Floyd Rose vs. Klemmstücke

  • Ersteller Drunkenmasta
  • Erstellt am
D
Drunkenmasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
58
Kekse
72
Moin zusammen,

ich habe mir vor ca. 6-8 Monaten ne ESP LTD M-1000 Deluxe gekauft und habe jetzt folgendes Problem (hatte ich noch nie beim Floyd Rose):

Bei jedem Saitenreiter sind die Klemmstücke verkeilt (ich geh mal von gebrochen aus). Wollte mir neue bestellen aber vorher natürlich erstmal die alten raus bekommen und ich hab schon alles probiert (ölen, Pinzette, Zange, Schraubenzieher usw.) Die Dinger lassen sich auch kaum noch bewegen…

Also bevor ich jetzt komplett neue Saitenreiter hole und die Oktavreinheit neu einstellen muss, wollte ich mal fragen ob jemand noch n Tipp für mich hat. Notfalls muss ich halt die Saitenreiter ausbauen und von unten versuchen die Dinger rauszukloppen.

----------------

Für alle die es interessiert: bei der Gitarre (trotz Deluxe-Modell) hatte ich von Grund auf folgende Probleme:

1. e-Saite am 7. Bund gespielt schnarrt, egal bei welcher Saitenhöhe (habe die Saiten extrem niedrig). Hier musste ich das 8. Bundstäbchen abschleifen usw.

2. Beim „tieferlegen“ des FR hat sich eine Gewindehülse aus dem Body gelöst. Hier Sprühkleber etc.

3. Das FR hat sich an den Saiten E, A, D von Schwarz auf Silber verfärbt trotz Pflege (ist bei meiner billig LTD-KH-202 seit 6 Jahren -ohne große Pflege- nicht aufgetreten)

Fazit: Habe wohl ein Montags-Produkt erhalten aber Garantie dürfte wohl futsch sein aufgrund der Bundschleiferei usw. Aber ich will das Teil auch nicht 1 Std. aus der Hand geben müssen!
 
Eigenschaft
 
Saitenreiter ausbauen und dann (von oben, nicht von unten!) raushauen wird gehen, aber dann werden die "Bodenplättchen" der Reiterchen auch mit rausgehen. Nicht weiter schlimm, nur musst das hinterher beim einsetzen der Klemmstücke beachten.

Wahrscheinlich hat die Klampfe ein koreanisches FRT-1000 Floyd, diese sind qualitativ etwas schlechter als die "made in Germany" Teile. Das erklärt auch warum die Beschichtung leidet und die Klemmstücke so leicht zerbröselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist mir letztens bei meiner M-II auch passiert. Die Klemmblöcke waren schon ein par Jährchen alt und fast alle etwas zerbröselt. Einer ging dann partout nicht raus, hab den dann mehr oder weniger ausversehen nach unten raus gedrückt, war aber eine gute Idee^^
Das Bodenplättchen hab ich dann vor dem zusammensetzen wieder mit Sekundenkleber angeklebt.

Ja und am Reiter der E Saite ist bei mir auch der Lack ab, aber auch früher nicht so gut gepflegt. Naja Vintage^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenreiter ausbauen und dann (von oben, nicht von unten!) raushauen wird gehen, aber dann werden die "Bodenplättchen" der Reiterchen auch mit rausgehen. Nicht weiter schlimm, nur musst das hinterher beim einsetzen der Klemmstücke beachten.

Wahrscheinlich hat die Klampfe ein koreanisches FRT-1000 Floyd, diese sind qualitativ etwas schlechter als die "made in Germany" Teile. Das erklärt auch warum die Beschichtung leidet und die Klemmstücke so leicht zerbröselt sind.

Also die Klemmstücke sind mir auch bei meinen beiden Original Floyd Roses scon zerbröselt. Habe seitdem immer ein paar im Koffer. Kosten ja nichts.

Aber das bestätigt mal wieder, dass die LTD 1000er Reihe nicht mehr das ist, was sie mal war. Meine M1000 kann sich qualitativ und Soundmäßig absolut mit meiner ESP Horizon messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Klemmstücke gibt es übrigens auch aus Titanium, für die starkarmige Truppe ;)

Man muss die Klemmen nie so stark anziehen, dass die Teile brechen. Ich habe es noch nie geschafft und ich spiele Floyds (incl. billige Kopien) seit gut 20 Jahren.
 
Jau danke für eure antworten! Musste auch beim letzen Saitenwechsel Saitenreste vor den Klemmblöcken rauskratzen...

@Kiview: Vintage finde ich eh richtig cool auch wenn mich jeder Kratzer im Lack tierisch anpisst :D

@LongLostHope: ich kenne den Unterschied zw. Deiner/meiner M-1000 und der Horizon nicht aber das Teil was ich habe würde ich sogar heiraten :rock: (wenn die EC-1000 auch mit macht). Der Sound trocken und über den Amp und die Bespielbarkeit ist einfach der Hammer!.... löst sich bei Deiner auch öfters der Trem.hebel und schnarrt mit? (...)

@_xxx_ Danke für die gute Beschreibung! Was die Bodenplättchen der Reiterchen sind, werde ich wohl dann sehen, hab gerade garkeinen Plan wo die sind. Hoffe das wird nicht so enden wie mein erster Saitenwechsel (stärkere) damals beim Floyd
 
Die Klemmstücke gibt es übrigens auch aus Titanium, für die starkarmige Truppe ;)

Man muss die Klemmen nie so stark anziehen, dass die Teile brechen. Ich habe es noch nie geschafft und ich spiele Floyds (incl. billige Kopien) seit gut 20 Jahren.

Ja und die kosten dann 50€, oder?^^
Hab mal ne amerikanische Seite gefunden, die jedes FR Ersatzteil auch aus Titan hatten, aber dann zum entsprechenden Preis.

Hm, also ich versuch das eigentlich handfest zu ziehen, aber mitlerweile dann etwas lockeres handfest :D
 
Man sollte immer ein Tütchen von den hier haben:


Da kann man dann einfach mal die Teile wechseln wenn die wieder zerbröseln sollten. Und kosten tuts auch nicht die Welt. (Im gegensatz zu den überteuerten Titanteilen)

----
Ich hatte mal die Graphtec Floyd Rose Reiter aus Graphit. Die waren Sound-technisch und vom Sustain her spitze. Allerdings sind mir dann nach einer Weile irgendwann die kompletten Reiter zerbröselt, so dass ich alle gegen neue (diesmal Schaller) tauschen durfte.
 
@LongLostHope: ich kenne den Unterschied zw. Deiner/meiner M-1000 und der Horizon nicht aber das Teil was ich habe würde ich sogar heiraten :rock: (wenn die EC-1000 auch mit macht). Der Sound trocken und über den Amp und die Bespielbarkeit ist einfach der Hammer!.... löst sich bei Deiner auch öfters der Trem.hebel und schnarrt mit? (...)

Ich habe ein Original Floyd Rose drauf, da schnarrt nichts. Die 1000er Reihe wurde sehr lange mit Original Floyd ausgeliefert. Leider spart da LTD inzwischen, weshalb ich auch keine mehr kaufen würde. Die waren aber damals (meine ist von 2006) auch teurer. Habe für meine 1200Eur bezahlt.

Und leider ist es auch kein Geheimnis, dass die Qualität und Verarbeitung in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.
 
So die Gitarre ist wieder einsatzbereit. Die Klemmstücke konnte ich weder von oben noch von unten rausprügeln, also neue Klemmstücke u. Saitenreiter bestellt... kurz vorm finish der Einstellung der Oktavreinheit kackt natürlich ne Schraube vom Saitenreiter ab... losgefahren, neue gekauft. Tiefe E-Saite reisst... neue Packung auf, neue E-Saite genommen...

Beim nächsten Defekt fliege ich zum Hersteller und hau dem das Teil so lange aufm Kopf bis der gelb wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben