Massive Probleme mit Scarlett Focusrite 6i6

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hall zusammen,

ich besitze das Scarlett Focusrite 6i6 und habe zur Zeit Probleme mit "Knacksern" und "Eierern" bei den recordeten Spuren (siehe angehängte Datei). Es sind auch sporadisch ganze Verbindungsabrüche zwischen Interface und PC vorgefallen, sodass in Cubase der Treiber neu eingestellt werden musste etc. Buffer sind mittlerweile auf 1024 Samples was in einer Latenz von 80 ms resultiert, immer noch keine Besserung. Mein Rechner ist ne schnelle Kiste, Intel Xeon der aktuellen Generation, 8 GB Ram etc. Also an mangelnder Leistung liegt es garantiert nicht
Bin so langsam mit dem Latein am Ende...

Was ich schon gemacht habe:
- Treiber neuinstalliert --> keine Besserung
- Support kontaktiert und neue Betatreiber installiert --> keine Besserung
- Chipsatztreiber im Mainboard aktualisiert --> keine Besserung
- USB Kabel getauscht --> keine Besserung
- Andere USB Ports am Rechner probiert --> keine Besserung
- Bei Thomann das Gerät reklamiert und ein Austauschgerät erhalten --> Verbindungsabbrüche haben aufgehört, Knackser noch da
- Stromspareinstellungen in Windows deaktiviert (Für USB Controller etc)
- Virenscanner deaktiviert

Ich weiß nicht was ich noch tun kann, vor allem da ich damit unser Album zuende aufnehmen muss und unter Zeitdruck stehe... Aufnehmen tue ich mit einem Kemper Profiler über SPDIF. Das Knacksen tritt auch beim monitorierten Sound schon auf!

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Schönen Sonntag,
Gerrit
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Scarlett 6i6 Knackser.rar
    83,6 KB · Aufrufe: 232
Hast du über die PreAmp/line Eingänge die selben Probleme? Wenn nicht bliebe als Notlösung DIs recorden und über den Kemper reampen.
Tritt das Knacksen unabhängig vom Projekt auf? Also auch in einem Neuen ohne Tracks.
 
Hast du die ASIO Einstellungen in Cubase da?

Grundsätzlich tippe ich eher auf ASIO Trieber. Hast du schon den vom Fender ausprobiert?
 
Ich nehme an, du hast den aktuellen Focusrite Treiber installiert? (Focusrite MixControl heißt die Software)

Wenn du mit dem Kemper über SPDIF arbeitest, muss der Kemper als Sync Source Master eingestellt sein.
Dies kannst du in der MixControl Software (der Schaltzentrale deines Interfaces) einstellen.

Hast du das getan?

Wenn man Geräte wie denn Kemper, die nicht als SPDIF Slave arbeiten können dazu zwingt und nicht als Clock-Source-Master einstellt, resultiert das in genau den von dir beschriebenen "Knacksern".
 
Hast du über die PreAmp/line Eingänge die selben Probleme? Wenn nicht bliebe als Notlösung DIs recorden und über den Kemper reampen.
Tritt das Knacksen unabhängig vom Projekt auf? Also auch in einem Neuen ohne Tracks.

Hab ich noch nicht probiert da ich die grad keine Kabel da hab, wäre aber auf jeden Fall mal ne Möglichkeit!

Hast du die ASIO Einstellungen in Cubase da?

Grundsätzlich tippe ich eher auf ASIO Trieber. Hast du schon den vom Fender ausprobiert?

Ne, hab nur den neuesten von Focusrite

Ich nehme an, du hast den aktuellen Focusrite Treiber installiert? (Focusrite MixControl heißt die Software)

Wenn du mit dem Kemper über SPDIF arbeitest, muss der Kemper als Sync Source Master eingestellt sein.
Dies kannst du in der MixControl Software (der Schaltzentrale deines Interfaces) einstellen.

Hast du das getan?

Wenn man Geräte wie denn Kemper, die nicht als SPDIF Slave arbeiten können dazu zwingt und nicht als Clock-Source-Master einstellt, resultiert das in genau den von dir beschriebenen "Knacksern".

Hab sogar ne Beta von nem neuen Treiber vom Focusrite Support bekommen.

Der Kemper ist Master, sonst hat man ein periodisches Knacksen. Dieses hier tritt sporadisch auf...
 
Scarlett und Kemper sind auch auf die gleiche Rate gesynct und das Projekt ist auch auf selbige ausgelegt?
 
Scarlett und Kemper sind auch auf die gleiche Rate gesynct und das Projekt ist auch auf selbige ausgelegt?

Also in Cubase und im Scarlett Mix Control beträgt die Rate jeweils 44.1 kHz. Kemper ist Master falls du das meinst
 
Hallo ich habe noch 2 ideen.

- ich rate dir die ASIO Triber von Fender zu installieren und die Einstellungen dort zu überprüfen.

- Meine USB Focusrite machte an der USB 2.0 immer wieder Probleme. Nun hängt es seit 6 Monaten auf dem USB 1.1 und es läuft super.
Probiere auch das mal aus.
 
Das hört sich nach einem Clock Problem an. Was passiert denn wenn das Scarlett alleine dranhängt? Scarlett als Master, Kemper als Slave?

In Cubase mal alle Steinberg Optionen ausschalten die sich auf das Interface auswirken könnten. Multiprocessor, Asio Guard und Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg.

Am besten noch mal mit einer anderen Software testen. Presonus Studio One Free oder irgend eine Demo Version. Nervig, aber anders wirst Du wohl nicht weiterkommen. Was Du bisher gemacht hast war ja schon mal alles richtig.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, noch was, Produktionsdruck ist immer ganz mies. Da muss man in die Vollen gehen. Besorg Dir dich parallel ein anderes Interface von Thoman. Am besten irgend ein Steinberg. Die sollten wenigstens wissen, wie man eigene Soft- und Hardware problemlos miteinander spielen lässt. Kannst Du ja wieder zurückschicken später oder entscheiden, was passieren soll, wenn das Problem gelöst ist.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch was, das hier:


macht mich stutzig. Hört sich an, als ob hier der Versuch gemacht wird, die Sample Rate anzupassen. Eine kurze Recherche im Netz hat ergeben, das Scarlett kann nicht von der Software zu einer Samplerate gezwungen werden. Die Software muss mit der Samplerate laufen, welche im Treiber vom Scarlett eingestellt ist. Also gegebenenfalls mal die gewünschte Sample Rate im Scarlett wählen. Dann ein neues Projekt anlegen, da die Samplerate einstellen. Dann speichern und schliessen. Wieder aufmachen und die Spuren des Projektes da reinziehen. Wieder zumachen. Kemper ebenfalls auf die gwewünschte Sample Rate einstellen und als Slave dranhängen. Projekt aufmachen und dann mal sehen was passiert......
 
Das hört sich nach einem Clock Problem an. Was passiert denn wenn das Scarlett alleine dranhängt? Scarlett als Master, Kemper als Slave?

Wenn das Scarlett allein dranhängt bei normaler Musikwiedergabe etc sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Wenn das Scarlett der Master ist, also die Clock auf Internal gibts ein periodisches Knacken. Klingt aber deutlich anders als mein hochgeladener Schnipsel.

In Cubase mal alle Steinberg Optionen ausschalten die sich auf das Interface auswirken könnten. Multiprocessor, Asio Guard und Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg.

Das werde ich heute Abend mal probieren!

Am besten noch mal mit einer anderen Software testen. Presonus Studio One Free oder irgend eine Demo Version. Nervig, aber anders wirst Du wohl nicht weiterkommen. Was Du bisher gemacht hast war ja schon mal alles richtig.....

Werde ich auch austesten!

macht mich stutzig. Hört sich an, als ob hier der Versuch gemacht wird, die Sample Rate anzupassen. Eine kurze Recherche im Netz hat ergeben, das Scarlett kann nicht von der Software zu einer Samplerate gezwungen werden. Die Software muss mit der Samplerate laufen, welche im Treiber vom Scarlett eingestellt ist. Also gegebenenfalls mal die gewünschte Sample Rate im Scarlett wählen. Dann ein neues Projekt anlegen, da die Samplerate einstellen. Dann speichern und schliessen. Wieder aufmachen und die Spuren des Projektes da reinziehen. Wieder zumachen. Kemper ebenfalls auf die gwewünschte Sample Rate einstellen und als Slave dranhängen. Projekt aufmachen und dann mal sehen was passiert......

Werd ich auch testen., danke!
 
Übrigens gibts häufiger Leute mit Problemen meiner Art im Netz, gerade bei PCs mit Intel Haswell CPUs (Wie ich sie habe) ...

Gestern haben wir übrigens 5 Bassspuren ohne jegliche Knackser aufgenommen! Zwischenzeitlich hatte ich alles demontiert zwecks langem Wochenende und um zu recorden. Allerdings schließe ich ein nicht richtig sitzendes Kabel aus da ich das Ganze wirklich oft umgesteckt habe und der Fehler bestehen blieb.

Falls das Problem erneut auftritt und auch die oben genannten Tipps nichts bringen versuche ich vom Kauf zurückzutreten und werde schauen ob ich mit einer anderen Firma glücklicher werde!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben