Focusrite & Reaper einstellen.

  • Ersteller Corey_Taylor92
  • Erstellt am
C
Corey_Taylor92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
25.04.16
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das Focusrite Scarlett 2i2 und Reaper als Software.

Ich hab mir die neueste Version von Reaper gedownloadet, sowie den neuesten Treiber für das Focusrite. Beides installiert.

Dann hab ich Reaper gestartet und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich noch kein Device ausgewählt habe. Dort habe ich bei Audio System: ASIO gewählt und bei ASIO Driver: Focusrite USB ASIO.

Bei 'enable inputs' ist ein Häkchen aber ich kann weder inputs noch outputs auswählen. Die Felder sind komplett leer. Ich hab das jetzt erstmal dabei belassen.

Was fehlt jetzt noch um loszulegen, außer das Focusrite eben an den Laptop anzuschließen?

EDIT: Wenn ich Reaper neu öffne, steht: There was an error opening the audio hardware. Error initializing ASIO Driver.
 
Eigenschaft
 
Was haste denn für ein Betriebssystem?

LG Spongee
 
Windows 7
 
Hast dir mal die Known Issues auf der Focusrite Treiber Downloadpage durchgelesen und ggf. das relevante Update für W7 geladen und installiert?
 
Ich finde da nur den neuesten Treiber für das Focusrite generell für Windows.
 
Das Scarlett ist aber angeschlossen oder? Es liest sich ein wenig so als würdest du es die ganze Zeit ohne probieren.

Ansonsten Reboot. Theoretisch müsste es alles funktionieren.
 
Ein Neustart hat soweit geholfen. Es ist alles angeschlossen. Wenn ich jetzt aber die Aufnahme beginne, schlägt die Spur nicht aus oder läuft überhaupt an. Nur der Lautstärkepegel schlägt an, mehr nicht.
 
Input ausgepegelt? Spur erstellt? Richtigen Input gewählt? Rec-Arm betätigt? Strg+R zum aufnehmen betätigt?
 
Also das Focusrite ist auf Kanal 1 angeschlossen, Direct Monitor Button ist auf ON. In Reaper hab ich eine Spur per 'Insert Track' erstellt und bin dort auf Input: Mono -> Input 1. Die Spur ist scharf gestellt und ich habe STRG + R gedrückt zum Aufnehmen. Die Spur legt quasi los aber es schlägt nichts aus, außer der gelbe Lautstärkeanzeiger. Aus den Lautsprechern am PC kommt auch nix.

EDIT: Die Spur schlägt jetzt etwas aus, wenn ich spiele. Aber ich höre immer noch überhaupt nichts.

EDIT2: Wenn ich den Track abspeichere und dann z.B. via Mediaplayer abspielen lasse, dann höre ich meine Gitarre. In Reaper hört man aber überhaupt nichts, egal wie laut ich irgendwas aufdrehe.

Ich hab noch ne Sache herausgefunden: Wenn ich unter 'Preferences' und dann auf 'Device' statt ASIO z.B. Waveout einstelle und dann einen normalen Song importiere und abspiele, dann hör ich den Song ganz normal über meine Boxen. Wenn ich wieder umstelle auf ASIO und mein Focusrite nehme, ist wieder Stille angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Output "Quelle" muss auch definiert werden, das jetzt 2 Soundkarten vorhanden sind!
Sinnvoll ist, hier das Interface zu wählen, d.h. das, was vom Rechner kommt/erzeugt wird, über das Interface auszugeben und die Abhöre auchvom Interface zu füttern. Das hat den Vorteil, dass man die Gitarre direkt monitoren kann und keine Latenz durch "Analog nach Digital und wieder zurück nach analog Konvertierung" bekommt (Null Latency). Ausserdem ist das Scarlet aus Soundkarte sehr wahrscheinlich von besserer Qualität als der im Lappy eingebaute Chip.
Die Ausgabe der Gitarrenspur vom Rechner sollte man dann deaktivieren, weil sonst das "direkte und das verzögerte Gitarren Signal zuhören ist, was dann klingt als hätte man einen Flanger in der Signalkette. Wenn man jedoch Amp Modeling Plugins im Rechner zu Tonformung
nutzen will, muss logischer weise, das direkte Signal gemuted werden...
 
Also es läuft bisher so:

Mein Mikro nimmt meinen Verstärker ab, geht ins Focusrite und dann in Reaper in dem Focusrite auch als Device eingestellt ist. Er nimmt die Spur tadellos auf aber eben 'gemutet'.

Damit ich sie dann auch anhören kann, muss ich die Aufnahme erstmal unterbrechen und unter Device 'waveout' auswählen. Dann spielt er die aufgenommene Spur mit Ton über meine PC Boxen ab.

Ist das normal so, oder ist das eher 'Pfusch' der halbwegs funktioniert?
 
... Pfusch, ist ein hartes Wort... man muss es auch so Routen können, dass die momentane Aufnahme über die PC Boxen wiedergegeben wird.
Dadurch handelt man sich jedoch (vermeidbare) Latenz ein, weil das Mikrosignal so vom Interface erst digitalisiert und dann von der onboard Soundkarte gleich wieder in ein analoges Audio Signal zurückverwandelt werden muss, was Rechenzeit erfordert und so eine Verzögerung, ein paar mS bewirkt. Wenn man die Abhöre direkt am Interface anschließen kann, kann das Mikrophonsignal ohne Konvertierung einfach "elektrisch" an die Monitorausgänge weiter gegeben werden. Wahrscheinlich ist das auch die "Standardeinstellung", weshalb das Signal im Moment nicht zu onboard Soundkarte, gegen wird.
 
Also quasi nur Kopfhörer oder Boxen direkt an das Focusrite anschließen und der Fall ist erledigt?
 
...sollte das "Problem" überflüssig machen und evtl Latenzproblemen vorbeugen.
 
Alles klar, vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben