Beratung: Sound ohne Computer?

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Ich habe ein spezielles Anliegen. Und zwar suche ich ein Interface, dass auch ohne eingeschalteten Computer Sound, der an einem der Eingänge anliegt, direkt an meine aktiven Monitore weitergibt.

Hintergrund: ich bin stolzer Besitzer eines Kemper Amp, der zu Hause auch als Übebasis dienen soll. Um auch laut spielen zu können, stehen mir zu Hause nur meine Monitorboxen zur Vegfügung. Nun möchte ich die aber nicht jedes Mal umstecken müssen, sondern nur den Kemper am mein Audio Interface anschließen (via SPDIF) und spielen, ohne dabei aber zwingend auch den Rechner hochfahren zu müssen. Nur wenn ich Lust habe und einen Drumloop oder ein Playalong brauche, möchte ich auch den Computer benutzen.

In jedem Fall muss das Interface ja dann über eine eigene Stromversorgung verfügen, oder? Da habe ich bislang das Steinberg UR28m und das Focusrite Scarlett 6i6 gefunden.

Sonstige Anforderungen an das Inferface:
Gute Wandler
Mind. zwei Inputs mit XLR/Klinke Kombibuchsen
SPDIF
Möglichst kompakt
Bevorzugt USB, FW würde aber auch gehen
48V Phantomspeisung
Pad Schaltung
Latenzfreier Kopfhörermix

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Der Standalone-Modus bei Interfaces ist nicht gerade zahlreich anzutreffen - einige RME-Interfaces können das... MOTU auch... Bei Presonus anscheinend nur die grösseren Modelle wie Saffire Pro-40 oder Scarlett 18i20.

Wenn Kompaktheit eine Rolle spielt, wären vielleicht ein RME Babyface oder ein MOTU Ultralite ein möglicher Lösungsansatz:






Gegebenenfalls würde sich auch das Tascam UH-7000 noch anbieten - dort gibt es statt S/PDIF aber AES/EBU:




Der Crimson von SPL wäre Standalone-fähig - praktisch als 6-in-2 Analog-Mixer - verliert aber im Standalone-Modus alle 'computerisierten' Anschlüsse, d.h. MIDI und leider auch S/PDIF...!



:hat:
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, super, danke. Allerdings sind die Kandidaten dich schon ziemlich teuer. Kann das kleine Scarlett (6i6) diesen Standalone Modus nicht? Dann fände ich das nämlich eigentlich ganz sexy ;-)
 
Ich weiss es leider nicht. :(

Da du kein direktes Budget angegeben hast, habe ich dieses auch ganz stursinnig ignoriert! [:D]
Billig ist so eine Standalone-Variante aber auf jeden Fall nicht wirklich...

Wenn du die entsprechende Peripherie abseits des Computers bereits hast, wäre die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wohl eine Kombi aus 'einfachem' Interface (Scarlett 2i4, Steinberg UR22, etc) und einer einfachen Patchbay - bei Bedarf dann einfach die Ausgänge des Gitarren-Setups auf Computer/Interface oder auf die aktiven Monitore 'umstöpseln':





HTH
:hat:
 
Kann sein... :nix: - bis anhin kenne ich leider keine Einsteiger-Interfaces, welche Standalone-Fähigkeit unterstützen würden...


HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben