Focuswirte Liquid Saffire Vs. Lexicon I-Onix FW810s

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Ansich sind beides sehr gute Teile, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, aber vor dem Kauf möchte ich noch ein paar Meinungen im direkten Vergleich hören :D.

Und zwar geht es, wie der Titel schon sagt um den

Focusrite Liquid Saffire 56

und den

Lexicon I-ONIX FW 810 S

Der Liqiud Saffire Pro arbeitet ja mit Preamp Emulationen. Nun ja, ich bin nicht so sehr der Fan von sowas, aber laut vielen Meinungen sollen die recht gut sein. Klar, dass sie nicht gegen die analogen Gegenstücke ankommen, aber wie sieht es mit analogen Preamps in dieser Preisklasse aus? Zb. im Vergleich zu den DBX Preamps vom Lexicon I-Onix.

Eine andere Frage hab ich auch gleich noch. Als zweites Interface ist ein Motu 8Pre geplant, das schon vorhanden ist. Weiß vielleicht jemand ob beide Geräte kompatibel sind, oder ob es da zu Problemen führen kann.
Mein altes Interface wollte mit dem 8 Pre einfach nicht..

Greetz XLR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir was zum "Focusrite Liquide Saffire 56" sagen, welches bei mir hier im Rack steht.

Wenn Du Wert auf die Preamp-Emulationen legst: Die Preamp-Emulation sind sehr gut und kommen auch den Originalen sehr nah. Bei Vintage-Preamps wie dem Telefunken V72 gibt sowieso nicht "das Original", da jedes einzelne Exemplar aufgrund von Alterung und Pflegezustand an sich schon unterschiedlich klingt. D.h. zwei V72 im direkten Vergleich werden schon unterschiedlich klingen.
In der Zeitschrift Professional-Audio (Ausgabe 07/2009) wurde das Saffire 56 getestet. Dort wurde im Hörvergleich und auch messtechnisch bestätigt, dass die Emulationen an die Originale rankommen.
Auch die "normalen" Preamps sind auch sehr gut, dafür ist Focusrite ja durchaus bekannt...


Das Lexicon hat anscheinend einen eingebauten DSP mit dem man Hall auf den Monitormix geben kann - was das Saffire nicht hat. Dafür hat das Lexicon nur einen Kopfhöreranschluss, das Saffire hat zwei und ein extrem flexibles Signalrouting.

Das Motu 8pre sollte in der Theorie über den ADAT-Input mit dem Saffire funktionieren. Ob es das auch in der Praxis tut, musst wohl letztendlich selbst ausprobieren.
 
Hi!
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte wegen einem Umzug lange kein Internet und dann hab ich im stress irgendwie ganz vergessen.

Ansich lege ich nicht wirklich wert auf die Emulationen. Bin eher ein bisschen skeptisch, aber den Testbericht hatte ich auch schon gelesen.. Der hat den etwas skepsis weg genommen.

Was mich mehr beschäftigt ist die Frage, ob ich mir das liquid saffire kaufen soll, oder ob es nicht besser wäre ein rein analoges Interface mit guten Preamps zu kaufen.
Class A wird sich finanziell wahrscheinlich nicht ausgehen, aber in dem Preisbereich vom Saffire gibts ja viele andere gute sachen.

Schwierig, schwierig =)

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung oder Vrgleiche in der Richtung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben