Focusrite 6i6 + Garageband - Wie ändere ich die Inputs? Geht das überhaupt?

  • Ersteller TheAnselmo
  • Erstellt am
T
TheAnselmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

hoffe ich bin mit meiner Angelegenheit richtig im GB Forum.

Ich habe seit kurzem einen Kemper Amp den ich über das Focusrite 6i6 am Mac spiele. Nun wollte ich mich auch mal wieder an's recorden machen.

Mein Problem ist nun folgendes: Garageband erkennt nur über den Input Stereo 5+6 ein Signal. Dieses ist allerdings extrem leise und klingt auch absolut nicht toll.

Ist es möglich via Scarlett MixControl oder GB einzustellen, dass das Gitarrensignal z.B. über den Mono Input in GB läuft? Habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass es nicht zu empfehlen ist bei GB über Stereo aufzunehmen. So habe ich zuvor mit einem Line6 interface und PodFarm aufgenommen und es klang weitaus besser.

Der Kemper ist mit dem Interface über SPDIF verbunden, daher kann ich da schon mal nichts umstellen. Glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Kemper zu tun hat, da dieser über die Monitore ja gut klingt. In dem Kemper-Forum konnte mir jedenfalls keiner weiter helfen. Beim Focusrite support waren sie auch leider eher ahnungslos...


Falls jemand ein ähnliches Setup hat, bitte ich um jegliche Hilfe. Bin langsam verzweifelt...

Grüße und Danke schonmal
Christoph
 
Eigenschaft
 
Das hab ich schon gesehen, leider bekomme ich bei Mono einfach kein Signal...aber danke!
 
Habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass es nicht zu empfehlen ist bei GB über Stereo aufzunehmen.

Meinst du tatsächlich auf einer Stereo-Spur oder zwei (bzw. mehrere) Spuren gleichzeitig? Ersteres habe ich bisher noch nie probiert, aber bei letzterem gibt es jedenfalls bei mir keine Probleme.
 
Das hab ich schon gesehen, leider bekomme ich bei Mono einfach kein Signal...aber danke!

Welchen Eingang wählst Du dann aus?
Wie ist das ganze verkabelt? (5-6 am Scarlett müsste Spdif sein?)

WICHTIG:
Wie sind die Einstellungen am Kemper? Der sendet per Spdif nicht unbedingt das, was man an anderen Ausgängen hört.

Lösungsansatz:
MixControl öffnen - aktive Kanäle ermitteln (wo "zappelt's" beim Gitarrenspielen?) - diese Kanäle aufnehmen (man kann in GB auch mehrere Spuren gleichzeitig) - nachschauen/-hören, auf welchem Kanal was drauf ist.

Clemens
 
Hey! Vielen Dank für eure Hilfe! Nach einigem rumspielen und etlichen versuchen mit verschiedenen Einstellungen hat es am Ende irgendwie geklappt. Wieso genau weiß ich auch nicht :D Jedenfalls klingt es jetzt so, wie es (denke ich) klingen sollte.

Danke nochmal!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben