Reaper findent Instrumenten Eingang nicht

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi zusammen,

ich bin neu auf den Pfaden von Reaper, habe bisher nur ab und an mit Cubase gearbeitet, aber bin längst noch kein Profi in Sachen Recording. Ich habe mir ein Focusrite Saffire Pro 24 Interface zugelegt und es in Reaper folgendermaßen konfiguriert:


  • In der Rubrik Devices in der obersten Drop Down Möglichkeit habe ich 'ASIO' ausgewählt
  • Danach habe ich die Eingänge enabled (so wie in meiner Focusrite Anleitung, die sogar ne extra Reaper Section hat, beschrieben)
  • Dann muss man ja seine Eingänge Range wählen. Ich habe mal nur die ersten 4 gewählt, wo drunter die ersten beiden Line/Instrumenten Eingänge sind und die anderen beiden nur Line Eingänge.
  • Danach habe ich das Selbe für den Output getan.

Der Output funktioniert, da ich schon ein bisschen rumprobiert habe. Das ging auch ohne Probleme. Nur scheint Reaper den Eingang irgendwie nicht zu finden. Kurioserweise, wenn ich in der obersten Spalte die Funktion auswähle (ich habe den Namen gerade nicht im Kopf), wo ich quasi danach nur die Auswahl habe "Eingang Focusrite" und "Ausgang Focusrite" erkennt er aber einen Eingang, und ich höre meine Gitarre. Allerdings kann ich dann gar nicht auswählen, welche Eingänge ich ansteuern möchte und selbiges auch für den Output.

Hat da jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein Foto von deinen Reaper-internen Audio einstellungen, und von der Input-Dialog-Box. :)
 
Mache ich, wenn ich zu Hause bin.
 
So hier ist das Bild. Hilft dir das weiter, oder brauchst du noch was?

Den Mixer des Focusrites habe ich mit im Bild, nur um zu zeigen, dass das Signal im Focusrite ankommt, aber nicht in Reaper.
 
Ganz doof gefragt, da du dich noch in der Evaluation Zeit befindest: hast du in der Gitarrenspur die Spur auch scharf geschaltet und den Monitor zum Playback eingeschaltet?
 
Also Monitor ist an, was genau meinst du mit Scharf schalten?

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Gitarre jetzt höre, aber nicht über Reaper sondern einfach clean durch das Interface. Kann das sein, dass ich dem Focusrite noch erklären muss, dass er das Input Signal an Reaper schicken soll?

Edit #2:
ICH HABS. War ziemlich simpel, aber habs einfach übersehen. Man sollte einfach auch mal auf den Track klicken und das recording symbol anmachen :D
Trotzdem vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das meinte ich mit scharf schalten :)
(das nächste Mal erklär ichs besser) :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben