Schwingung einer einzelne Saite verändern

von Circle Zap, 27.08.07.

  1. Circle Zap

    Circle Zap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 27.08.07   #1
    Hi Leute, ich habe meine Gitarre auf C-Drop, bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden mit dem Tuning: Meine unterste Saite also das C (die dickste Saite), ist zu locker. Was kann ich verändern, damit die Saite weniger stark schwingt?
    Die letzte Notlösung wäre sicherlich sich einfach eine dickere Saite zu besorgen, aber mit der Stärke der C-Saite (53) bin ich eigentlich zufrieden.

    Ich habe mir überlegt den Reiter am Floyd- Rose nachvorne zudrehen!?, da dieser ganz nachhinten gedreht ist! Aber bevor ich das mache, wollte ich lieber erst einmal fragen, welchen Effekt dies hat!?

    Welche Möglichkeiten hab ich noch?
    (Federn fester schrauben kommt nicht in Frage, weil die Einstellung der anderen Saiten optimal ist und ich wirklich nur die C- Saite verändern will!)
     
  2. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.312
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.369
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 27.08.07   #2
    Moin!

    Damit verkürzt du die Mensur und die Saite schlabbert noch mehr^^

    Ich hab an meiner Ibanez RG auf Drop-C mit 13-60er Saiten die Feder des Saitenreiters sogar entfernt um das Böckchen ganz nach hinten zu bekommen zwecks mehr Spannung und Oktavreinheit. Deswegen würdest du dir

    1. eventuell die Oktavreinheit ruinieren
    und
    2. die Saite noch mehr zum schlabbern bringen

    Deswegen müsstest du den Klemm-Part dieser Saite möglichst so weiter nach hinten bringen...falls das noch geht.
     
  3. Circle Zap

    Circle Zap Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 27.08.07   #3
    Danke! Dann ist ja gut, das ich das noch nicht getan habe!
    Ich glaube der Reiter lässt sich nicht mehr weiter nach hinten drehen! Vielleicht muss ich wirklich mal ne 55er oder ne 56 Saite aufziehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping