Saffire 6 Interface - Input wird nicht erkannt

M
maxiv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Post hier, ich hoffe dass das überhaupt das richtige Unterforum ist.
Zuerstmal kurz zu mir: Ich bin Student, 23 und spiele seit guten 3 Monaten Gitarre. Habe sehr umfangreiche Kenntnis und Erfahrung am Klavier sammeln können...ich weiß also wie man musik macht, ich muss jetzt nur noch lernen meinen fingern zu sagen, wie sie das auch auf der gitarre machen können :)

Ich hab mir vor kurzem eine e-git gekauft, um genau zu sein eine ESP LTD ec 401.

Dazu hab ich mir ein Focusrite Saffire 6 Interface besorgt.

Als Software benutzt ich Amplitube 3 (standalone).

So ich habe folgendes problem...amplitube erkennt die gitarre nicht und somit auch keinen input!

Ich habe kopfhörer angeschlossen am interface und höre den cleanen gitarrensound auch problemlos über diese.

Ich nutze windows 7 und habe in den wiedergabegeräten-settings den Ausgang "Saffire 6 USB" als standard definiert, jedoch höre ich keinen sound wenn ich z.b. was bei youtube oder winamp abspiele. nur die gitarre (clean) über's interface.

ich habe folgendes in amplitube 3 eingestellt:

Input device: Focusrite USB ASIO Driver
Left chan: Input 1
Right chan: Input 2

Output device: Focusrite USB ASIO Driver
Left chan: Output 1
Right chan: Output 2
Buffer size 92
Midi input: Saffire 6 USB

Am Interface habe ich den O/P 3/4 button bei headphones nicht gedrückt.
Ich habe zudem bei input 1 (da steckt die git drin) inst und pad angeschalten.

bei Amplitube 3 sind ansonsten bei dem verstärker-fenster auch alle buttons auf on


was mache ich falsch? ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker Board, und ja, dieses ist durchaus das richtige Unterforum.

Steht der MIXER-Regler am Saffire eventuell ganz auf "Input"? Dann dreh ihn mal nach rechts.
 
Der Mixer regler steht zwischen mitte und ganz auf input...je mehr ich ihn auf playback stelle, desto weniger höre ich über die kopfhörer. aber das problem ist ja nicht, dass zu wenig in amplitube ankommt - es kommt leider rein gar nichts an :(
 
Der Mixer regler steht zwischen mitte und ganz auf input...je mehr ich ihn auf playback stelle, desto weniger höre ich über die kopfhörer
Das ist normal, letztlich muss der Regler für dich aber komplett auf Playback stehen. Weil du willst ja nur das Signal hören was vom Rechner kommt, und nicht das clean Signal der Gitarre.

Hmm, an sich hast du das Problem sehr schön beschrieben (was schonmal vorbildlich ist, leider muss man hier manchen Leuten immer alles aus der Nase ziehen): Das Direct Monitoring funktioniert (was schonmal bestimmte Hardwarefehler ausschließt), du hast den ASIO-Treiber in Amplitube richtig gewählt (ist sonst ein typischer Fehler), und hast auch die normale Windowswiedergabe getestet. Und da auch da nichts zu hören ist, erschien mir das mit dem MIXER-Regler als einzige Möglichkeit, weil du den eben auch nicht erwähnt hattest.

Typische Tipps wären dann noch den Treiber neu zu installieren, dabei Anleitung genau befolgen. Und andere USB-Ports ausprobieren. Also probierne kannst du das, aber in diesem Fall passt das so auch nicht ganz, weil Gerät und Treiber ja erkannt werden, keine Fehlermeldung angezeigt wird usw. Klingt daher für mich einerseits nach irgendeiner banalen Sache (wie eben, dass nur irgendein Regler nicht aufgrdreht ist), andererseits aber fällt mir da momemant wirklich nichts mehr ein :confused:
 
aber selbst wenn ich den regler auf playback drehe, höre ich keine mp3, wenn ich sie in winamp wiedergebe, genausowenig höre ich eben youtube videos...
 
Ja, hab ich wohl verstanden. Deshalb bin ich da ja auch so ratlos :redface:
 
!!!!!!!!!!!!!!!!! ES GEHT!!!!

anscheinend hat es doch am treiber gelegen..hab die alten (auf cd mit gelieferten) runtergehauen und aktuellere von der website installiert. passt!

magst du mir noch nen schnell crashkurs in amplitube geben bzw einige settings verraten? zufällig skype/msn/icq? :)

edit: ich hab jetz ständig so'n wellenartiges krächzen/rauschen im rechten ohr...hab halt null plan wie ich welchen regler einstellen soll in der software und bedienungsanleitung find ich online keine :(
 
anscheinend hat es doch am treiber gelegen..hab die alten (auf cd mit gelieferten) runtergehauen und aktuellere von der website installiert. passt!
Das ist eine Sache, die ich sowieso immer empfehlen würde. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, gehe ich meist direkt auf die Herstellerwebsite und ignoriere, dass da auch ein Treiber auf CD bei ist ;)

magst du mir noch nen schnell crashkurs in amplitube geben bzw einige settings verraten? zufällig skype/msn/icq?
Sorry, von Amplitube speziell habe ich auch keine Ahnung. Aber an sich funktioniert das ja wie ein richtiges Gitarrensetup auch - naja, nur bist du da ja auch Anfänger, also bringt dir das jetzt nicht viel :D Aber da sind doch viele Presets bei. Die würde ich einfach erst einmal durchprobieren.
 
erstens hast du richti erkannt, dass ich von einem richtigen gitarrensetup keinen blassen schimmer habe ;)

zweitens ist auch richtig dass da abertausende von presets dabei sind....aber da sind dann trotzdem noch so viele regler ;)

habe aber gerade die buffer size etwas herunter gesetzt und bilde mir ein dass das geholfen hat.

vielen dannk für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben