Focusrite Solo - Nachfragen

  • Ersteller Guitarhero500
  • Erstellt am
G
Guitarhero500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
09.11.22
Beiträge
2
Kekse
0
Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten:

Ich habe mir ein Focusrite Scarlett Solo 3.Gen (ohne Kopfhörer) gekauft und es gestern so an meinen Win10-PC angeschlossen, wie es in den Erklärvideos vorgegeben wurde. Dazu habe ich auch Ableton 11 Lite Live installiert, das ich sehr komplex finde.

(1) Ein Probespielen hat ergeben, dass das Gitarrenspiel aufgenommen wird, abspielen kann ich das Ergebnis im Programm selber aber nicht. Das geht nur, wenn ich es exportieren. Einen Testton kann ich auch nicht abspielen. Wie kriege ich dieses Output-Problem gelöst? Ich habe bei Google dazu keine Hilfe finden können.

(2) Ich habe schon vielfach gelesen, dass es eher unüblich oder problembehaftet ist, einen Verstärker vor das Interface zu schalten. Ich habe einen Line 6 Spider Valve MKII 112. Geht es prinzipiell, den davor zu schalten?

Ich danke euch vielmals im Vorhinein, für eure hoffentlich nette Hilfe. Ich bin, was dieses Thema angeht, ein totales Greenhorn.
 
Hmmm.. die Infos sind etwas spärlich. Eine Frage von mir die mich vielleicht näher bringt:
Womit hörst du denn ab wenn du keine Kopfhörer an dein Interface abgeschlossen hast? Hast du da Lautsprecher dran? Kommt über diese Lautsprecher Ton wenn du dein Gitarrenspiel exportiert hast?
 
1) ziemlich wirr erklärt, wahrscheinlich ganz simpel. Zeig mal her deine Einstellungen.

2) ja geht. Warum sollte das prinzipiell Probleme bereiten? Habe ich noch nie gehört
 
abspielen kann ich das Ergebnis im Programm selber aber nicht

Was aufgenommen wird, kann auch wieder abgespielt werden. Erfolgreich verhindern kann man das Abspielen der Aufnahme Spur wenn man die Spur auf In schaltet:

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 21.56.27.png


Steht das auf Auto, wird auch abgespielt, was aufgenommen wurde.

Was ich immer nicht verstehe und nach einer nachvollziehbaren Erklärung suche bei solchen Aussagen:

Ich bin, was dieses Thema angeht, ein totales Greenhorn

ist, warum man den Greenhorn Status nicht in einen "jetzt weiss ich einigermassen um was es geht" Status verwandelt, indem man einfach mal das riesig im Bild erscheinende Angebot von Ableton:

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 22.00.04.png


annimmt, da drauf klickt und sich schlau macht.

Vielleicht kannst Du, @Guitarhero500 das erklären? Einfach übersehen?
 
1) Abgespielt wird es wahrscheinlich schon - nur nicht wiedergegeben. Und das lässt sich wahrscheinlich ändern, wenn die vorhandenen Boxen nicht mehr an der Onboard-Soundkarte sondern am Scarlett Solo angeschlossen sind.

2) Ja, geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mei. Spärliche Infos. Was soll ich sagen. Kann nicht mehr tun, als es zu beschreiben, wie es ist. Der Sound kommt dann über die Lautsprecher, die am Mainboard hängen. Deren Anschluss passt allerdings nicht an die des Focusrites.

@adrachin Und das mit dem Greenhorn schreibe ich, damit nicht Antworten kommen, denen es an Empathie mangelt, denn darauf hab ich keinen Bock. Ich sagte, dass ichs kompliziert finde und ein Anfänger bin. Das Programm erschlägt Anfänger. Ist das echt nicht zu verstehen?
Auch nice, dass ich mich rechtfertigen muss. Wenn du keine Lust hast zu antworten, dann tue es doch einfach nicht. Wie gesagt, ich hab das Videotutorial gemacht, dort stand von der Option, die du aufgeführt hast, nichts. Für deinen Hinweis bin ich dir dennoch dankbar, ich hoffe, das war jetzt die Lösung des Problems.

Und zu 2) in anderen Foren wurde davon abgesehen, einen Verstärker vorzuschalten, weil das u.a. das Ergebnis versauen würde. Da war die Rede von einer Di-Box. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.
 
Ein externes Audio-Interface ersetzt die eingebaute Soundkarte (Onboard) und somit müssen Kopfhörer/Monitorboxen eben daran angeschlossen werden.
In der benutzten DAW-Software muss dann der ASIO-Treiber hinterlegt werden und die physikalischen Ein- und Ausgänge des Interfaces müssen in der DAW konfiguriert werden.

Dazu dann die Handbücher von Hard- und Software konsultieren.
 
Der Sound kommt dann über die Lautsprecher, die am Mainboard hängen. Deren Anschluss passt allerdings nicht an die des Focusrites.
Wie die Kollegen hier schon sagen, du musst deine böxlies am Interface anschließen.
Ableton erkennt das Interface als soundkarte. Nicht nur die Eingänge sondern auch die Ausgänge. Ableton spielt den Ton also über das Interface aus. Nicht über deine onboardsoundkarte.
 
In anderen Foren wurde davon abgesehen, einen Verstärker vorzuschalten, weil das u.a. das Ergebnis versauen würde. Da war die Rede von einer Di-Box. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.

Joar, Verstärker =/= Verstärker. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Anleitung des von Dir verwendeten Verstärkers etwas zu dessen Anschlüssen steht, so auch zum Direct Out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben