Ok ich glaube ich habe das Thema augenscheinlich nicht richtig erklärt…
Also. Es ist klar, dass die Einstellung der Octavreinheit mit dem Schieben des Schlittens einstellt und dann die Inbusschraube 3 festgezogen wird. Das ist nicht das Thema.
Das Thema ist, dass ich die Saite zunächst über den Hals stimme. Dann die Klemmschrauben am Hals festziehe. Nun erfolgt das Feinstimmen am FR mit Hilfe der Einstellschrauben (4).
Und da ist es, zumindest bei mir, folgender Zustand: Stimme ich die Saite mit Hilfe der der Schraube (4), (von zu tief kommend) auf die „richtige“ Höhe laut Stimmgerät, heißt das noch nicht, dass der gegriffe Ton im 12. Bund auch richtig ist. Der gegriffene Ton ist laut Stimmgerät zu tief. Stelle ich jetzt aber die Schraube (4) ein mm weiter hoch ist der leere Ton der Saite immer noch richtig, der gegriffene Ton im 12. aber ein wenig höher. Also nicht mehr 3 Cent zu tief sondern nur noch 2cent. Drehe ich die (4) nun noch mal ein mm weiter ist der Ton der leeren Saite immer noch korrekt laut Stimmgerät und der gegriffene im 12. Bund nur noch 1 Cent zu tief. Also Schraube (4) noch mal ein mm weiter und dann sind leere Saite und 12. Bund genau gleich nach Stimmgerät.
Und ich hatte vorher nach dem ersten Stimmen wo die Saite zwar korrekt war aber der gegriffene Ton 3 Cent zu tief, den Reiter entsprechend Richtung Hals verschoben.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich erklärt?