Focusrite Scarlet 2i4 - Kein Multi-Client mehr nach Windows-Neuinstallation

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
ich habe demletzt meinen Rechner neu aufgerüstet und Windows neu installiert. (Windows 7, 64-bit)

Dann habe ich alle Programme, die ich vorher hatte installiert, darunter auch der aktuelle Treiber für mein Focusrite 2i4 und Asio 4all.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich nun nicht mehr wie vorher mehrere Audioanwendungen wie z.B. Youtube und die DAW (Reaper) oder Podfarm und Windows Media Player gleichzeitig nutzen kann. :(
(resultiert in Fehlermeldung)

Bin mittlerweile auch relativ ratlos, da ich nicht mehr weiß wie ich es vorher eingestellt hatte, ich weiß nur, dass ich auch diese beiden Treiber (Aiso 4 All und den Focusrite-Treiber) installiert hatte.
Viele Einstellungsmöglichkeiten bieten die ja auch nicht.
In der Betriebsanleitung steht leider auch nix dazu.

Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze. :)

Gruß James
 
Eigenschaft
 
Hallo James_Cooper

Bin mittlerweile auch relativ ratlos, da ich nicht mehr weiß wie ich es vorher eingestellt hatte, ich weiß nur, dass ich auch diese beiden Treiber (Aiso 4 All und den Focusrite-Treiber) installiert hatte.
Viele Einstellungsmöglichkeiten bieten die ja auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, das du bei den "Mehrfachanwendungen" den Asio4all hattest laufen lassen.
Der Asio4all bietet doch schon ein paar Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn Reaper läuft, hast du ja unten rechts in der Taskleiste das Symbol des Asio4all.
Klick da mal drauf und dann im geöffneten Fenster auf den Schraubenschlüssel unten rechts.
Links im Fenster kannst dann einiges an Eingängen und Ausgängen aktivieren oder deaktivieren.

Eventuell, könnte es an diesen Einstellungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Reaper läuft, hast du ja unten rechts in der Taskleiste das Symbol des Asio4all.
Nein, hat es bei mir ehrlich gesagt noch nie. :redface:
Mittlerweile auch nicht.

Habe das Problem dennoch lösen können.
Lag wohl an meinem Antivirusprogramm, dass den letzten Teil der Installation eines Treiber blockiert hatte. :(

Nach manuellem Abschalten der Virensoftware lief die Installation jedoch reibungslos ab und jetzt geht alles wieder zum Glück.
Trotzdem danke für den Lösungsansatz. :)
 
Ist der Focusrite-Treiber nicht ohnehin Multiclient-fähig? Warum tust Du dir dann den Krampf mit ASIO4all überhaupt an?
 
Bei mir geht das mit dem 2i4 prinzipiell nicht, glaube also nicht, dass der multiclient-fähig ist. Das 6i6 kann es aber bisher immer problemlos. Da muss es also je nach Gerät irgendwelche Unterschiede geben bei Focusrite.
 
Ist der Focusrite-Treiber nicht ohnehin Multiclient-fähig? Warum tust Du dir dann den Krampf mit ASIO4all überhaupt an?
Hatte da ne Fehlermeldung bei Reaper, als ich den alleine nutzen wollte.

Bei mir geht das mit dem 2i4 prinzipiell nicht, glaube also nicht, dass der multiclient-fähig ist.
Doch ist er/es.

Klappt zumindest in der Konfiguration jetzt wieder. :)
(Also den Focusrite USB Audio Treiber + Asio4All)
 
Hm, dann benutzt du doch einfach zwei Treiber parallel für zwei Dinge, anstatt dass ein Treiber multiclient läuft. Oder gibt's hier bei einem von uns ein Definitionsproblem? ;)

Bei den Interfaces ab dem 6i6 scheint man jedenfalls sonst keine Treiber zu brauchen außer dem Focusrite-Ding.

Aber schön, dass es wieder klappt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben