Focusrite Scarlet 18i20 (GEN1) mit Roland SP404MK2

chuck_bronski
chuck_bronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
09.02.24
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich möchte gerne meine Effekte der Sp404MK2 & Elektron Analog Heat im Ableton oder Serato Studio auf meinen Audiospuren nützen - hierzu habe ich folgendes Tutorial verwendet

(How To Use SP-404 MKII As External Effect In Ableton Live)



View: https://www.youtube.com/watch?v=XXI_XscmZ28&list=PLVN1r9N3TyWtdSf0AOXzpGPWrbW9G0td8&index=25&t=180s

Mein Routing sieht folgendermassen aus: SP OUT -> AnalogHeat IN dann AnalogOUT -> Focusrite IN 1/2 und dann von Focusrite OUT 3/4 -> SP IN.

Im Ableton habe ich dann den Ext. Audio Effect auf zb meine Sample Spur gelegt und laut Bild eingestellt , jedoch bekomme ich keinen Sound raus , egal was ich mache.

Meine Karte hatt den aktuellsten Treiber und Ableton läuft über Asio -> Focusrite USB ASIO.

Bin schon an verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Besten Dank im Vorhinein :m_akk:
scarletmixcontrol.JPG
ext audio effect.JPG
 
Der Fehler liegt vermutlich im Scarlett MixControl. Die Eingänge werden alle direkt durchgeschleift auf die DAW Input Matrix. Also in Ableton Interface Eingang 1 + 2. EXT Audio to in dem Screenshot geht auf Interface Ausgang 3 + 4.

Der steht aber in MixControl auf Mix L / R. Das ist der interne Mix von MixControl. Das muss auf DAW Out 3 + 4. Wie genau das geht weiss ich nicht mehr. Das ist schon einige Jahre her, dass ich das mal gemacht habe. Also gegebenenfalls im Manual nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fehler liegt vermutlich im Scarlett MixControl. Die Eingänge werden alle direkt durchgeschleift auf die DAW Input Matrix. Also in Ableton Interface Eingang 1 + 2. EXT Audio to in dem Screenshot geht auf Interface Ausgang 3 + 4.

Der steht aber in MixControl auf Mix L / R. Das ist der interne Mix von MixControl. Das muss auf DAW Out 3 + 4. Wie genau das geht weiss ich nicht mehr. Das ist schon einige Jahre her, dass ich das mal gemacht habe. Also gegebenenfalls im Manual nachschlagen.
vielen Dank für deine schnelle Antwort - habe ich gerade versucht , ändert aber leider auch nichts😕
 
Ich würde das EXT Device in Ableton erst mal rausnehmen und dann klassische Signalverfolgung. Also irgendwas draufgeben auf Eingang 1 + 2. Das muss dann in Ableton ankommen und auch auf eine Spur zu bringen sein. Geht das, dann mit den Ausgängen 3 + 4 ebenfalls testen. In Sample abspielen, das auf 3 + 4 OUT geht. Dann sollte auch aus 3 + 4 was rauskommen.

Und dann weitersehen.

Manual gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so , jap , manual auch gelesen - habe jetzt auf meiner Audio Spur mit Eingang 1/2 ganz normal recorded aus der SP raus. Auf meiner Sample Spur habe ich Ext.out 3/4 eingestellt.

Durch das umstellen auf DAW3/4 in der Mixcontrol bekomme ich auch jetzt ein Signal von der SP auf meine Samplespur , jedoch werden meine Effekte nicht recorded :(
 
Was genau meinst Du damit?
so wie quasi im video oben möchte ich ja gerne meine Effekte/Filter etc. von der SP auf meine Ableton Spuren übertragen bzw. recorden.

Auf der SP gibt es zb auch einen EXT SOURCE Button - der muss aktiv sein sonst hört man das Signal von der SP nicht , funktioniert jetzt auch aber wie gesagt werden meine Effekte etc nicht übernommen bzw recorded.

Also vermute ich das dieses Problem noch immer mit dieser Mixcontrol zusammenhängt - echt zum verzweifeln sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie quasi im video oben

Kann ich nicht sehen:

video nicht da.jpg

habe jetzt auf meiner Audio Spur mit Eingang 1/2 ganz normal recorded aus der SP raus

Also was immer in das SP reingeht kommt in Ableton an.

Durch das umstellen auf DAW3/4 in der Mixcontrol bekomme ich auch jetzt ein Signal von der SP auf meine Samplespur

Welche Sampler Spur? Irgendwie muss man Dir immer alles einzeln aus der Nase ziehen.... (;

Ich sehe hier nur kleine schwarze Buchstaben und bestenfalls noch Bildchen. Da kann man immer nur raten von was Du gerade sprichst.
 
ach sry , mit samplespur meinte ich einfach nur ne audiospur auf der quasi mein sample recorded wird ;) - komischerweise funktioniert das mit dem EXT device jetzt also ich höre sämtliche effekte die ich auf der Sp einstelle.

Um die Effekte etc aber zu recorden muss ich eine neue audio spur anlegen und nochmal recorden , also quasi resamplen , jedoch recorderd er mit die effekte jetzt nicht sonder nur das sample normal ohne was drauf.

Auf der Spur18 wird recorded bzw. geresamplet.


View: https://youtu.be/XXI_XscmZ28?si=2w1jiajM0AwJCwrl&t=203
 

Anhänge

  • samplespur.JPG
    samplespur.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 19
jetzt also ich höre sämtliche effekte die ich auf der Sp einstelle

Na das ist doch schon mal was. Was ist das denn für eine Spur, in Ableton, in der das Ableton EXT-Device steckt? Eine Audio Spur oder eine Midi Spur? Am besten ein Screenshot vom MIxer. Da sieht man dann was das ist und wo es hingeht.

Das ist sicher jetzt nur noch ein Ableton internes Routing Problem. Sonst geht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist doch schon mal was. Was ist das denn für eine Spur, in Ableton, in der das Ableton EXT-Device steckt? Eine Audio Spur oder eine Midi Spur? Am besten ein Screenshot vom MIxer. Da sieht man dann was das ist und wo es hingeht.

Das ist sicher jetzt nur noch ein Ableton internes Routing Problem. Sonst geht das ja.
sind alles Audiospuren.
 

Anhänge

  • audiospur1.JPG
    audiospur1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 19
Sollte die Frage bis dahin noch nicht geklärt sein werde ich mich Heute Abend dem noch mal annehmen. Ich bin noch in der Arbeit und kann deshalb auch nicht Ableton schnell mal aufmachen.

Bis dahin könntest Du beschreiben was denn das eigentliche Ziel ist. Aufnahme? Irgendwas das Live verwendet werden soll? Was soll dauerhaft in Ableton landen? Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier dann eine Möglichkeit sowas in Ableton zu realisieren. Angenommen habe ich dass es ein Gitarren Signal gibt. Das kann dann auch gleich als Referenz in Ableton aufgenommen werden. über einen zweiten Weg wird es an einen zweite Audio Spur weitergegeben und dann zum SP geschickt. Wird da mit FX versehen und kommt dann wieder zurück:

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 16.18.47.png


Das Routing in gross:

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 16.21.42.png


Gtr In empfängt ein DI Signal von Eingang 1 des Interface. Das kann auf der Spur aufgenommen werden. Die Audio Spur Looper empfängt das Signal Der Spur Gtr In. Zu sehen unter dem Feld "Audio from". Das geht dann in das Audio Device Ext. Audio FX, geht dann über Ausgang 1 + 2 raus und kommt wieder zurück über 1 + 2. Ich habe nicht so viele Ausgänge. Bei Dir muss das dann 3 + 4 sein. Auf dem Kanal kannst Du ebenfalls aufnehmen.

Testweise würde ich das machen. Dann siehst Du ziemlich wahrscheinlich einen Versatz zwischen der DI Spur und der FX Spur. Die muss ja raus über das Interface in den Looper und dann wieder zurück.

Diesen Versatz musst Du dann ermitteln. Dazu erst mit dem Cursor an den Anfang des aufgenommenen Signal DI gehen. Position notiert. Und dann mit dem Cursor an den Anfang des Signals Looper. Die Differenz ist der Versatz. Ableton hat keine Möglichkeit diesen Versatz automatisch zu ermitteln. Den kannst Du jetzt in das Ext FX Device eintragen in das Feld "Hardware Latency". Damit sollte es theoretisch möglich sein beide Signale gleichzeitig mitzuhören. Ableton sollte diesen Versatz kompensieren.

Anmerkung: das Device Ext. Audio FX kann man auch in Midi Spuren setzen. Da könnte man auch einen Audio Ausgang und einen Eingang setzen. Geht man dann da auf Mithören oder Aufnahme würde man das zumindest theoretisch auch hören. Aufnehmen könnte man es aber nicht, da es sich um eine Midi Spur handelt.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für deine Antwort - das muss ich mir in Ruhe mal durchlesen - verstehe auch nicht warum das bei mir nicht so funktioniert wie bei allen anderen auch - habe schon mehrere Freunde gefragt und bei denen ging das wie in dem Video erwähnt immer ganz easy aber naja ;)

Mein Ziel ist es einfach nur vorhandene Drumloops , sample/synthspuren etc. die ich in Ableton vorbereite mit den Effekten usw. der SP zu verfeinern. Ist dann aber doch mehr hustle als erwartet :)
 
Ich habe mir das Video angesehen. Das ist jetzt kein Hexenwerk. Um den Fehler einzugrenzen muss das Routing analysiert werden. In Deinem Screenshot, diesem hier:

audiospur1.JPG


sieht man das Routing nicht. Das änderst Du indem Du auf den unten dargestellten Button klickst:

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 23.59.22.png


Das ist ganz rechts wo der Master Channel ist.

Danach sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 00.02.32.png


Der Button klappt den Routing Abschnitt auf und dann sieht man, was da eingestellt ist. Dann postest Du einen Screenshot davon und dann sehen wir weiter.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend , anbei der Screenshot :)

abletoninout.JPG
 
Tja, die empfangen beide Signal von
Ext In 1/2 404 IN

Hören würde man so wie es dargestellt ist nur den Input von 18 Audio. Beide Spuren stehen auf Monitor Auto. In dem Fall kommt nur von den Spuren, die auf Record stehen.

Was ist denn das Ziel dieses Routing? Und wo ist das Ext Device inseriert?

Kleiner Tip am Rande, Spuren benennen hilft zu erkennen, was die machen.... (;
 
das EXT Device ist auf meiner Audio Spur namens Sample - Ziel ist es wie auch schon im Video - ich habe Drums etc. auf meiner Sample/Audio Spur - auf diese Spur möchte ich gerne die Effekte meiner SP404 einbringen , ist aber nur mit quasi resamplen auf eine andere Audiospur möglich. Auf der Spur18 zb recorded er mir auch das Sample von der Audiospur13 , aber leider ohne Effekte von meiner SP.

samplespur.JPG


ext audio effect.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgang von SAMPLE muss einfach nur auf die Spur 18 Audio geschickt werden anstatt zu Master. Dann kommt Audio mit Ext FX direkt rein in die Spur. Die braucht dann keinen Ext. in. Da kann einfach None gewählt werden. Und dann nimmst Du das auf. Hier noch mal live und in Farbe:


View: https://youtu.be/g7v8F0F84vk?si=Ma4eKgrHbwOtJMJY

War auch oben schon mal so beschrieben. Machen muss Du es aber selbst. Kannst natürlich auf auf eine Fee warte die heimlich mal ein paar Klicks macht..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sogar mit Video , du bist der Wahnsinn - vielen lieben Dank :) - komischerweise bekomme ich heute wieder gar keinen Sound raus obwohl ich seit gestern nichts geändert habe :( - jetzt wird es schon langsam nervig- werde das ganze morgen nochmal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben