[Focusrite] Scarlett 18i20 - Pop/Click bei Beginn der Wiedergabe v. Audiomaterial?

Runner
Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
23.08.03
Beiträge
296
Kekse
409
Ort
Bielefeld
Hallo,

Ich hab seit gestern meine neue Soundkarte, eine Focusrite Scarlett 18i20, mit der ich ein Problem habe: Die Karte produziert bei Beginn der Wiedergabe von Audio (mp3, mp4, avi, wav) ein "click" oder "pop" (ist irgendwie schwer zu beschreiben).
Das gleiche tritt auf, wenn ich innerhalb eines Liedes/Audiospur schnell spule (per Maus irgendwo hin clicke).
Übergänge in einer Playlist sind unproblematisch, ausserdem tritt das Problem irgendwie unregelmäßig auf - wenn ich eine gewisse Zeit nichts abspiele und dann einen Track starte, ist alles ok. Auch die Lautstärke der Aussetzer ist verschieden.

Ich habe diverse Sachen schon überprüft, am USB-Port liegt es wahrscheinlich nicht, Buffer in MixControl ist auf 1ms eingestellt (bei der max. Buffergröße von 20ms ist das Problem gefühlt schlimmer, d.h. auch ein paar Sek. nach Beginn der Wiedergabe tritt das Problem auf - aber nicht immer!). Ob ich Sachen von ner HDD oder SSD abspiele, ändert nichts an der Problematik.

(kurze Ergänzung zum USB-Port: Nach dem einrichten hatte ich das Problem, dass ein Firmwareupdate, welches MixControl beim ersten starten installieren wollte, die Software zum Absturz gebracht hat. Wechsel des USB-Port konnte das Problem beheben, d.h. entweder ist die Soundkarte etwas wählerisch bei den verwendeten Ports oder - mMn. wahrscheinlicher - liegt das an meinem Mainboard mit 2 USB-Chipsätzen)

System: Win7 64bit, benutzte Software: Reaper als DAW, foobar2000, vlc-Player

In MixControl sind noch folgende Infos hinterlegt:
Scarlett MixControl 1.6.128.1
Driver 2.5.1 API 3.0
Firmware Version 586



So langsam bin ich mit mmeinem Latein am Ende.

Hat irgendwer von euch ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Runner.

Drop-outs liegen häufig an einer zu gering eingestellten Buffersize. Ist das Interface mit einem USB 2.0, oder einem USB 3.0 -Anschluss verbunden?
Ist es direkt, oder über ein USB-Hub angeschlossen? Befinden sich noch andere Audio/ASIO-Treiber auf dem System? Hast Du das System mit dem ´Latency Checker´ schon auf Konflikte überprüft? Sind die Treiber der Grafikkarte und der Chipsätze aktuell? Sind Firewall, Antivirus-Software und WLAN eingeschaltet, oder wurden diese testweise einmal deaktiviert?

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Das Interface ist an per USB 3.0 direkt am PC angeschlossen, am USB2.0-Anschluss habe ich reproduzierbare Verbindungsabbrüche (konnte ich mehrfach durch sehr schnelles Spulen innerhalb eines Liedes erwzingen).
Meine alte Soundkarte (Edirol UA-25EX) hab ich vorher komplett deinstalliert, onboard-Sound ist im UEFI deaktiviert.
Der Latency-Checker zeigt soweit nochts auffälliges, beim unterbrechen der Ethernet-Verbindung gibt es nen hohen Spike, aber das ist wahrscheinlich normal. Treiber sollten alle aktuell sein, es wird die onboard-Grafik benutzt. Firewall und Wlan ist nicht aktiv, Antivirus ist das im Betriebssystem vorhandene MS Security Essentials. Hab ich bis jetzt noch nicht deaktiviert.
Evtl. interessant: Netzwerk-Verbindung findet über dLAN (also über das Stromnetzt) statt, ist aber nicht über die gleiche Steckdose wie die Soundkarte angeschlossen.

Ich habe eben noch ein Symptom entdeckt: Wenn ich schnell zwischen zwei Tracks wechsle, kommt es anscheinend darauf an, ob die Tracks direkt zu Beginn schon ein Signal haben oer nicht: Falls am Anfang erstma nichts kommt (quasi als Intro), kommt das Geräusch nicht; falls mind. einer der beiden Tracks "direkt einsteigt", tritt das Geräusch auf.


edit:
Mir ist grade noch eine Sache eingefallen: Ich habe die Soundkarte nicht über das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen (weil es zu kurz war), sondern über ein schon vorhandenes. Dieses hat im Gegensatz zu dem mitgelieferten Kabel keinen Mantelwellenfilter! Könnte das einen Einfluss haben?
 
Evtl. interessant: Netzwerk-Verbindung findet über dLAN (also über das Stromnetzt) statt, ist aber nicht über die gleiche Steckdose wie die Soundkarte angeschlossen....

Ich würde sowieso beim Aufnehmen/Abmischen dLAN ausstöpseln.

edit:
Mir ist grade noch eine Sache eingefallen: Ich habe die Soundkarte nicht über das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen (weil es zu kurz war), sondern über ein schon vorhandenes. Dieses hat im Gegensatz zu dem mitgelieferten Kabel keinen Mantelwellenfilter! Könnte das einen Einfluss haben?

Ja, das wurde öfter schon diskutiert.

Schau bitte mal in diesen Thread rein:
https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Da würde ich vor allem mal das Optmieren für Hintergrunddienste ans Herz legen sowie im Gerätemanager die Stromsparfunktion für alle USB-Roothubs deaktivieren. ;)
 
dLAN austöpseln ändert nichts.
Das USB-Kabel werde ich morgen mal ausprobieren, muss dazu etwas umräumen.
Die Installation wurde schon von Anfang an weitestgehend optimiert, Hintergunddienste laufen nur die nötigsten, Stromsparfunktion war bei ein paar Roothubs noch aktiv; wurde deaktiviert - keine Änderung.


Nur noch mal zum Verständnis: Dieser Pop/Click fängt nur bei Beginn der Wiedergabe auf bzw. beim schnellen hin- und herspringen innerhalb eines Tracks. Ansonsten funktioniert die Wiedergabe einwandfrei, keine Aussetzer, kein Brummen, keine seltsamen Geräusche.
 
könnte ein Hardwaredefekt vorliegen? Eventuell ein Ausgangskondensator beschädigt sein? Die machen auch gerne mal Plop-Geräusche.
 
Besteht die Möglichkeit die Soundkarte an einem anderem Rechner/ Notebook zu testen? So könnte man feststellen ob die Soundkarte OK ist oder ob die gleichen Probleme auftreten.
 
Werd ich nächste Woche mal testen, danke schonmal an alle für die Vorschläge...
 
So, ich hatte endlich etwas Zeit zum testen, hier der aktuelle Stand:


Kurze Erklärung: Auf meinem Mainboard sind zwei USB3.0-Chipsätze verbaut, einmal der native von Intel und ein weiterer von asmedia. Es gibt insgesamt 4 USB2-Anschlüsse und 4 USB3 , 2 von Intel, die anderen beiden von Asmedia

Es gibt im Netz einige Berichte, dass im Ivy Bridge USB3.0 Chipsatz von Intel ein Hardware-Bug bzgl. isochronous streaming vorhanden ist, der bei einigen Kombinationen Abspielfehler produziert. Dazu existieren einige Lösungsansätze, am häufigsten wird empfohlen, den USB3.0-Treiber zu deinstallieren. Dadurch sollen die Anschlüsse nur noch mit USB2.0-Geschwindigkeiten laufen, aber in einigen Fällen hat das wohl geholfen, bis die Audiotreiber der entsprechenden Soundkarten upgedatet wurden.




Mein Vorgehen:
Das Deinstallieren der USB3.0-Treiber für beide Chipsätze hat nichts gebracht, an den nativen USB2-Anschlüssen treten reproduzierbar sofortige Verbindungsabbrüche auf, sobald eine Audiodatei abgespielt wird (vorher erst nach einiger Zeit (sec-min))

Deinstallieren der Treiber, erneutes Installieren der vorherigen Soundkarte (Edirol UA-25EX): Playback von mp3s gefühlt etwas verzögert, keine Störgeräusche am Anfang. Beim ersten starten vo foobar massive Spikes im latency checker (ca. 15000), nicht reproduzierbar. allgem. Latenz gefühlt etwas niedriger als bei der Scarlett.

Test an einem ca. 6 Jahre alten Subnotebook, ziemlich zugemüllt: Latenz bei Playback nahezu permanent bei 1000, trotzdem gefühlt besseres Verhalten; das Geräusch tritt nur sehr selten auf.


So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende; mMn. handelt es sich entweder um ein Problem mit dem Treiber (welches allerdings zumindest Focusrite bekannt sein müsste, da die Kombination Ivy Bridge Chipsatz und eine der neueren Scarletts nicht so selten sein sollte), oder es ist wirklich der USB3.0-Bug.


Hat irgendwer sonst noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Runner.

Bitte installiere doch einmal die aktuelle Version ´1.8b2´ der Scarlett MixControl von unserer öffentlichen Beta-Seite.

Gruß,
Andreas
 
Mein wahrscheinlich letztes Update in dieser Sache...

Ich habe in den letzten Tagen meine alte Soundkarte (Edirol UA-25EX) angeschlossen gehabt, um einen Vergleich anstellen zu können. Dieses "Pop" kommt ganz selten vor, und ist auch längst nicht so laut wahrnehmbar wie bei der Scarlett.

Update des USB3-Controllers von Intel selber installiert (Stand Feb. '14) , der von Asus zur Verfügung gestellte war von Mai '12. Erneutes Installieren der Scarlett mit der aktuellen Version von MixControl - Keine Änderung. Installieren der beta-Treiber: Beim Start läuft ein Firmwareupdate, aktuell installiert ist MixControl 1.8.64.2, Firmware version 634.
Keine Änderung im Vergleich zu vorher.

Da mein Zeitraum für money back fast ausgeschöpft ist, werde ich die Karte wieder an thomann zurückschicken. Danke an alle für eure Hilfe.

@Andreas
Wie sind denn eure Erfahrungen mit USB-Soundkarten an den USB-Ports, welche über den nativen Ivy Bridge USB3 Chipsatz von Intel angesteuert werden?
Wenn man im Netz etwas sucht, findet man einige Berichte, dass es im Chipsatz wohl Probleme bzgl. isochronous streaming gibt. Habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben