Flugerfahrungen mit GATOR Case?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich fliege mit meinen Eltern nächste Woche nach Kreta und Wollte meine Strat mitnehmen. Als Koffer würde mein GATOR-Case mitkommen.

Ist der für Flugreisen stabil genug? Gut, es ist jetzt keine mega teure Gitarre (Fender Mex Strat, für ca. 515 Taler), aber n Genickbruch wär trotzdem nicht so gut :D

Hat jemand Flugerfahrung mit dem Koffer?

Greetz

felix
 
Eigenschaft
 
vom koffer selber her ist das bzw. sind abs cases immer die besten für´s reisen. egal ob von gator, skb, gibson whatever. im "handgepäck" wohlgemerkt. und da sind wir auch schon bei dem thema, dass fast noch wichtiger als der koffer ist. die airline. mit welcher airline fliegst du nach kreta? normal oder billig? der hintergrund ist der: eine gitarre inkl. dem koffer übersteigt in jedem fall die max.-maße des zugelassenen handgepäcks. jedoch machen die großen airlines da ne ausnahme und lassen dich mit dem koffen ins flugzeug rein, sowenn du es am eingang der stewardess überlässt deine gitarre zu verstauen. wenn du allerdings mit einer billig-airline fliegst, würde ich an deine stelle ernsthaft anfangen mich mit der airline in kontakt zu setzen und nach lösungen zu fragen, da diese bei solchen "sonderleistungen" niemals ein auge zudrücken. da heißt es dann entweder einen 2. sitzplatz zu kaufen oder die endlos überteuerten kg preis am check-in preis zu bezahlen. dann landet deine gitarre widerum im frachtgepäck, was ich meiner gitarre trotz sehr sicherem abs case ungern antuhe. ich mein ich hab es bei einem flug von new york city nach toronto auch schonmal machen müssen, das war allerings ein learjet (geringes ladevolumen) und die temperatur fiel aufgrund der rel. niedrigen reisehöhe nicht so weit ab. aber nach kreta sind es meist 737-er die fliegen und die reiseflughöhe beträgt durchaus 12-13k.

also: unbedingt mit der airline in kontakt setzen
 
Hi,

ich habe zwar keine Flugerfahrung mit dem Gator Case, aber mit anderen Cases, die wohlgemerkt nicht aus ABS sind. Grundsätzlich musst du bei Billigairlines ein Musikinstrument zusätzlich zum Gepäck buchen. Bei teuren Airlines musst du oft kein Gepäck buchen, da jeder Passagier oft bis zu 45kg mitnehmen darf.

Falls du die Gitarre nicht mit an Board nehmen darfst, wird ihr im Case mit ziemlich großer Sicherheit nichts passieren, wenn du die Gitarre "versandmäßig" einpackst :). Soll heissen, die Gute sollte nicht hin und herwackeln können im Koffer, also fest sitzen und du solltest die Saiten noch ein wenig entspannen...

Ich hatte ein normales Gibson Akustik Holz-Tolex Case, bin mit Ryanair geflogen und die Gitarre war Heile, der Koffer allerdings nicht mehr ganz :bad:. Der Koffer hat anscheinend Bekanntschaft mit einer Kante gemacht und es ist ein Stück Holz ausgebrochen, was aber nicht weiter schlimm ist. Für soetwas ist der Koffer ja da...

Also, egal mit welcher Airline du fliegst, die Gitarre kann mit und bleibt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch heil. Allerdings musst du aufpassen, ob du dias Instrument mitbuchen musst oder eben einfach mitnehmen kannst...

Gruß :)
 
Bei der Mitnahme eines Instruments im Flugzeug würden mir durch den Koffer um die Umstände der Ladung weniger sorgen machen.. aber wie schauts mit den Temperaturunterschieden aus? Kann ne Klampfe so damit um? Nicht dass die anfängt zu schaffen? :gruebel: Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben