Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen - Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig möglich?

N
Nickedom74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
05.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich möchte mir ein Mikrophon kaufen und ein Audiointerface. Bin mir aber nicht sicher ob das von mir ausgewählte Equipement meine Wünsche erfüllt.
  1. Ich möchte mein Gitarrenspiel (Akkustikgitarre) und Gesang gleichzeitig aufnehmen.
  2. Auch möchte ich gerne das es die Möglichkeit gibt mit der Aufnahmesoftware quasie schon vorheraufgenommenes abzuspielen und währenddessen neues aufzunehmen. z.B.: Bass-Stimme eines Liedes wurde schon aufgenommen und nun möchte ich die Tenorstimme aufnehmen.
  3. Gerne möchte ich auch einfach das Scarlett als normale Widergabe für den Computersound verwenden. (Musikhören oder auch Computerspiele spielen)

Zu 2. Bietet das Softwarebundle von Focusrite das Feature? Sind die Latenzen da gering genug? Es muß ja quasie meine Tenor-Stimme über USB zum Computer gelangen. Dort mit der Basstimme vermischt werden und dann wieder zum Audio-Interface zurückgesendet werden um dann zum Kopfhörerausgang zu gelangen. Könnt Ihr eine Software empfehlen?

Zu 3. Funktioniert das ohne Einschränkungen. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

Ich hab im Internet gelesen dass es User gibt die Treiberprobleme haben/hatten mit dem Scarlett (PC-Nutzung). Andere Nutzer wiederum sagen dass sie keine Probleme haben. Kann es sein, dass es mal Treiberprobleme gab und diese behoben wurden?


Zulegen möchte ich mir das Mikrophone:

und das Audio-Interface:

Ist das von mir ausgesuchte Equipement für meine drei Wünsche geeignet?


Lieben Gruß
Dominique
 
Eigenschaft
 
Ich möchte mein Gitarrenspiel (Akkustikgitarre) und Gesang gleichzeitig aufnehmen.
Empfehlen sich dennoch hierfür zwei Mikrofone...
Auch möchte ich gerne das es die Möglichkeit gibt mit der Aufnahmesoftware quasie schon vorheraufgenommenes abzuspielen und währenddessen neues aufzunehmen. z.B.: Bass-Stimme eines Liedes wurde schon aufgenommen und nun möchte ich die Tenorstimme aufnehmen.
Klar, läuft aber natürlich hörst du über Kopfhörer ab sonst nimmst du das abgespielte nochmal auf...
Gerne möchte ich auch einfach das Scarlett als normale Widergabe für den Computersound verwenden. (Musikhören oder auch Computerspiele spielen)
Yep, ist im Prinzip deine externe Soundkarte an der du Kopfhörer oder Anlage anschließt.
Zu 2. Bietet das Softwarebundle von Focusrite das Feature?
Besser wenn jemand dazu etwas sagt, der die Software kennt...
Sind die Latenzen da gering genug?
Latenz hat mehr mit dem PC/OS zu tun (welches eigentlich?). Heutige Interfaces sollte an sich kein Latenzproblem mehr haben..
Zulegen möchte ich mir das Mikrophone:
Der wird hier im Forum seit Jahren ordentlich runter gemacht wegen den harschen Spitzen die hinterher im Mix Probleme machen. Das hier am ehesten empfohlene Produkt (in ähnlicher Preisklasse) ist dieser hier:

Warum nicht.. oder auch dieses hier (welches von beiden die besseren Mic-Preamps hat und die wenigsten Probleme mit Treiber sollen dir lieber die Profis hier sagen, ich spiele nur etwas Gitarre..):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Dominique,

...kurz und knapp:

Zu 1.: Das von Dir ausgewählte Focusrite-Interface hat zwei Eingänge, Du kannst also zwei Mono-Quellen gleichzeitig aufnehmen. Z.B. Vocals und den Tonabnehmer Deiner Gitarre (...oder Gitarre mit einem zweiten Mic). Wenn Du nur ein Mic für beides gleichzeitig verwendest, mußt Du ein wenig mit der Aufstellung probieren, bis alles gut paßt.

Zu 2.: Das kann heute jede vernünftige Aufnahmesoftware... ;) - Du machst einfach die neue Spur für die Aufnahme scharf und startest. Das bereits Aufgenommene bekommst Du zugespielt, sofern Du es nicht stummgeschaltet hast. Den Anteil zwischen Direkt-Monitor (dem, was Du frisch aufnimmst) und Playback stellst Du z. B. beim Focusrite mit dem Mix-Regler neben dem großen Monitor-Regler ein. Auch die beiliegende Software ist dazu in der Lage, wie genau, verrät Dir die entsprechende Anleitung. Du bist nicht auf die mitgelieferte Software festgelegt, Du kannst auch ein anderes Aufnahmeprogramm verwenden. Es gibt käufliche und auch freie Programme.

Zu 3.: Das geht. Einfach das Interface im Betriebssystem als Quelle eintragen - in der Aufnahmesoftware mußt Du es übrigens nochmal extra anmelden.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD600 und Klaus,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Betriebssystem ist Windows 10.

Der wird hier im Forum seit Jahren ordentlich runter gemacht wegen den harschen Spitzen die hinterher im Mix Probleme machen. Das hier am ehesten empfohlene Produkt (in ähnlicher Preisklasse) ist dieser hier: Audio-Technica AT 2035

Ich hab zu dem Mikrofon "Audio-Technica AT 2035" dass Du vorgeschlagen hast im Internet
  • mir die Herstellerangaben angeschaut,
  • in YouTube die Testvideos angeschaut,
  • hier im Forum herumgeschmöckert
  • und auch die Links von Dir Klaus sind für mich hilfreich. Danke :)
Ich bin mir unsicher ob das Mikrofon mir gefällt. Ich denke ich werde einen weiteren Tip hier aus den Forum folgen. Nämlich die Mikros ausprobieren, bevor man sie kauft. Ich denke ich fahre demnächst zu Thomann und probiere dort mal aus. Wohne ja nicht all zu weit weg.

Welche Mikros bei Thomann sollte ich denn in die Auswahl mit einbeziehen? Bei Thomann gibt es jedemenge Mikros die bereitstehen um sie dort auszuprobieren.
  • Audio-Technica AT 2035
  • Audio-Technica AT 2050
    ...

Diese sogenannten "harschen Spitzen" beim Rode NT1 interessieren mich. Ich würd gerne darüber lesen. Wo hier im Forum kann ich das finden? Ich hab es nicht gefunden. Welche Suchwörter sind da erfolgversprechend?

Lieben Gruß
Dominique
 
Diese sogenannten "harschen Spitzen" beim Rode NT1 interessieren mich. Ich würd gerne darüber lesen. Wo hier im Forum kann ich das finden?
Gibt sicherlich noch mehr...
https://www.musiker-board.de/thread...bestes-ergebnis-erzielen.631346/#post-7770081
Welche Mikros bei Thomann sollte ich denn in die Auswahl mit einbeziehen?
Ich bin nicht so der Mikroprofi was das aktuelle Angebot angeht... habe hier für Amp-Abnahme und Gesang zwei mind. 40 Jahre alte Bändchenmikrofone (Beyerdynamic M260N) die ich sehr gut finde. Da werden dir sicherlich andere mehr dazu sagen können.. Den AT2035 habe ich nur als Alternative zum Rode in der Einsteigerklasse genannt. Wenn du bereit bist mehr auszugeben, ist es natürlich ein anderes Thema..
 
Hallo, Dominique,

Nämlich die Mikros ausprobieren, bevor man sie kauft

...das ist immer gut, und wenn Du nicht weit weg vom nächsten Großhändler bist, die beste Lösung!

Welche Mikros bei Thomann sollte ich denn in die Auswahl mit einbeziehen?

Das AT2050 ist "lediglich" ein AT2035, was um zwei weitere Charakteristiken erweitert wurde, hier stehen Dir neben Niere auch noch Kugel und Acht zur Verfügung. Brauchst Du fürs Homerecording kaum, da reicht die Niere hin. Kugel und Acht sind eher für spezielle Mikrofonanordungen wie Blumlein, M/S, Faulkner u. a. notwendig.

Ich empfehle Dir, so Du ihn noch nicht gefunden hast, unseren Großmembran-Mic-Einsteiger-Thread: KLICK Das dort genannte AT2020 überholst Du aber schon mit dem AT2035, aber die übrigen dort Genannten sind nach wie vor heiße Tips!
Ich weiß nicht, wie hoch Dein Etat für ein Mic nach oben gehen kann, aber ich würde auf jeden Fall auch mal dem SE Electronics SE2200 einen Blcik gönnen. Auch bezüglich des Aston Spirit gibt es schon vereinzelte gute Rückmeldungen, das kenne ich allerdings gar nicht. Sicher ein wenig exotisch, aber des Anhörens wert: Oktava MK319, das muß man aber wirkliich mal gehört haben - klingt recht "erdig".

Diese sogenannten "harschen Spitzen" beim Rode NT1 interessieren mich. Ich würd gerne darüber lesen. Wo hier im Forum kann ich das finden?

Das findest Du praktisch in jedem Thread, in dem ein Frager in Betracht zieht, ein NT1a zu kaufen. Das Teil war vor Jahren mal DER Einsteigertip, wurde aber inzwischen von der Konkurrenz überflügelt. Ich habe es selber damals noch gerne empfohlen, aber wie gesagt, die Konkurrenz hat nicht geschlafen :) Wenn Du mal nach NT1a und Höhenanhebung suchst, müßtest Du fündig werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Das dort genannte AT2020 überholst Du aber schon mit dem AT2035, aber die übrigen dort Genannten sind nach wie vor heiße Tips!
...wobei ich mir an deiner Stelle auch einen Kopf machen würde wo du dann aufnehmen willst. Je besser die Mikrofone, desto höher die Anforderungen an den Raum. Sollte irgendwie Hand in Hand gehen...
 
Hallo,

...sicher, man sollte nicht gerade im gefliesten Bad aufnehmen (Obwohl: Früher hieß sowas dann "Hallkammer" und war state-of-the-art... ;) ), aber für gewöhnlich tut's zum Start auch schon der ganz normal eingerichtete Wohnraum.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD600 und Klaus,

heute war ich bei Thomann in Burgebrach-Treppendorf und habe mir verschiedene Mikrofone getestet.

Mein Ziel war es zu testen ob die von Euch aufgelisteten Mikropfone mir persönlich gefallen.
Das sind:
  • Audio-Technica AT 2035
  • the t.bone SCT 800
  • Bluebird SL
  • MK4, Sennheiser
  • SE Electronics SE 2200
  • Oktava MK 319
Leider waren nur die folgenden Mikrofone von dieser Liste dort aufgebaut:
  • the t.bone SCT 800 Es war ein weicher klang. Aber die Stimme klang irgendwie so fremd.
  • MK4, Sennheiser Das gefiel mir auch nicht. Die Begründung kann ich leider nicht in Worte wiedergeben. (Ist halt subjektiv)
Beide haben mir nicht gefallen.


Ich hab mir gedacht wenn schon das AT2035 nicht vorhanden ist, dann höre Dir mal vom gleichen Hersteller ein höherwertiges Mikro an:
  • AT 4050 (oder war es AT4040) Das gefiel mir auch nicht. Der Ton war so hart.
Kennt Ihr den klanglichen Unterschied zwischen AT2035 und AT4050 (AT4040)?


Ich hab mich auch noch nach weiteren Mikrofone dort umgeschaut in dieser Preisklasse. Eines dieser Mikros hat mir und meiner Freundin klanglich auf Anhieb sehr gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Stimmen kaum verfremdet wurden. Der Name des Mikrofones ist:
  • the t.bone SCT2000
Kennt Ihr das Mikrofone vielleicht?
Gibt es über dieses Mikrofone Erfahrungswerte?
Gibt es evtl. Schwierigkeiten zu berichten bezüglich "harsche Spitzen", etc. ?

Lieben Gruß
Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben