Flügelschrauben statt 4-kant-Schrauben an der Bassdraum

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Hallo.

An meiner 20'' Bassdrum habe ich Flügelschrauben. Vorteil: Bequemes Stimmen.

Nachteil: Bei jedem Umzug verstellen sie sich wenn man dagegen kommt.

Hat jemand von euch ebenfalls Flügelschrauben?

OK, man kann sie gegen andere austauschen - ich überlege mir nur ob ich das will bzw. wie andere das handhaben oder ob es einen Trick gibt um die Schrauben "zu sichern".

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß,

sony
 
Eigenschaft
 
Hey sony,

dieses Thema wurde erst vor kurzem diskutiert:

https://www.musiker-board.de/f166-hardware-drums/

Hauptantwort stammt wohl von Jesse:

Naja, einen Nachteil hast du ja schon genannt:
jeder Depp an meim Set vorbeikommt: "Oh, da kann man ja Drehn, was passiert da,

Auch nicht praktisch: Wenn du wirklich akkurat stimmst, stehen die "Flügel" der Schrauben nicht immer parallel zum Spannreifen, sondern stehen seitlich raus. Wenn du die Bassdrum in einem Koffer transportierst, könnten sich die Schrauben verdrehen.

Außerdem: einen Spannschlüssel hat man ja eh dabei. Oder stimmst du die Bassdrum so oft um?

...
Problematisch sind auch die Schrauben, die beim Hinstellen der Bassdrum unten sind. Da bleibt oft wenig Platz um das Pedal an den Spannring zu befestigen. Manchmal wurden die zwei Schrauben mit normalen Vierkantschrauben ersetzt (ist bei meinem alten Mapex so).

Hast du noch sonst einige Fragen, sonst würde ich hier zumachen.
 
Danke für den Hinweis.

Tja, eine Methode um das versehentliche Verstellen der Flügelschrauben zu verhindern scheint es wohl nicht zu geben...

(PS: Ich suchte nach "Flügelschrauben" weil ich auch nicht wusste, wie die Dinger im Fachjargon heißen, deswegen habe ich gezeigten Post auch nicht gefunden)
 
Also mir ist auch keine bekannt. Bei meinem Mapex Mars hatte ich das Problem auch. Nach jedem Transport neu stimmen... war echt ätzend. ;)

Ein Versuch vernünftig mit Konter-Muttern zu Arbeiten, dass es sich eben nicht verdreht, schlug bei mir fehl. Entweder noch zu unerfahren oder einfach handwerklich zu ungeschickt. :redface:
 
... Ein Versuch vernünftig mit Konter-Muttern zu Arbeiten, dass es sich eben nicht verdreht, schlug bei mir fehl. Entweder noch zu unerfahren oder einfach handwerklich zu ungeschickt ...
...bei SONOR auch...!!
in den Sechzigern gab es ein oder gar zwei Serien, die mit Kontermutter beim Spannböckchen ausgestattet waren - hat nicht funktioniert.
Zum größten Teil haben die Muttern gehindert auf der Bühne mal kurz nachzustimmen (war zu der Zeit öfters nötig, da die Fell-Qualität noch nicht so war wie heute) und wirklich gekontert haben die die meisten auch nicht, weil sie einfach beim Spielen etwas lose wurden.

Bei den Toms ist das schon ärgerlich wenn sie sich verstimmen, bei der Snare sogar besonders, aber bei der Bassdrum ist das doch am leichtesten zu verschmerzen, besonders wenn das Reso gelocht ist - da ist Stimmen doch in einem breiten Variationsband möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben