Floyd Rose und dicke Saiten ... Wie lösen?

J
JonasF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
21.01.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo miteinander!

Vor allem: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe ähnliche Themen gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich anstellen soll und bevor ich irgendwas an meiner Gitarre kaputt mache würde ich mich doch nochmal lieber hier erkunden ;)

Also zu dem Problem: Ich habe eine BC Rich Warlock NJ Deluxe von Thoman bestellt. Diese hatte aber für mich zu dünne Saiten, da ich in tieferen Tunings (vorzugsweise Drop C) spiele. So, hab ich mir also dickere Saiten (12er Satz Ernie Ball Not Even Slinky) geholt und der Riehe nach aufgezogen, doch plötzlich "zieht" sich das Floyd Rose nach oben, was ja eigentlch völlig logisch ist... Eigentlich dachte ich ja, dickere Saiten und Drop C gleicht sich aus, aber anscheionend doch nicht :(

So, soweit so gut. Also hab ich mal die Rückseite der Warlock aufgeschraubt und die Ersatz-Feder eingesetzt, könnte ja was bringen, hats aber nicht wirklich :redface:.
Dann bin ich auf diese beiden Schrauben gestoßen (siehe Bild). Also gleich ausprobiert und etwas mehr "reingeschraubt" (ca. 1 cm, so wie auf dem Bild) und es hat tatsächlich etwas geholfen!
Jetzt hab ich aber Bedenken, dass ich irgendwas an meiner Gitarre kaputt mache, wenn ich die noch weiter hineinschraube, sich vielleicht sogar der Hals verzieht oder irgendwas reißt, wegen der hohen Zugkraft :confused: ...
Alternative wären vielleicht auch dünnere Saiten, aber die schlackern ja dann doch sehr in Drop-Tunings ....

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!! :)

IMAG1080[1].jpgIMAG1081[1].jpgIMAG1082[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Hi, die Schrauben unterhalb des Tremolos dienen tatsächlich zur Vorspannung der Federn, denn selbst innerhalb einer Saitenstärke sind die Zugkräfte von Hersteller zu Hesteller verschieden. Wenn Du allerdings die Saitenstärke von 0.10 auf 0.12 wechselst, wirst Du auch den Hals anpassen müssen. Das allerdings solltest Du einem Fachmann überlassen, der kann Dir dann auch gleich das Floyd Rose justieren.
Stay tuned.
 
Okay vielen Dank, ich denke auch das wird das Beste sein, werde gleich am Montag machen, danke! :)
 
FR sind in der Regel auf 9er Saiten ausgelegt und nicht unbedingt bestens für Drop Tunings geeignet.
Die Schrauben sind allerdings genau dafür das, die Gegenbalance zu erreichen. Allerdings solltest du die Saiten vorm reindrehen etwas lockern, sonst könnte eine reissen.
Das gibt dann aber auch ordentlich Druck auf die Messerkanten, im schlimmsten Fall verschleissen die dann schnell (je nach Qualität).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben