiel mir auf, dass meine D Saite schnarrte, der Rest jedoch optimal war.
Jetzt habe ich meine Gitarre wieder geschlachtet, und die Federn rausgenommen und frage mich, ob es nicht einen Richtwert gibt für einen Optimalen Saitenabstand, bzw. nen Wert der mir sagt wie weit ich welche Bolzen raus/rein schrauben muss, gibt.???

Es ist ne Flitzefinger Gitarre und ich spiele viel darauf, meist 6-7 h am Tag und mich regt es auf das ich meine Gitarren nicht so einstellen kann wie ich es gerne können würde, also ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft. Danke Gruß YeraY^^
 
_xxx_
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben