focusrite saffire le "zerschossen"

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
398
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
'n' Abend !

Besitze seit 1,5 Jahren das Focusrite Saffire LE, läuft auch gut und stabil. Gestern habe ich aus Versehen auf einen falschen Knopf im Controlpanel geklickt, nämlich auf "AC3 thru", worauf eine Meldung am Bildschirm erschien: "Fire-Wire-Connection lost", das Controlpanel wurde ganz schmal, so dass nur noch ein Kanalzug sichtbar war und das Interface gab keinen Mucks mehr von sich.
PC runtergefahren, Interface stromlos gemacht, alles neu gestartet und seitdem gibt es folgende seltsame Phänomene :gruebel: :
- Windows schiebt keine Meldungen, bei den Treibern sieht alles sauber aus.
- Versionsupdate von 1.0 auf 1.2 durchgeführt, nach Neustart des PC meldet Windows brav das Focusrite als neues Gerät, das nun installiert ist und verwendet werden kann.
- Audio-Input-Signale werden zwar angezeigt, aber ich kann über den Kopfhörer / meine "Abhöre" (HiFi-Verstärker mit normalen Lautsprechern) nichts hören.
- Input-Clipping wird am Interface und am Controlpanel angezeigt, aber man hört nichts.
- MIDI-Input wird in Cubase (C5) angezeigt, aber es ist nichts zu hören.
- Cubase-Projekte (C5) geben keinen Laut von sich und auch im Cubase-Mixer wird kein Output angezeigt.
- MIDI-Output wird wiedergegeben, wenn der Windows-interne GS-Wavetable-Synth angesprochen wird, aber nicht bei der Verwendung von VSTis.
- Wave-files, die über den Media-Player wiedergegeben werden, hört man sowohl auf dem Kopfhörer-Output des Saffire, als auch über die Outputs 1+2 (meine "Abhöre") in normaler Lautstärke, werden aber im Control-Panel nicht als Output angezeigt.

Hats mir jetzt das Interface zerschossen, oder kann es auch an der Fi-Wi-Schnittstelle liegen, die keinen TI-Chipsatz, aber bisher klaglos funktioniert hat ??

Bitte um Hinweise, was da los ist, ob ich jetzt das Interface in die Tonne treten kann, oder vielleicht doch nur in eine ordentlich Fi-Wi-Karte investieren sollte. :confused:

Danke und Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben