Focusrite Saffire Pro 40 // Probleme!

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,
heute ist mein neues Interface angekommen.
Focusrite Saffire Pro 40

zusätzlich habe ich diesen Preamp als Erweiterung zugelegt (angeschlossen über ADAT)
Presonus Digimax D-8


Nun zu meinen Problemen...

1. Um zu testen wie die Verzögerung der Adat Übertragung ist, habe ich ein Mono Signal in beide Geräte gleichzeitig eingespielt. Ergebnis: Das Signal welches über das Digimax D-8 lief, kam etwa 1ms später an. Meine Frage an euch, kann man da was gegen machen außer es manuell wieder zurecht zu rücken (Beispiel: Merhspru Schlagzeugaufnahme)?


2. Dann hab ich einen kleinen Reamping Test durchgeführt. Dabei bin ich aus dem Saffire raus und auch ins Saffire direkt wieder rein (das Digimax war nicht beteiligt). Eigentlich sollte der Treiber ja die Latenz ausgleichen und die aufgenomme Spur müsste Deckungsgleich der wiedergebenen Spur sein. Ist es aber nicht... Die Spur die aufgezeichnet wurde, ist um die Latenz zu "früh" in der Zeitleiste, also nach links verschoben. Die Verschiebung ist etwa der Latenz-Zeit gleich. Es ist also so, als ob der Treiber zweimal die Latenz korrigiert...


Was nun?

Ich bin ratlos!
 
Eigenschaft
 
vielleicht im Treiber und in der DAW-Software den Latenzausgleich eingeschaltet !?

Wie wird denn das ADAT-Teil synchronisiert? Master/Slave richtig eingestellt?
 
vielleicht im Treiber und in der DAW-Software den Latenzausgleich eingeschaltet !?

Ich weiß nicht wo ich in der DAW (Cubase) oder im Treiber überhaupt den Latenzausgleich ein- oder ausschalten kann.
Es gibt in Cubase eine Aufnahmeplazierungsversatz (oder so ähnlich), aber das wäre ja nicht Latenzabhängig.



Wie wird denn das ADAT-Teil synchronisiert? Master/Slave richtig eingestellt?

Also snychronisiert wird es es über ADAT (bin da kompletter Neuling...).
Wie ich aber Master oder Slave vergebe weiß ich nicht :confused:


Daher wäre ich für ""jede" Hilfe dankbar!
 
da das Pro40 keinen Wordclock Anschluß hat, geht das Sync nur über ADAT - theoretisch müsste dann der D-8 als Master und der Pro40 als Slave eingestellt werden, da ja nur eine ADAT-Leitung vorhanden ist - Signalrichtung D-8 nach Pro-40 - und somit der Clock nur in diese Richtung übertragen werden kann.

Im Cubase gibt es je nach Version bei den VST-Audiokonfiguration - Erweiterte Einstellungen die Checkbox 'Aufnahmelatenz berücksichtigen'.
 
oh shit, ich dachte das wäre es jetzt... naja, wäre auch zu schön/einfach gewesen.
Wenn ich Aufnahmelatenz berücksichtigen aktiviere (es war deaktiviert) verändert sich kaum was. Es ist bis auf wenige Samples um die gleiche Zeit verschoben.

Aber danke für den Tipp!!


edit:
Was Master und Slave angeht... Ich habe am Saffire als Sync. Source "ADAT" ausgewählt, daher denke ich das die Quelle das Digimax ist und somit dies auch der
Master ist, anders funktioniert es auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mien Gott, jetzt hab ich in einem anderen Forum erfahren, dass das in der "keys" im test mit dem Versatz auch schon bemrkt wurde und ich auf bessere Treiber "hoffen" muss... aaah!

Mir gefällt das Interface ansonsten total gut nur bin ich mir jetzt nihct sicher ob ich es behalten soll oder zurückschicken soll... hm.

Was meint ihr?
 
*push*

...keine Saffire User hier?
 
Doch, ich habe ein Liquid Saffire 56. Seit etwas mehr als 14 Tagen gibt es auf der Focusrite-Website die Version 1.7 der Mixcontrol-Software: http://focusrite.com/support/software/saffire_pro_40/
Die beinhaltet auch neue Treiber für das Interface (werden automatisch beim ersten Start installiert). Hast Du die schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau die gleiche Kombination und muss sagen, dass es bei mir keine Probleme dieser Art gibt. Allerdings ist die 1ms auch nicht sooo das Problem denke ich.
 
ja, akutellen treiber habe ich installiert!

die 1ms sekunde verzögerung zwischen dem saffire und digimax ist nicht das problem (siehe 1. post Problem 2. )


@ratunion:

mach mal bitte den test:

daw > saffire ausgang > saffire eingang > daw

spiel ein signal aus und zeichne das auf eine andere spur auf. gibts es dann einen versatz bei dir?
 
Hi gimp,

Hast du das Problem behoben? Wie sieht es aus?

Habe mir das 40er Interface ins Auge gefasst, aber wenn die Latenz nicht korrekt korrigiert wird und ich alles nochmal per Hand schieben muss, macht es keinen spass :/
 
ich habe das problem nicht beheben können. ich hab es wieder zurückgeschickt.
eigentlich sehr schade, da mir das interface ansonsten sehr gut gefallen hat!
 
Kannst du mir Links zu diesem Problem geben, die anderswo diskutiert wurden? Hast du nicht vor mit einem weiterem Exemplar dein Glück zu versuchen?
 
Ich kann dir alles sagen was ich in anderen Foren gelesen habe:

- das liegt wohl an den Focusrite Treibern, die sind nicht so toll
- in der Keys stand auch was davon

mehr habe ich nicht erfahren.


Es wird auf jeden fall kein Problem des Geräts an sich sein, da das ja nur Softwaretechnisch gelöst wird, also mit den Treibern.
Leider antwortet niemand, der das Saffire Pro 40 selber hat und berichtet, ob das Problem bei ihm auch auftritt...
 
danke für die Infos,

eigentlich ist es ja ein gravierendes Problem irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Leute die das Interface verwenden das Problem nicht bemerken... Eigenartig

Ich war schon kurz davor das Interface zu bestellen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben