Focusrite scarlet Solo 4th Gen. übersteuert

walross
walross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.25
Kekse
249
Grüß Euch,

habe mir ein Focusrite scarlet Solo 4th Gen. kommen lassen, um meine musikalischen Ergüsse aufzunehmen und stoße vor folgendes Problem

Sobald der Ton verzerrt werden soll, sei es durch ein Plugin der DAW oder schon durch die Quelle, ertönt ein Fuzz-artiger Klang - selbst wenn nur leicht angecrunched werden soll.
Eingangspegel ist sehr weit reduziert, die Anzeige geht über ein zartes grün nicht hinaus
ich verwende einen Kopfhöhrer (AKG K-451) mit Adapter, der mir bislang immer gute Dienste verrichtete.

meine Fragen an Euch:
ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung, auf die ich nicht komme?

ich danke Euch,

Hans

PS. Ich hab auch noch einen kleinen NUX migthty air in Gebrauch, der sich als Interface verwenden lässt, nur sind da immer irgendwelche amps modelliert, und Mikrophon-Eingang ist auch nicht vorhanden. hier gibt es diese Verzerrungen nicht, dafür eine üble Latenz

Ich schätze, daß in Deiner DAW die zweite angeschlossene Hardware der Störfaktor ist.

danke Trommler,

kleines Missverständnis. Ich hab immer nur eine der beiden Interfaces am Rechner hängen, mit den dazugehörenden ASIO - Treibern

liebe Grüße,

Hans

Für mich ist deine Beschreibung sehr ungenau. Du hast ja eine Signalkette - und auf allen Stufen musst du im Bereich des Arbeitspegels bleiben. Von einer Anzeige sprichst du, die grün und damit in Ordnung ist - aber wo ist die? Und was ist mit den anderen Stufen?

Wäre dann noch die Frage, wie die Signalpegel innerhalb vom Fuzz sich darstellen...

ohje - grün ist datsächlich sehr vage 🫣

also
- die Gitarre wird direkt angestöpselt - Volume Poti auf ca 80%
- Eingangspegel am Focusrite (der grüne) - minus 17 dB
- DAW Reaper bstätigt das
=> alles hört sich gut an

- tubescreamer plugin dazu - und jetzt kommts: klingt gut. bin drauf gekommen, dass man den input pegel an einer recht gut versteckten Stelle einstellen kann. das hat es gebracht

ich danke Euch für die Anregungen,

liebe Grüße,

Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben