Simultane Mehrspuraufnahme mit Focusrite saffire pro 40

  • Ersteller HM-BattleCat
  • Erstellt am
HM-BattleCat
HM-BattleCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem das Focusrite Saffire pro 40 zugelegt. Bis jetzt ein super teil aber ich hab ein Problem: Wie kann ich gleichzeitig mehrere spuren aufnehmen zb für ne Schlagzeugabnahme (ich nutze Cubase 3)? Der Saffire MixController erkennt am PC alle eingänge und die Signale der mics, Qbase selbst nimmt aber nur die vorderen 2 eingänge auf... allerdings weis ich da auch nicht wie ich jedes mic auf eine einzelne spur bekomme. Davor habe ich immer nur spuren einzeln mit meinem Zoom G2.1 aufgenommen. Bin daher in der richtung absoluter anfänger, daher würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen :)

Schonmal danke, gruß Battlecat
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum! :)

Ich kenne Cubase nicht persönlich, aber du musst natürlich für jede Spur die du anlegst den Eingang am Interface auswählen, den du auf dieser Spur haben willst. Und vermutlich kannst du irgendwo festlegen, welche Eingäng denn überhaupt in Cubase angezeigt werden sollen. Wenn du die 8 ADAT-Eingäng nicht belegt hast, brauchst du sie dir natürlich auch nicht anzeigen lassen. Wenn du jetzt ein Interface mit 2 oder 3 ADAT-Eingängen (und Ausgängen) hast, aber die für dein aktuelles Projekt gar nicht brauchst - da kannst du dir die Sache durchaus übersichtlicher machen. Also gibt's da irgendwo ne Einstellung für. (Können dir andere hier genauer sagen, wo - oder du fragst das Handbuch oder findest sie selber ;) )
Check das mal, ob dort alle Eingänge aktiviert sind, die du willst.

MfG, livebox


P.S. Das scheint mir doch eher ins Software-Unterforum zu passen... ich verschieb das mal
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Also bei "Geräte konfigurieren" seh ich bei "VST Eingänge" alle von meinem interface, bei "VST System link" kann ich die sogar auswählen aber des is dann fürs ganze Qbase. Bei jeder audiospur kann man ja links den "in" port für die jeweilige Spur wählen, nach meiner logik müsste man des da einstelln können aber da steht nur "ASIO Saffire stereo in" und mehr kann ich auch nicht auswählen...
Die anleitung für das Interface hab ich auch runterrgeladen(da sie nicht dabei war-.-), da wird aber nur lang und breit erklärt wie man den MixController verwendet, der aber nur für die monitormixes zuständig ist, also war die auch keine große hilfe...
Weis jemand was ich falsch mache?

Gruß, BC
 
In die Anleitung des Saffires musst du gar nicht schauen, sondern ausschließlich in die von Cubase. Denn es geht hier einfach nur grundsätzlich darum, wie man ein Interface in Cubase konfiguriert - wobei es egal ist, um welches Interface es sich handelt.

Standardmäßig werden bei Cubase imnmer nur die ersten beiden Eingänge eines Interfaces aktiviert (2xmono = 1xstereo; du musst sowieso in Cubase Monospuren anlgenen, und dann müssten dann bei dir jetzt zumindest zwei Eingänge zur Verfügung stehen). Bei älteren Cubaseversionen musste man die Eingänge aktivieren, seit einigen Versionen stattdessen Eingangsbusse anlgegen und dort die physikalischen Eingänge zuweisen. Musst du also auch machen, genaueres steht in der Cubase-Anleitung.
 
Hi danke ez geht alles :)
ich posts mal shcnell fals jemand mal die selbe frage hat: also bei Cubase 3 einfach F4 drücken, dann öfnet sich das menü mit den eingängen, dort ainfach noch die gewünschte anzahl hinzufügen und zuordnen (ging bei mir automatisch). was schon vorher drin war war der stereooutput des interfaces, dieser zählt NICHT zu den einzelnen ausgängen, sprich: wenn das interface 8 eingänge hat und den stereo ausgang (2 mono ausgänge) muss man insgesamt 10 spuren anlegen oder eben den stereoausgang löschen. So das wars, recht simpel wenn man mal weis wonach man gugen muss :)

Grüße, battlecat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben