Focusrite Scarlett Solo 4. Gen USB C- Latenz?

W
win002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
18.10.23
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Morgen,

ich habe mir gestern obiges Teil gekauft.

Gitarre angeklemmt, allerdings kam schnell die Ernüchterung: sowohl auf meinem iPad Pro M2 als auch auf meinem Mbp M1 habe ich eine kurze Latenz.

ist das bei euch auch so? Oder bin ich zu blöd zum Bedienen. Auf dem Mac habe ich die Software des Herstellers runtergeladen und es gab auch ein FirmwareUpdate,

danke fürHilfe
Oli
 
Eine „kurze“ Latenz haben alle ADA-Wandlungen! Die Wandler sind nun mal nicht unendlich schnell.
Eine Latenz von bis zu ca. 10 ms sollte auch kaum ein Problem sein (was moderne Audiointerfaces auch immer hin bekommen sollten). 10ms „Latenz“ hat auch jeder analoger Verstärker/Lautsprecher, den man aus 3,3 m Entfernung hört.
Meist liegt es an einer ungünstigen Konfiguration, wenn die Latenz wirklich spürbar wird:
  • z.b. die ADA-Wandlung wird vom Soundchip im Rechner und dann im Interface noch mal gemacht
  • ungünstige Buffer/Sample Werte
  • schlechte/veraltete Treiber
  • (zu) Aufwendige oder schlecht programmierte Simulationen/Plug Ins
 
Ich glaube wie so üblich, sitzt der Trottel vorm Gerät. Hatte das ganze per Bluetooth Airpods gehört.

mit ordentlichen Kopfhörern direkt am Gerät klappt es.

vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben