Focusrite 6i6 - Abschirmungsprobleme bei Headphoneausgänge?

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab hier ein echt delikates Problem mit dem Focusrite 6i6 und bin auf Fehlersuche, komme aber nicht weiter.

Folgender Sachverhalt:
Ich nehme Gitarre mit Playback auf dem Ohr auf. Auf derm aufgenommenen Signal ist das Playback zu hören. Zwar leise, aber deutlich genug, dass man die Spur nicht verwenden kann.

Also habe ich angefangen sämtliche Kabel auszutauschen, Steckdosenwechsel, Werkeinstellung und haste nicht gesehen....Gitarrenkabel, Gitarren, Tonabnehmer... alles getauscht, neu verkabelt. Alles abgesteckt, was man nicht braucht. Alles ohne Erfolg.
Keinerlei Einfluss auf das Übersprechen.

Bis ich eine Sache ausprobiert habe:
Kopfhörer ausgesteckt, Gitarre aufgedreht, Playback an und Record.
Während der Aufnahme waren beide Headphone-Potis komplett runtergedreht.
Ich habe dann beide Potis jeweils nacheinander langsam auf Anschlag und zurück gedreht.

Bei der aufgenommen Spur hat sich das wie folgt bemerkbar gemacht:
- Ganz runtergedreht = kein Übersprechen
- Mittig = deutliches Übersprechen (das ist allerdings die Lautsträke, die ich brauche um halbwegs vernünftig aufnehmen zu können)
- Voll = konstantes Fiepen (Wie ein Mega Feedback)

Kurz gesagt, um so lauter ich den Headphone Poti aufdrehe, desto lauter wird das Übersprechen auf das Signal, dass ich aufnehmen möchte.

Kennt jemand dieses Problem? Lässt sich das beheben?
Gibt es 6i6 Nutzer, die das kennen?
Gibt es zufällig 6i6 Nutzer, die das reproduzieren/testen könnten?
Ich möchte rausfinden, ob das ein Defekt ist oder ob das tatsächlich normal für dieses Interface ist.
Denn wäre das tatsächlich normal, dann hat ja das Teil keinerlei Daseinsberechtigung.


Bestes!
derbobby
 
Eigenschaft
 
Nun gut... ich warte mal, ob der Focusrite Support eine Lösung hat.
Falls jemand ähnliche Probleme mit dem oder vllt. einem anderen Interface hat hätte ich einen Workaround, der zumindest bei mir akzeptabel mit nem 2012er MBP und Logic 9 funktioniert:
- Input = 6i6
- Output = integrierter Kopfhörerausgang

Ich hab jetzt zwar vergessen auf was alles die Roundabout-Latency eine Auswirkung hat, aber bei mir liegt sie durch dieses Setup lediglich um 0.4 ms höher. (6.2ms bei 32er Buffering Size)
Ich würde mal behaupten: Das macht den Speck auch nicht mehr fett.
Auf jeden Fall bekomm ich dadurch ein sauberes Signal ohne jegliche Übersprechung aufgenommen. Da kann ich den Klick auch richtig schön penetrant hochfahren, wenn's denn mal sein sollte...
 
Ich habe kurz 6i6 benutzt. Ich hatte das Problem nicht. Es ist auch kein hinnehmbares Problem, finde ich. Bei mir hat sich das Ausgangssignal nicht ins Eingangskanal gemischt - um Gottes Willen.

Entweder liegt ein Anwendungsfehler. (Ein offenes Mikro?? Falsches Routing? ) Oder eben Defekt am Gerät. Mein 6i6 hatte auf jeden Fall nicht so ein Problem.
 
Danke für die Antwort. Hmmm ja... Der Support hört auch zum ersten mal davon.
Offenes Mikro kann ich komplett ausschliessen.
Routingproblem kann ich mir nicht vorstellen... Ich schicke wirklich rein gar nix auch nur annähernd an die Inputs. Sobald ich einstelle, dass das Playback über den integrierten Kopfhörerausgang und nicht über Interface läuft ist das Problem weg.
Bei Logic ist alles "sauber" eingestellt... kann höchstens sein dass die Focusrite Software rumzickt, aber auch bei Werkseinstellung ändert sich nix. Und es wäre schon arg komisch, wenn ab Werk auch nur irgendwas aus der DAW kommend auf ein Input gelegt ist. Aber gut... hoffe das Focusrite mir da irgendwie entgegen kommt.
 
hoffe das Focusrite mir da irgendwie entgegen kommt.

Wie alt ist denn das Gerät? Du hast bestimmt noch Garantie oder? Schick doch ein! Das riecht nach einem Defekt.

Davor kannst du sicherheitshalber an einem anderen (vllct. an ein Windows-Rechner) probieren. Wenn das Problem auch da auftritt, liegt da klar ein Defekt vor, denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben