Flush Mount FR-Vibrato

  • Ersteller Findus26
  • Erstellt am
F
Findus26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
06.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
hey,
ich würde mir gerne die Kramer Pacer Classic (https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_pacer_classic_pw.htm) zulegen...
Die Besonderheit an dem Floyd-Rose ist, dass es nicht freischwebend ist...
Ich war mal in Besitz einer ESP-LTD M300 mit FR, die mich in den Wahnsinn getrieben hat, aufgrund des FR.

Nun meine eigentliche Frage: ist das saiten aufziehen und stimmen so kompliziert wie bei einer Axt mit freischwebendem Tremolo oder verhält sich das anders aufgrund der tatsache, dass es aufliegt?
Bitte helft mir, ich kann dazu nix finden im Internet :(

lg und danke :)
 
Eigenschaft
 
Das Trem schein genauso freischwebend zu sein, wie alle Floyds. Zumindest habe ich noch NIE von einem FR gehört das aufliegt (Würde ja eigentlich, wegen den Feinstimmern etc., auch gar nicht funktionieren)
Der einzigste Unterschied ist, das dieses nicht unterfräst ist, und desshalb Hauptsächlich nur für Dive-Bombs praltikabel ist. Es sollte sich aber dennoch in Stück in die andere Richtung bewegen lassen. Allerdings hab ich die Gitarre noch nicht in der Hand gehabt. Meine Erfahrung nach sollte aber meine Aussage stimmen. (allgemein).

Was dir da eher hilft ist zum Beispiel eine Göldo Back Box mit der sich der Weg in die eine Richtung stark einschränken lässt. (Bei richtiger Einstellung). Die sind auch recht günstig mit 15€.

Eine andere Alternative wäre zum Beispiel ein Tremol-No. Damit kannst du im Bedarfsfall das Floyd in beide Richtungen sperren (Beim Saitenwechsel etc.) oder nur in eine, und damit ein aufliegendes Vibrato simulieren. Allerdings kostet dieser Spass etwas mehr. So um die 75 Euro, wenn es mich nicht täuscht.
 
also ist das Stimmen genauso "lästig" wie bei allen anderen FR Klampfen?
 
also ist das Stimmen genauso "lästig" wie bei allen anderen FR Klampfen?
Höchst wahrscheinlich, ich hatte aber besagtes Modell noch nicht in der Hand.
Vieleicht meldet sich noch jemand der sich speziell mit der Gitarre bzw. diesem lic. Floyd auskennt. Es sieht für mich aber nach genau dem selben Prinzip aus, dass alle FRs haben die ans Original angelehnt sind.

Du kannst dich, falls du ungeduldig bist, mal zu den Möglichkeiten die ich dir aufgezeigt habe, informieren.

Grüße.
 
Guten Tag,

Ich habe mittlerweile von mehreren Seiten gehört, dass es Floyds Special geben soll, die aufliegen. Ist auch mir ein Rätsel, denn gesehen hab ich noch keines. In der Praxis waren alle mir bekannten bislang schwebend. Bei der Sterling by Musicman Axis40 (oder 20?) ist ein aufliegendes Floyd Style aufgebaut, aber das ist eben kein Floyd.

Auf dem Foto sieht man die günstigere Variante des Floyd Rose Special. Die ist meines Wissens nach ganz bestimmt freischwebend. Darf ich fragen, woher Du die Information der aufliegenden Floyds hast? Würde mich sehr interessieren mein Wissen da zu erweitern. Danke.

Und grundsätzlich muss ich mich der Tatsache anschliessen, dass das Einstellen bei allen Floyds so "umwerfend" ist :D
Ist aber gar nicht so schlimm. Wenn man das schon einige male hinter sich gebracht hat, wird sogar das zur Routine und geht rasch von der Hand.

---------- Post hinzugefügt um 10:24:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:15:49 ----------

Hmmm... Muss hier gleich einen Nachtrag posten. Mich hat soeben die Nachricht erreicht, dass bei dem Modell das Floyd tatsächlich aufsitzt. In diesem Fall ändert das auf jeden Fall die Stimmstabilität zum Positiven und erleichtert auch die Einstellungen - nimmt aber spieltechnische Möglichkeiten weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben