Focusrite Scarlett 2i4 - Beide Cinch Ausgänge gleichzeitig nutzen

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich habe seit heute ein Focusrite Scarlett 2i4.

Das Gerät hat ja 2 Cinch-Ausgänge :
101863_l.jpg

Diese würde ich gerne beide gleichzeitig nutzen, einmal mit meiner HiFi-Anlage von Panasonic und mit meinen Adam F5.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht beide Ausgänge gleichzeitig zum Laufen bekommen, sondern immer nur Paar 1/2 (Adam F5) oder Paar 3/4 (HiFi-Anlage).
Sowohl unter Reaper, als auch unter Windows.
Bei der Software von Focusrite, dem USB 2.0 Audio Control Panel lässt sich da auch nichts einstellen.
Bin echt ratlos gerade. :(

Hab dazu aber auch nix im Internet gefunden.

Oder ist echt schlichtweg nicht möglich beide Ausgänge gleichzeitig nutzen. :confused:
(Was echt ärgerlich wäre)

Freue mich über Hilfe. :)

Gruß James
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt getrennte Kanäle und wird so wie Du dir das vorstellst bei Reaper nur mit etwas Gefrickel und unter Windows gar nicht funktionieren.

Evtl. sind die Ausgänge im Klinke- und im Cinch-Format (also die Kanäle 1 und 2 betreffend) parallel geschaltet, heißt ein Ausgangspaar wird nicht deaktiviert, wenn das jeweils andere betrieben wird.

Also mit dem (evtl. symmetrischen) Klinke-Ausgangspaar die Monitor-Boxen ansteuern und mit dem Cinch-Ausgangspaar die HiFi-Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich bestätigen. Ich habe auch das Focusrite Scarlett 2i4 und an den Klinkenbuchsen hängen meine Studiomonitore und an den Cinchausgängen 1 und 2 die PC-Aktivlautsprecher. Diese vier Lautsprecher lassen sich gemeinsam betreiben.

Zusätzlich habe ich an dem Cinchausgang 3 noch einen Behritone-Monitor hängen und der lässt bei mir nur über mein Cubase Artist ansprechen, aber nicht über Windows. Und auch mit Cubase Artist habe ich da erst einmal einen Masterbus angelegt und dann auf die jeweiligen Ausgänge des Focusrite routen müssen, so dass ich nun zwischen den Ausgängen 1 und 2 sowie 3 in der Mix-Console umschalten kann. Bei Cubase selbst dürfte es wohl leichter über den dort vorhandenen Control Room gehen, über den aber Cubase Artist leider nicht verfügt.

Beste Grüße
Dieter
 
Tatsache, danke. :great:
Habe grade mal mit 2 Gitarrenkabeln die Adams mit dem TRS Output 1/2 und die Hi-Fi Anlage mit dem Cinch-Ausgang 1/2 verbunden und jetzt läuft beides parallel, so wie gewollt.

Dann bestell ich mir doch am Montag direkt mal ein Paar Audiokabel und dann wäre das Problem ja gelöst.
Hab in der Anleitung dazu irgendwie auch nix genaues gefunden.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben