Wird nicht erkannt: Nux Mighty Air als Audio-Interface

T
Turbine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.25
Registriert
23.10.16
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Moers
Hallo,

ich habe das Problem, dass die DAW (Cakewalk / Reaper) auf Win10 den Nux Mighty Air (NMA) nicht als Audio-Interface erkennen will.

Nach diversen Anleitungen aus dem WWW habe ich folgendes umgesetzt:
- NMA unterstützt die Audio-Interface Option erst ab einer bestimmten Firmware (done)
- Asio-Driver von der Nux-Seite runtergeladen und installiert (done)
- NMA mit Kabel an USB-Port des Computers verbunden (done)

In der DAW habe ich bei den Audio-Device Settings ASIO ausgewählt, in der Device Übersicht wird danach aber kein NMA angezeigt.

Wenn ich Reaper neu starte erhalte ich bspw folgende Fehlermeldung:
1759042657413.png


Bei Cakewalk und Neustart kommt das:
1759042702187.png



Nach Verbindung mit dem Computer werden allerdings auch keine Audios über den den NMA abgespielt, es kommt immer noch alles über den PC-Speaker.

ASIO-Driver habe ich jetzt mehrfach neu installiert und auch ein anderes Verbindungskabel benutzt, aber tut sich nichts.

Eine Idee?

Danke & VG
Christian
 
Nach Verbindung mit dem Computer werden allerdings auch keine Audios über den den NMA abgespielt, es kommt immer noch alles über den PC-Speaker.
Hast du in Win das Interface als Standard Ein- und Ausgabegerät gesetzt? (Rechtsklick auf Lautsprechersymbol neben der Uhr->Soundeinstellungen)
 
Hab keinen NMA .... Aber sind der Treiber und die System-Software jeweils aktuell und zu einander passend?
 
Danke für eure Ideen, aber sehr ernüchternd: es war das USB-Kabel. Irgendwie wollte ich nicht glauben, dass sich da gar nix tut und hab jetzt alle Kabel ausprobiert und nicht nur - wie initial - zwei. Ergebnis: das letzte Kabel (#5) hat funktioniert ...

Keine Ahnung, was daran so speziell ist, alle anderen Kabel tun auch normal ihren Dienst (Handy laden etc), aber nur #5 geht mit dem Nux.
 
Ja, da musst Du mal die Bedienungsanleitungen zu den Handy-Ladekabeln lesen. Das steht drin, dass die zum Laden von Handys geeignet sind. Zum laden..... 😉
 
:biggrinB:

Sie laden alle (bis auf eins) auch den NUX, auch über USB des PCs. Aber ja, letzten Endes User-Fehler oder etwas in der Art ;)

Bestimmt hat sich NUX was dabei gedacht, dass die ab Werk kein Kabel beigelegt haben. Ich wittere eine neue Verschwörungstheorie :giggle:
 
Es gibt schon Unterschiede zwischen USB-Ladekabeln (die haben meist nur 2 Leitungen im Kabel und sind nur zum Laden) und USB-Datenkabeln (die haben meist 4 Leitungen im Kabel und dienen zur Datenübertragung und zum Laden) ... das weißt Du aber sicher! Die USB-Ladekabel gibt es, weil die materialbedingt in der Herstellung weniger kosten und deshalb mehr Profit bringen. Das ist keine Verschwörung, sondern Gewinnmaximierung, weil man dann ja zusätzlich auch noch ein USB-Datenkabel verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben