Focusrite Saffire 6 USB --> Sound über Boxen klingt sehr flach

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hallo,

ich hab mir die Saffire 6 USB von Focusrite (https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm?gclid=COXvkvzMq7sCFQHHtAodwGMAVQ) gekauft und sie per Line output mit meinen Logitech 2.1 Boxen verbunden. Was mir gleich aufgefallen ist, wenn ich Musik abspiele klingt das seeeeehr flach, ausdruckslos und vor allem sehr leise, auch wenn ich den Monitoring regler ganz hochdrehe. meine CreativeSoundblaster X-Fi (http://www.amazon.de/Creative-Blast...1386882640&sr=8-5&keywords=creative+usb+sound) klingt dagegen selbst ohne Bassbosst und EQ unglaublich viel besser und lauter. Außerdem läuft die Saffire im normalen Windowsbnetrieb nur mit 16 bit, die Creative aber mit 24 bit. Bei der Saffire ist auch keine SOftware dabei womit man den Sound noch tweaken könnte. Von der Lautstärke ist die Creative etwa doppelt so laut wie die Saffire.

Jetzt meine Frage:
Soll das so sein? Ich dachte, dass die Saffire 6 auch eine prima Soundkarte zum Musikhören wäre, aber das ist sie überhaupt nicht. Kein Vergleich zur 60€ billigeren Creative. Sind solche Interfaces tatsächlich nicht dafür gedacht, dass man damit Musik hört? Aber das hat doch auch eine Auswirkung auf die Aufnahme, oder nicht? Wenn ich beim Monitoring ständig diesen flachen Sound höre, dann mixe ich doch automatisch anders, als wenn ich den fetten sound von der anderen Soundkarte höre. Bsp: Ich kann mir vorstellen, dass ich den Bass mit der Saffire 6 viel zu Laut mixe, da beim Monitoring nicht viel rüberkommt.


Versteht ihr was ich meine? Kann mir jemand dazu feedback geben?

Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Doch, auch die Wiedergabe von solchen Interfaces sollte natürlich gut sein. Wenn nun Saffire und Creative sehr unterschiedlich klingen, gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Saffire gibt den Ton "falsch" wieder, oder die Creative. Dei Creatives haben ja zumindest optional diverse Effekte zur "Soundverbesserung" - letztlich ist das aber ja eine Verfälschung, auch wenn du meinst, dass es geiler klingt. Viele drehen typischerweise bei der Musikwiedergabe die Bässe und die Höhen auf. Deine Überlegungen beim Mixen sind schon richtig, aber es ist umgekehrt: Um richtig zu mixen, benötigt man eine neutrale Wiedergabe. Also Soundkarte und Boxen sollen den Ton einfach so wiedergeben, wie er wirklich ist. Ich habe gute Shure-Kopfhörer für 160€, die als neutral und gut zum mischen gelten. Als ich die das erste mal aufhatte war ich etwas erschrocken, weil sie im Vergleich zu meinen Billig-Kopfhörern sehr unspekatkulär, und regelrecht dumpf klingen. Sie sind aber nicht dumpf, sondern neutral. es sind meine billigen Kopfhörer, welche die Höhen künstlich anheben.

Stimmt stimmt aber auch wirklich irgendwas nicht. benutzt du die gleichen Anschlüsse/Kabel/Adapter bei Saffire und Crreave, um Sie mit den Boxen zu verbinden?
 
OK, hab weiter getestet:

1. Anschlüsse waren unterschiedlich. Creative war über das kleine Klinke Kabel durch Headphones out verbunden, die Saffire 6 mit cinch. Wenn ich die Creative auch per cinch anschließe ist die Lautstärke annähernd gleich. Dennoch ist der Sound über die Creative auch ohne Soundverbesserungen irgendwie satter.

2. Ich hab die Creative auch mal von 24 auf 16 bit gestellt und da hört man echt einen deutlichen Unterschied. Jetzt finde ich es echt blöd, dass die Saffire in Windows nur mit 16 bit läuft. Anscheinend ist das so gewollt, auf der Homepage steht, dass 24 bit nur über den ASIO Treiber möglich ist (http://focusrite.de/answerbase/arbeitet-mein-interface-mit-16-bit-oder-24-bit-auf-´windows´-systemen). Aber warum? Die Soundqualität wäre mit 24 bit doch wohl echt besser. Kann man das irgendwie umgehen? Ich habe auch in anderen Foren schon benutzer gesehen, die 24 bit unter windows einstellen konnten --> hier ausführlich diskutiert, aber ohne Lösung (http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/799959-saffire-6-wont-let-me-choose-24bit.html)

3. Evtl sollte ich mir ein besseres cinch Kabel bestellen... vielleicht leidet die Qualität auch darunter... etwa das hier? (http://www.amazon.de/InLine-Cinch-K...ie=UTF8&qid=1386886350&sr=1-22&keywords=cinch)


Grüße,
Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weitere Probleme: In Cubase und Guitar Rig habe ich output Latentzen von 19 ms, obwohl ich die buffersize schon so weit runtergeregelt habe, dass es knackst. Bei ASIO4all habe ich Autput Latenzen von 5 ms bei einer Buffersize von 512 samples. Wie kann das denn jetzt sein? Ich dachte ich habe 140€ für ein ordentliches Audiointerface ausgegeben. Jetzt läuft das Ding unter Windows nur mit 16bit und die Latenz ist schlecht. Was soll denn das? Kann mir jemand sagen wie sich das beheben lässt? Wenn nicht, werde ich es wohl wieder zurückschicken. Grüße, Marvin
 
OK bei Focusrite support angerufen: die sagen, dass egal was bei Windows dransteht, es immer 24 bit seien. Das nehme ich denne aber nicht ab. Ich verstehe den Text auf deren Homepage so, dass der ASIO Treiber mit 24 bit arbeitet, nicht aber der WDM Treiber. Daraufhin wusste der Support nicht mehr weiter und muss sich nochmal genauer erkundigen. Ich hab außerdem mal was getestet: Für Winamp ein ASIO output plugin installiert und dann getestet wie die Qualität mit ASIO im Vergleich zu WDM bei winamp ist. Fazit: Eindeutiger Qualitätsunterschied. Wie kann man nur ein prinziiell sehr gutes Audiointerface so verhunzen indem man nur 16 bit im normalen Windowsbetrieb erlaubt! Cheez...

- - - Aktualisiert - - -

Weiterer Test: Wenn ich den normalen Treiber in Winamp nehme, werden mir im Output Status von Winamp auch nur die 16 bit angezeigt. Beim ASIO danndie 24 bit. Jetzt bestätigt sich das,was ich vorher schon durch gehör festgestellt habe: Bei der Audiowiedergabe sind nur 16 bit drin. Damit ist die Saffire 6 für mich eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Denn dann müsste ich ständig zwischen 2 Soundkarten hin und her schalten, wenn ich aufnehmen und hören will. Wer kommt denn auf so einen Unsinn. Nächste Frage: Welche Alternativen gibt es zu dem Saffire 6 für den Preis? Ich hätte gerne ein Interface, das ich dann auch wirklich primäre Soundkarte benutzen kann. Grüße, Marvin
 
Hallo,

es ist zwar schon lange her, aber über diesen Umweg lässt sich der ASIO Treiber als Standard-Ausgabegerät nutzen und somit auf in 24bit:

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm

Der Support von Focusrite war aber unter aller Sau. Ich hatte angerufen und der Typ meine, dass das Ding auf jeden Fall mit 24bit läuft. Erst nach langem hin und her konnte ich ihm dann den Unterschied zwischen WDM und ASIO erklären... Daraufhin war er sich mit seinen 24bit doch nicht mehr so sicher und wollte das abklären und mich dann wieder anrufen. Nun ratet mal wer mich seither nicht mehr angerufen hat (immerhin schon 2 Monate her)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben