Focusrite Midnight Plugin Bundle & Focusrite VRM-Box

  • Ersteller cleansound
  • Erstellt am
cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
moin

ich bin ein recordingstarter ünd werde mir einen mac kaufen. und da habe ich jetzt ein angebot gesehen wo man den mit einem FOCUSRITE MIDNIGHT PLUGIN BUNDLE und FOCUSRITE VRM-BOX bekommt.
meine erste frage mal: ist dieses plugin bundle sowas wie ein interface und kann ich mit dem dann aufnehmen, und zweitens, wenn ja, ist das eine gute inwestition.

wenn die erste frage schon nein ist, dann würde ich gerne wissen welches interface ihr mir empfehlen würdet. ich bräuchte es für gitarren, bass, schlagzeug, und etliche XLR eingänge

danke schon im voraus

cleansound
 
Eigenschaft
 
Die Midnight Plugins sind ein Kompressor und ein EQ als Plugin (zb VST) um die Effekte in einer Software zum Aufnehmen und Mischen (zb Cubase) zu verwenden. Sie werden dann in diesem Programm eingebunden.
Das hat mit einem Interface nix zu tun.
Die VRM Box ist eine Speakersimulation für Kopfhörer. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, zum aufnehmen braucht man das aber nicht, oder zumindest nicht zwingend.

Allgemeine Eisteigerequipmentempfehlungen finden sich tonnenweise in diesem oder dem Interface Unterforum.
 
Du müsstest schon ein Budget nennen.
 
danke mal für die antworten, hab mir gedacht dass da was nicht stimmt.

ich dachte da an ein interface mit dem ich meine band,welche aus 7 leuten( gitarre, bass, schlagzeug und 4 bläser) zusammensetzt. am besten mit mikrophonierung. dementsprechend brauche ich viele eingänge sowol klinge als auch XLR. vom preis sollte es nicht zu teuer sein. ich sag einmal nicht über 300. wenns da was gibt wäry nicht schlecht
 
ich sag einmal nicht über 300. wenns da was gibt wäry nicht schlecht
Gibt es nicht :) Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen, dann kannst du ja einfach mal z.B. bei Thomann dir alle USB- und alle FireWire-Interfaces auflisten lassen und zwar preislich sortiert. Dann siehst du ja, was es fürs Geld gibt, und u.a. auch, dass die Interfaces mit acht Mikrofoneingängen erst bei über 300€ starten. Das günstigste ist das hier:
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm
 
ok.....ich bin für diese infos sehr dankbar, doch bekommt man hier meist nur sehr enthaltsame info wie" naja, du könntest das nehmen, aber es gibt ja auch noch so viele andere. schau dich doch mal um, vl findest du was"
so.....als anfänger und laie erwarte ich mir eigentlich konkretere information. ich will jetzt auf keinen fall sagen dass eure kommentare unnötig waren, aber wenn ihr ein bisschen konkretere beispiele sagen könntet bzw. einfach mal sagen welches ihr denkt das beste ist für meine vorstellungen. immerhin seid ihr ja die profis ( glaub ich zumindest:D)

---------- Post hinzugefügt um 18:12:16 ---------- Letzter Beitrag war um 17:59:40 ----------

ist das da gut, oder gibts da bessere
https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm
 
naja, du könntest das nehmen, aber es gibt ja auch noch so viele andere. schau dich doch mal um, vl findest du was
Das liegt einfach daran, dass hier jeder ehrlich :) Die Auswahl ist nun mal relativ groß, die austattungsmäßigen Unterschiede kann ich dir erklären. Aber da ich selbst keine Erfahrungen mit einem der GEräte habe hüte ich mich auch davor, irgendeines konkret zu empfehlen. Zur Qualität schreib ich dann höchstens vorsichtig "davon habe ich bisher noch nichts schlechtes im Forum gelesen" oder dergleichen.

so.....als anfänger und laie erwarte ich mir eigentlich konkretere information.
Dann musst du noch genauere Angaben machen.

ich will jetzt auf keinen fall sagen dass eure kommentare unnötig waren, aber wenn ihr ein bisschen konkretere beispiele sagen könntet bzw. einfach mal sagen welches ihr denkt das beste ist für meine vorstellungen.
ICh habe dir eins konkret genannt, weil es das günstigste mit acht Mikrofoneingängen ist. Und bei eurem Budget kommen dann vielleicht auch nicht mehr in Frage.

immerhin seid ihr ja die profis ( glaub ich zumindest)
Wir können aber nicht hellsehen :) Wenn du in ein Autoforum kommst und fragst "Ich hätte gern ein Auto, in das vier Personen passen und Autobahntauglich ist, für maximal 30.000€, hab aber leider keine Ahnung davon, was glaubt ihr ist das beste für mich" dann kann man da auch schlecht was sagen. Der eine empfiehlt eine Limousine, der andere einen Kombi, der dritte einen Van, ein anderer einen SUV, und das von zig Herstellern.

Und als Anfänger zu "erwarten", dass man hier kostenlos individuelkl beraten wir, finde ich auch etwas frech ;) Hier kommen ja ständig Anfänger, das wäre etwas viel arbeitet. Und genaus deswegen gibt es hier schon viele zusammengetragene Texte, ich hab da z.B. auch mal einen geschrieben ist in meiner SIgnatur verlinkt (Grundlagen des PC-Recordings). Und hier im Recording Starter-Forum steht extra oben ein gepinnter Wichtig-Beitrag mit dem Titel "Bitte erst lesen" ;)

Aber ich helf ja gern :) Dazu gehört aber zunächst, dass ich dir jetzt noch mehr fragen stellen muss. Zum Beispiel was schon an Equipment vorhanden ist. Habt ihr ein Mischpult? Wenn ja, was für eines? Habt ihr Mikrofone? Wenn ja, was für welche? Was für ein Equipment haben Gitarrist und Basser? Wollt ihr alle zusammen oder mehr oder weniger einzeln nacheinander aufnehmen? Habt ihr eigentlich auch einen Sänger? Beim gemeinsamen aufnehmen bleibt halt vielleicht mehr "Feeling" erhalten, aber es ist auch aufwändiger und teurer, wenn es gut werden soll. Bei einzelaufnahmen bekommt man eher ein "professionelles Ergebnis". Wie ist denn euer Anspruch, also welchem Zweck dienen die Aufnahmen?

Zu Interfaces generell: Hauptkriterium sind zunächst mal eben Art und Anzahl der Ein- und Ausgängen. Es gibt Mikrofoneingänge (wo eben Mikrofone reinkommen, in der Regel XLR), Line-Eingänge (Line-Signale kommen z.B. aus Vorverstärkern oder Mischpulten, in der Regel Klinke), und hochohmige Instrumenten Eingänge (in die kann man eine Gitarre oder einen Bass mit passiven Tonabnehmner direkt reinstecken). Bei der Anzhal geht es eben darum, dass das auch jeweilis einzelne Aufnahmekanäle sind, also die Signal auf seperaten Spuren aufgenommen werden. Bei gleichartigen Eingängen ist das eiegntlich immer der Fall (also wenn ein Interface 8 Mikrofoneingänge hat, dann würde es keinen Sinn machen, wenn die alles zusammen geführt werden), aber manchmal gibt es z.B. XLR-Eingang und Klinkeneingang nebeneinander, und die werden zusammengheführt bzw. man kann nur einen von beiden nutzen. In mehreren Ausgangskanälen sehen viele auf den ersten Blick nicht so viel Sinn, aber da gibt es auch Anwendungsmöglichkeiten. Surroundabmischungen und das einbinden von externen Effekten beim Mix sind wohl für Einsteiger eher irrellevant, aber mehrere unterschiedlcieh Mixe ausgeben zu können kann schon ganz nett sein. Also z.B. dass der Tonmann was anderes hört als der Musiker, oder wenn mehrere Musiker gleichzeitg was aufnehemn, dass sie dann auch was indiviudelles auf dem kopfhörer hören können. Meistens findet man so angaben wie "16in/4out" oder "16x4", was dann eben wirklich die EIn- und Ausgangskanäle bezeichnet, unabhägngi von der Anzhal der Buchsen am Gerät.

---------- Post hinzugefügt um 19:40:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:07 ----------

Das Zoom R16 ist jetzt insofern spezieller, weil es eben kein reines Interface ist, sondern auch ein Standalone-Recorder. Also man kann damit auch ganz ohne PC aufnehmen und abmischen. Insofern auf der einen Seite günstig, andererseits aber immer noch teurer als Tascam us-1800 bei geringerer Ein/Ausgangsaustattung.
 
danke für die ausführlcihe antwort.

die sache ist die. mein posaunist hat zuhause dieses zoom r16 und wir haben schon einiges damit aufgenommen. und zwar haben wir das schlagzeug mit einem schlagzeugmikroset aufgenommen und dann einfach ein mikro in den raum gestellt.
man kann sich vorstellen wie die qualität ist.
Aber ich helf ja gern :) Dazu gehört aber zunächst, dass ich dir jetzt noch mehr fragen stellen muss. Zum Beispiel was schon an Equipment vorhanden ist. Habt ihr ein Mischpult? Wenn ja, was für eines? Habt ihr Mikrofone? Wenn ja, was für welche? Was für ein Equipment haben Gitarrist und Basser? Wollt ihr alle zusammen oder mehr oder weniger einzeln nacheinander aufnehmen? Habt ihr eigentlich auch einen Sänger? Beim gemeinsamen aufnehmen bleibt halt vielleicht mehr "Feeling" erhalten, aber es ist auch aufwändiger und teurer, wenn es gut werden soll. Bei einzelaufnahmen bekommt man eher ein "professionelles Ergebnis". Wie ist denn euer Anspruch, also welchem Zweck dienen die Aufnahmen?

wir werden wahrscheinlich immer alle gleichzeitig , in einem nicht gerade grossen raum. dafür brauchen wir noch mindesten 3 mikro. für gitarre und bassverstärker und eines für die 4 bläser, wobei man für die eh mindestens 2 braucht, sag ich jetzt ein mal.
die sache mit dem interface hat sich nun geklärt. ich bräuchte dann vl mal eines wenn ich alleine meine gitarre aufnehme oder so, aber für die band haben wir das zoom.

aber zurück zum ausgangsthema, welche der kauf des macs im zusammenhang mit dem focusrite plugin bundl und der vrm-box.
ist dann doch eine gute kaufidee. aufgenommen wird im "studio" (keller), und danach bearbeite ich einfach die spuren via irgendeiner software und dem zusetztlichen plugin durch die vrm-box überal wo ich will.hört sich doch gut an oder?

ich hab dann noch ne frage zu kompressoren: wie funktionieren die? wie wird denn dieser effekt hinzugefügt, nacher oder vorher. und muss/kann ich dann jede spur wenn ich sie dann bearbeite einzeln komprimiern?
 
Naja, die VRM Box ist zunächst mal ein 0in/2Out-Interface ;) Also es hat keine Eingänge sondern nur einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang. Der einzige Gag an der Sache ist, dass da diese VRM-Technik eingebaut ist, die den Soudn von diversen Monitoren simuliert. Ich hab das kurz mal auf der Musikmesse angetestet und empfand das mehr als Spielerei und albernen Effekte, aber keine Ernsthafte alternative zum Abhören über Monitore. Ähnliches steht in diesem Test (eines anderen Focusrite-Interfaces, welches aber eben auch VRM hat). Anderer scheinen das dagegen durchaus sinnvoll zu finden. Auch ohne VRM hat man dann vielleicht einen ordentliche Kopfhörerausgang am Rechner - andererseits kannst du aber grundsätzlich deine Kopfhörer auch direkt an den Mac anschließen. ZUm ordentlichen Abmischen sind vernünftige Monitorboxen ansonsten unersetztlich.

Und das PlugIn-Bundle - soll auch gut sein , trotzdem muss man als Anfänger sich eigentlich erstmal grundsätzlich mit dem Einsatz und der Bedienung von Effekten vertraut machen. Da ist es meist erstmal nicht so relevant, ob das nun tolle Focusrite-EQs udn Kompressoren sind oder irgendwelche Freeware (bzw. die beim aufnahmeprogramm mitgelierferten EQ und Kompressoren).

Was ist denn das für ein angebot, bekommst du die VRM Box und die Midnight PlugIns zum Mac geschenkt, oder wie? Dann kann man die natürich nehmen :)

KOmpressoren funktionieren genauso wie jeder andere Effekte auch. "Vorher" gibt es beim Softwareeffekten nicht (bzw. macht es keinen Sinn, auch wenn man entsprechend routen könnte). Wie du halst sagtest nimmst du im "Stuido" auf un bearbeitest das dann. Und beim bearbeiten fügst du halt Insert-Effekte wie z.B. EQ oder Kompressor auf die Spur, die du mit einem EQ oder Kompressor bearbeiten willst.
 
also so ein extremer anfänger bin ich auch wider nicht. als musiker kenn ich mich schon n bisschen aus. vorallem was das mischen mit den frequenzen anbelangt kann man da doch einiges rausholen. und die kritik des midnight EQ ist auch nicht schlecht. dazu kommt dass da noch ein kompressor dabei ist und ich denke dass der essentiel für guten klanng ist.
das ganze ( also mac plus midnight plug-in und vrm-box mit kopfhörern) gibts um 100 euro billiger als es sonst einzeln kosten würde.
von der vrm-box bin ich jetzt auch nicht so angetan, aber ohne der würds halt genauso viel kosten, wenn ichs einzeln kauf.

---------- Post hinzugefügt um 23:46:14 ---------- Letzter Beitrag war um 23:19:32 ----------

hab jetzt dein "grundlagen des pc-recordings" gelesen und ich finde du bist zu wenig auf den punkt " gleichzeitig aufnehmen" eingegangen. hättest du da noch ein paar tips
 
also so ein extremer anfänger bin ich auch wider nicht. als musiker kenn ich mich schon n bisschen aus. vorallem was das mischen mit den frequenzen anbelangt kann man da doch einiges rausholen.
OK, wenn du das sagst :) Dennoch ist oft das KnowHow meist der Knackpunkt der zwischen "professioneller Aufnahme" und "Homerecording-Niveau" unterscheidet. Ansonsten gibt es aber Hardware die deutlich mehr über den Sound entscheidet (z.B. Mikros, und uch deren richtiger einsatz) als der verwendete EQ.

und die kritik des midnight EQ ist auch nicht schlecht
Ja, wobei gerade bei einem EQ hier schon öfters mal geschriben wurde, dass es da auf digitaler Ebene quasi keine Unetrschiede gibt, es sei denn man will den klang bewusst färben.

dazu kommt dass da noch ein kompressor dabei ist und ich denke dass der essentiel für guten klanng ist.
Natürlich brauchst du einen Kompressor. Es geht mir ja nur darum, dass es fraglich ist, ob der Focusrite-EQ und der Focusrite-Kompressor wirklich auffallend besser klingen als der bei der DAW mitgelieferter EQ und Kompressor bzw. irgendwelche Freeware.

das ganze ( also mac plus midnight plug-in und vrm-box mit kopfhörern) gibts um 100 euro billiger als es sonst einzeln kosten würde.
von der vrm-box bin ich jetzt auch nicht so angetan, aber ohne der würds halt genauso viel kosten, wenn ichs einzeln kauf.
Was für ein Kopfhörer ist denn dabei, lohnt der sich? Da die VRM-Box 99€ kostet könnte man sagen, dass du die dazu geschenkt bekommst, obwohl du sie nicht brauchst. Hmm... Das könnte man aber vielleicht auch von den PLugIns sagen. Naja, ich persönlich würde mir wohl die 100€ sparen und das Geld woanders investieren. Aber das ist nur meine Meinung und du musst selbst entscheiden. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der die PlugIns kennt und verglichen hat, und dir genau sagen kann, ob du das Paket kaufen sollst oder nicht...:rolleyes:

hab jetzt dein "grundlagen des pc-recordings" gelesen und ich finde du bist zu wenig auf den punkt " gleichzeitig aufnehmen" eingegangen. hättest du da noch ein paar tips
Ich bin da wenig drauf eingegangen, weil mein Tip bei kleinen Räumlichkeiten, einer komplettabnahme mit Mikros und geringem Budget lautet, es eher nicht zu tun :D Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt immer noch nicht, wie ihr mikrofoniert. 1x Bass, 1xGitarre, 2xBläser, 4xDrums? Zumindest wären dann alle Eingänge des Zooms besetzt. Ziel sollte halt möglichst geringes Übersprechen sein. Weil ihr nehmt zwar acht Spuren separat auf, aber z.B. vor allem auf den Drum OVerheads wird die ganze Band zu hören sein. Also am besten die Instrumente/Verstärkers und Mikros so aufstellen, dass möglichst wenig "fremdes" von den Mikros aufgenommen wird. Ansonsten aber gibt es bei euch ja gar keine großen Tips. Zum einzeln aufnehmen gibt es einfach mehr zu sagen, weil man da sich über das Verfahren Gedanken machen muss, also wie fängt man an, wie macht man das mit dem Klick, wie legt man eine Pilotpsur an usw. Sänger habt ihr offenbar nicht, auch kein Keyboard, und Gitarre und Bass wollt ihr unbedingt mit Mikro aufnehmen. Dass wären nämlich sonst alles Instrumente, die für sich quasi gar keine (Keyboard, E-Gitarre, Bass) oder nur relativ leise (Gesang) Töne von sich geben. Und anstatt die dann unnötig über eigene Verstärker oder die PA zu verstärkern würde man damit direkt ins Interface gehen und alle Musiker würden Kopfhörer aufbekommen. Wpbei ich Gesang eigentlih immer einzeln aufnehmen würde. ICh kenne eure Musik nicht, aber Bläser vielleicht auch.

Aber ihr wollt nun alle gleichzeitig mit Mikros aufnehmen. Will ich euch nicht von abhalten. Aber da gibt es dann ja wirklich keine besonderen Tipps. Weil ihr spielt dann ja einfach eure Songs und lasst halt nebenbei die Aufnahme mitlaufen. Was soll ich da groß hilfreiches zu sagen?
 
ok....also das mit dem plugins muss ich mir noch überlegen, da unser posaunist eh cubase hat, aber immer so gemischt hat dass es scheisse geklungen hat. also dachte ich mir es gibt so was nicht für cubase. welche freeware wird denn da mitgeliefert?
Ich verstehe jetzt auch ehrlich gesagt immer noch nicht, wie ihr mikrofoniert. 1x Bass, 1xGitarre, 2xBläser, 4xDrums?
also einmal haben wir ein mikro in den raum gestellt und gespielt. da haben die mikros vom zoom aber sogar dann mehr/ besser aufgenommen als das mikro im raum.
und letztens haben wir schlagzeug, bass und gitarre mikrophoniert. mehr mikros haben wir auch nicht, glaub ich halt. weis jetzt nicht genau, aber sicher höchstens so viele dass sich für die bläser nur eines ausgeht.
unser grosses problem ist dass wir in unseren lieder viel grooven( reggae, ska und so). es gibt auch lieder die wir einzeln aufnehmen könnten, aber ich finde da geht das feeling verloren. ausserdem haben wir in unseren liedern oft taktwechsel, ganz komische takte( 11/8 takte :confused: ich weis auch nicht wie sich das ergeben hat:gruebel::D) und viele tempoänderungen, was das eintelaufnehmen echt schwierig macht.
und auch wenn wir die amps weg von der schlagzeugerin stellen würden, hört sie uns nicht mehr so gut( und sie hat ja sowiso immer so probleme bei den tekt/tempowechsel:bang:)
tja, sonst gibts da nichts mehr zu sagen. kennst du dann vl noch ein tutorial fürs abmischen und so ( kompressor verwenden) ich hab da schon mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
 
da unser posaunist eh cubase hat, aber immer so gemischt hat dass es scheisse geklungen hat. also dachte ich mir es gibt so was nicht für cubase. welche freeware wird denn da mitgeliefert?
Dann hat euer Posaunist eben scheiße gemischt :D Da zeigt sich dann ja wieder deutlich, dass eben das KnowHow entscheidend ist, und nicht die eingesetzten Werkzeuge (wobei es naürlich auch sein kann, dass die Aufnahmen schon schlecht waren; man kann nicht alles mittels nachbereitung retten, so sollte man auch nie an aufnahmen rangehen) EQ und Kompressor sind absolute Standard-Effekte, die bei jeder Audiosoftware mitgeliefert werden. Und wenn man die gleich einstellt (bei einem EQ stellt man halt Frequenz, Güte und Gain ein, beim Kompressor in der Regel Threshold, Ratio, Attack und Release) dann dürften die Unterschiede auch zunächst mal nicht auffallend sein, vor allem nicht beim EQ. Aber man muss halt wissen, was man da einstellt. Ich würde mir da jetzt erstmal gar keine großen Gedanken drüber machen und die PlugIns nehmen, die da bei der Software dazugehören. Ansonsten gibt es hier ein Thread:
https://www.musiker-board.de/plugins-effekte-instrumente-rec/217639-gute-freeware-vst-plugins.html
Den Classic Compressor nutze ich auch (irgendwo müsste man den auch noch finden). Bei Kompressoren gibt es gefühl doch teils offensichtlich Unterschiede, liegt aber manchmal auch eher an Presets oder abweichenden Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man dagegen 1:1 übrall die gleichen Werte bei den Standard-Kompressor-Parametern eingibt wären die Ergebnisse wohl auch ähnlicher.

Also Tempo und Taktwechsel kann man in Cubase und Co. programmieren, das würde gehen. Ansonsten kann ich das durchaus verstehen, wenn ihr lieber zusammen spielen wollt. Letztlich zählt das Ergebnis, und wenn das euer Musik und dem resultat förderlich ist zusammen zu spielen, die Vorteile also überwiegen, dann tut das. Neben der Problemtik des übersprechens und des größeren Mikrofon- und Interfaceaufwands usw. hat das einzeln aufnehmen auch ganz praktisch Gründe. Wenn ihr wirklich richtig gut seid bzw. auch mal kleine Fehler verzeiht, dann ist gleichzeitges aufnehmen nicht so das Problem. Aber wenn man mal richtig Songs produziert, dann soll das ja meistens ziemlich perfekt sein. Wenn ihr alle zusammen in einem Raum aufnehmt, und der Posaunist in der letzten Strophe seinen Einsatz verpasst, dann könnt ihr alle nochmal von komplett von vorne loslegen. Beim zweiten Mal sagt dann der Gitarrist "Hmm, mein Solo war an einer Stelle diesmal nicht ganz so schön wie beim ersten mal, können wir das nochmal machen?" und alle so "Boah, nee!" :) Wenn jeder einzeln aufnimmt muss immer nur der nochmal spielen, der einen Fehler gemacht hat. Und er muss auch nicht von vorne Anfangen, weil es kein problem ist mitten drin einzusteigen, oder nachträglich eine kurzen Part nochmal neu einzuspielen.

kennst du dann vl noch ein tutorial fürs abmischen und so ( kompressor verwenden) ich hab da schon mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Konkret nicht, aber es gibt da bestimmt viel Literatur oder YoutubeVideos :) Und hier ein paar konkrete Einstellungstipps:
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
ok danke für deine überaus hilfreichen komentz. bin sehr dankbar und freu mich schon auf drauf wenn ich endlich mit all dem wissen(hab mich jetzt auch mal durch andere themen und foren durchgekämpft) über raumakkustik und der gleichen mal neu aufnahmen machen werde und das schneiden mit meinen mac dann selber machen werde. :great:
 
mal ein ganz praktischer Tip um das Problem mit dem Groove und den Taktwechseln und so beim Recording in den Griff zu bekommen.
Einfach zuerst eine Spur zusammen einspielen, mit allen Instrumenten und Einsaetzen, diese Spur dann der Schlagzeugerin auf die Kopfhoerer legen und sie zur "Masterspur" spielen lassen. So habt ihr dann schon einmal das Schlagzeug als einzelne Spur auf dem PC und koennt dann Bass und Gitarren in der gleichen Art und Weise einzeln einspielen, usw. bis alle Instrumente im Kasten sind. Dann laesst sich der Spass auch vernuenftig mischen, und der Aufwand den ihr betreiben muesst um Uebersprechungen zwischen einzelnen Instrumenten zu reduzieren haelt sich dann auch in Grenzen.

So haben wir das frueher wenigstens immer gemacht
 
Wobei es manchen Drummern auch nicht leicht fällt zu einem kompletten Pilotspur inklusive Drums zu spielen. Sofern die Bläser bei euch für den Ablauf nicht wichtig sind, könnte man es auch so machen, dass man durchaus einzeln aufnimmt und mit dem Schlagzeug anfängt. Anstatt aber mit Metronom und Pilotspur zu arbeiten, spielen Gitarre und Bass auch schon mit - allerdings direkt, ohne Amp (also über DI-Outs, Kopfhörerausgänge oder was auch immer, Sound ist egal). Die drei beteiligten Kopfhörer müssen dabei logischerweise Kopfhörer aufhaben.
 
also du meinst dass man für die schlagzeugspur auch die gitarre und bass mitspielen lässt aber halt nur als hilfe für die drummerin?....verstehe, wäre ne mäglichkeit. ich werd da noch drüber nachdenken bzw muss ich das mal alles praktisch ausprobieren mit der band. derzeit ist alles ziemlisch stressig mit schule und so.
werd aber in ner woche oder so den kompleten proberaum unräumen um so den bestmöglichen sound zu bekommen. hab da schon einige ideen, und vl ist ja das zusammenaufnehmen dann möglich wenn ich die amps richtig stelle und ausrichte+ trennwände auch noch optioinal dazu.....vl kann sich das dann hören lassen. aber wie gesagt. frühestens in ner woche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben