Flüstern - nicht gut für die Stimmbänder?

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich wollte eigentlich mal wissen, warum Flüstern eigentlich nicht gut für die Stimmbänder ist? Ich meine, was passiert da denn im Körper?

Die Frage kam eigentlich auf, als ich in einem anderen Forum einen Beitrag von jemanden gelesen habe, welcher eine Kehlkopfentzündung hat. Ich habe ihm halt gesagt, dass er die Klappe halten und sich am Montag erstmal einen HNO suchen soll + eben nicht flüstern und möglichst wenig sprechen zur Vorsichtsmaßnahme. Ich weiß, dass man Flüstern eher vermeiden sollte - das wurde mir auch schon von meiner GL oder dem HNO, bzw. sogar meinem Hausarzt gesagt - aber warum ist das eigentlich so?
 
Eigenschaft
 
Beim Flüstern kommt es zu einem (unvollständigen) Stimmbandschluss, nur dass ein kleines Dreieck in der Stimmritze offen ist. Wenn man Stimmruhe halten soll, soll man seine Stimmbändern ja in Ruhe lassen und das tust du beim Flüstern nicht. Außerdem erhöht sich die Gefahr nach der Erkältung eine hypofunktionelle Stimmstörung zu entwickeln.
 
Die Stimmlippen versteifen beim Flüstern und lassen, wie Vali schon schrieb, Luft nur durch eine kleine Öffnung hindurch. Dadurch ist die Luftreibung an den Stimmlippen selber sehr hoch. Sogar höher als beim entspannten Sprechen. Auch die Spannung auf den Stimmlippen ist höher als beim Sprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben