Saite sirrt - Floyd Rose Saitenreiter?

  • Ersteller Branagh
  • Erstellt am
B
Branagh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
28.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Nutzer,

ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion. In meiner Gitarre ist ein Gotoh GE1996TB Floyd Rose verbaut und ich habe das Problem, dass die hohe E Saite etwas sirrt und sich dieses Sirren gerade in verzerrten Sounds in unangenehme fizzelige Höhen überträgt. Folgende Eckdaten:

1. Die Gitarre ist professionell eingestellt
2. Die Bünde sind geschliffen
3. Das Geräusch tritt bei der leeren Saite auf
4. Das Geräusch tritt in allen gegriffenen Bünden gleichermaßen auf
5. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch bei frischen Saiten etwas geringer ist und nach 1-2 Wochen stärker wird
6. Ich bilde mir ein, dass das Problem stärker wird, wenn ich den Feinstimmer am Floyd ganz reindrehe, d.h. die Saite "hoch" stimme

Wegen 3 und 4 neige ich dazu sowohl den Klemmsattel als auch die Bünde als Verursacher auszuschließen. Meine Vermutung wäre, dass die Kante des Saitenraiters der E Saite nicht ganz sauber ist oder die Saite irgendwo nicht sauber aufliegt, ähnlich wie es am Sattel vorkommen kann. Allerdings kann ich mit bloßem Auge nichts erkennen. Ich habe es auch schon vorsichtig mit leichtem Schleifpapier versucht, aber ohne Erfolg.

Meine Frage dementsprechend:
1. Hat jemand noch eine andere Idee?
2. Weiß jemand, ob ich für das Gotoh irgendwo einzelne Saitenreiter bekomme? Das scheint sehr schwierig zu sein.

Vielen DAnk schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Häufiger schwingen die Federn mit, möglich auch der Halsstab. Hast du da schonmal geschaut?
 
Federn sind hinten drin mit Schaumstoff abgepolstert, das müsste eigentlich reichen. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Halsstab mitschwingt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zudem muss ich nach einem halben Basteltag meinen Post aktualisieren:

Ich habe die Reiter der E Saiten ausgetauscht ohne Verbesserung. Das fällt also fast raus.

Nach dem Wechsel hab ich den Feinstimmer noch mal ganz reingedreht und das Ganze klang schon ein wenig nach diesen nahöstlichen Lauten, Zithern? Bin also eher ratlos.
 
Hast Du mal mit einem Schraubendreher direkt an der Nut in der Brücke auf die Saite gedrückt und sie dann angeschlagen? So solltest Du die Stelle als Ursache ausschließen können.
 
Danke für den Tipp. Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, es macht keinen Unterschied. Ist nicht ganz einfach, den Punkt so genau zu treffen, dass die Saite trotzdem absolut frei schwingt, weil die Kante der Floyd Reiter auch nicht so abrupt endet wie bei manch anderen Bridges.
 
weil die Kante der Floyd Reiter auch nicht so abrupt endet wie bei manch anderen Bridges.

Ja ich weiß, aber mit einem gezielten Feilenstrich könnte man sie dahin bewegen wenn man diese Stelle als Ursache lokalisiert hätte.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem bislang zweimal mit OFR-Tremolos mit der G- bzw. H-Saite.
Nach dem ich jeweils den Klemmsattel getauscht hatte, war das Problem weg.
Mit Ibanez FR-Tremolos hatte ich das Problem noch nicht. Toi, toi, toi.

Auch ich hatte anfangs die Saitenreiter in verdacht, weil die Stärke des Sirrens von der Stellung des Grundplatte abhängig zu sein schien (minimale Abweichung von der waagerechten Grundstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
:facepalm1:

Ich habe Punkt 4 irgendwie überlesen.
 
Versuche Mal sowohl die Saite M Griffbrett aufzukanten und einmal in Nähe der saitenreiter. Damit meine ich beispielsweise beim griffbrett: nehmen die einen runden dicken Edding o.ä. und klemme diesen unter einem Bund. Am ehesten so zwischen 8. - 12. Bund. Dann spielen und prüfen. Selbiges mit dem Reiter, vor dem reiter irgendwas hohes , aber mit perfekter Rundung klemmen und gucken ob's Sirren
weggeht. Wenn beides nicht hilft: Pickup Höhe prüfen. Sind die zu hoch, bringt das auch bundsirren mit sich. Wenn das nicht hilft hast du Klemmbrücke? Ist die festgeschraubt?
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Also ich habe mittlerweile die Reiter der beiden E Saiten miteinander getauscht. Vorherige Versuche das zu tun waren daran gescheitert, dass die Reiter der h bis A Saite eine andere Größe haben und ich nicht wusste, dass die E Saiten Reiter aber (nur bei Gotoh?) gleich sind. In jedem Fall hat das die Situation verbessert, so dass ich tatsächlich den Reiter als Problem ausmachen kann. Jetzt kann ich auch die Stellschraube ganz reindrehen.

Ein Restgeräusch verbleibt aber, das rechne ich dann entweder auch diesem Reiter zu oder eben den Bünden und der sehr niedrigen Saitenlage. Wenn die Saiten älter werden (3 Wochen+) verschlimmert sich das auch, aber im Grunde wechsel ich um diese Zeit dann ohnehin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben