Focusrite Scarlett und HDMI Decorder

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Moin zusammen,

ich möchte im Studio an meinem Focusrite Scarlett 18i20 2. Gen. auch eine Apple TV nutzen.
Dazu habe ich zwischen die ATV und den Bildschirm einen HDMI Decoder (Ligawo 65188995) gehängt, der das Audiosignal dann über SPDIF
abgreift und in das Focusrite am SPDIF IN einspielt. In Focusrite Control habe ich den SPDIF 1-2 Kanal als Stereo-Kanal hinzugefügt.

Ich habe es mit diesem Kabelmaterial probiert:
https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cpds10_cc.htm

Einziges Problem: Mal funktioniert Audio, mal nicht. Habe ich die falschen Kabel?
 
Eigenschaft
 
Das Ligawo kenne ich. Das gehört noch zu den besseren Wandlern und funktioniert ganz ordentlich. Zuerst mal sollte man sicherstellen, dass auch eines der unterstützten Formate abgespielt wird:

Quellsignal : AC3, DTS, Dolby Digital, 5.1 LPCM | alle Ausgänge 2.1 Audio wenn das Quellsignal 2.1 ist
unterstützt HDMI HighSpeed FullHD bis 1080p 50/60Hz HDCP 3D | parallele Ausgabe des Audiosignals über HDMI und die Audioausgänge | unterstützt kein ARC und kein 7.1 Audio


dann muss das Scarlett auf das Signal aus dem Ligawo synchronisiert werden. Also Scarlett Digital Clock SPDIF out. Das hängt dann als Slave dran.

Und dann mal sehen, was die Konfiguration so treibt......
 
Wir haben mehrere dieser Wandler im Haus im Setup. Die laufen wirklich seit Tag 1 hervorragend.
Ich habe auch schon die Geräte, sowohl Ligawo als auch die ATVs, ausgetauscht. Das Problem besteht kumulativ.

Die Konfiguration nach Gebrauchsanweisung des Ligawo:
Die Beschreibung des Ligawo weißt aus, dass keine automatischen Einstellungen angewendet werden sollen.
Die ATV ist daher für Video mit 1080p fest eingestellt, und Ton für Stereo konfiguriert.
Der Ligawo kann standardisiert 5.1 und nach Auswahl dann Stereo. Er ist stereo konfiguriert.
In soweit ist die Konfiguration nach Beschreibung richtig.

In Focusrite Control (Version 3.4.0) ist die Clock Source bisher internal.

Stelle ich die Clock auf SPDIF um, erfolgt keine Tonausgabe aus per USB am Focusrite angeschlossenen Macbook, obwohl durchaus sichtbar Pegel anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon die Geräte, sowohl Ligawo als auch die ATVs, ausgetauscht. Das Problem besteht kumulativ.

Wenn das sonst geht, liegt die Vermutung nahe, dass es am ATV liegt.

Wie sieht denn er Pegel aus? Vollpegel oder doch moduliert wie das Eingangssignal es erwarten lässt?

Auch nicht richtig synchronisierte Signale können Pegelausschläge erzeugen. Nur sind die dann eher nicht einem dem Audio Signal folgenden Art.

Am einfachsten wäre wohl, das ATV auszutauschen gegen eins mit SPDIF Out. Oder den Audio Out des Ligawo zu verwenden.
 
Das Eingangssignal moduliert, zwar mE etwas lauter, aber es deckt sich mit den abgespielten Rhythmus des Schlagzeugs.

Ich hatte die ATV vor dem Umbau über den Stereo-Out des Ligawo verwendet, jedoch fällt natürlich ein Stereo-In auf die ATV. Das wollte ich sehr gerne umgehen.

In dem Moment, wenn ich die Clock umstelle, kann ich kein Audio mehr vom Rechner hören - aber in der Control sehen. Das verwundert mich dann doch...
 
In dem Moment, wenn ich die Clock umstelle, kann ich kein Audio mehr vom Rechner hören - aber in der Control sehen. Das verwundert mich dann doch...

Ja. So ganz richtig wundert mich das aber nicht. Ich hatte mal mit dieser Technik zu tun in meiner Eigenschaft als Service Techniker. Da mussten alle möglichen Signale aus HDMI Strömen in einen IN eines Messgerätes gebracht werden. Teilweise brachte im Mangelfall die Verwendung eines anderen HDMI - to Audio Konverters den Erfolgt. Es hat sich aber herausgestellt, dass der rein analoge Weg aus dem Wandler noch der zuverlässigste war.

Eigentlich läuft ja auch der HDMI Wandler mehr oder weniger Clock frei. Eine Sample genaue Synchronisation findet da also auch nicht statt. Und das wird dann auch weitergegeben an die angeschlossenen Geräte. Also eine Art frei laufende digitale Audio Kette. Da kann man nicht all zu viel von erwarten.

Zeigt denn das Focusrite Sync an?
 
Dann ist das so, wie vermutet. Da kommt kein Sync Signal rüber. Also eine andere Lösung suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben