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musikerboard1812
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Hallo,
wie könnte musikalische Frühförderung mit/am Keyboard für 4-jähriges Kind gestaltet werden?
Hintergrund:
Bereits seit 3,5 J. möchte unser von Geburt an musikalisch und rhythmisch begabtes/sehr interessiertes Kind Keyboard lernen. Interesse kam seinerzeit wiederholt vom Kind selbst auf, so dass es mit 4,2 J. eine Musikschule aufsuchte, die allerdings nach 6 wöchentlichen 30-min-Terminen u. a. aus Bequemlichkeit "die Flügel gestreckt" hat.
MS empfehlen einen Einstieg ab 6, allerdings ist es u. E. fatal dieses selbstmotivierte Lernfenster verwelken zu lassen. In diesem Alter bedarf es vermutlich methodisch und didaktisch mehr Aufwand und Geduld, sollte dennoch möglich sein, zumal nicht der Anspruch besteht, dass das Kind mit 5 perfekt spielen kann. Des weiteren ist das Potenzial musikalischer Frühförderung empirisch längst nachgewiesen und lohnt daher jede Mühe.
So suchen wir nach spielerischen Möglichkeiten, dies in Eigenregie für 1 - 2 Jahre (1x pro Woche fix mit kleinem Programm + jederzeit freies Spiel nach Laune) zu übernehmen mithilfe von Büchern etc., sind nur leider noch nicht (passend) fündig geworden, daher die Ratsuche hier. Vielleicht wäre die Serie "Tina & Tobi" etwas und parallel dazu spielerischer Umgang am/mit Keyboard - wer kennt die Serie und kann etwas dazu sagen/empfehlen?
Hilfreich wäre z. B. ein kleiner roter Faden passend für das Alter und einem Zeitrahmen von 1 - 2 Jahren, sprich bis zum 5./6. LJ. mit Blick/Vorbereitung "zur späteren Übergabe" an MS bei fortführenden Interesse seitens des Kindes. Wichtig ist zudem, was zwingend beachtet werden sollte im Vorgehen, um gravierende Fehler die später kaum wett zu machen sind, zu vermeiden.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Literatur, Links, einen möglichen Weg zu finden? Wir selbst können leider kein Instrument, schrecken jedoch weder zurück, ein Keyboard zu kaufen, noch selbst im Eigenstudium zu lernen und das Kind solange zu begleiten, bis die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und ein Lehrer "übernehmen" muss/sollte.
Sind nun sehr gespannt, ob hier ebenso alle des Alters wegen einheitlich abwinkt, hoffen im Stillen aber auf gegenteilige Reaktionen. Vielen Dank i. v. für eure Mühen.
VG
wie könnte musikalische Frühförderung mit/am Keyboard für 4-jähriges Kind gestaltet werden?
Hintergrund:
Bereits seit 3,5 J. möchte unser von Geburt an musikalisch und rhythmisch begabtes/sehr interessiertes Kind Keyboard lernen. Interesse kam seinerzeit wiederholt vom Kind selbst auf, so dass es mit 4,2 J. eine Musikschule aufsuchte, die allerdings nach 6 wöchentlichen 30-min-Terminen u. a. aus Bequemlichkeit "die Flügel gestreckt" hat.
MS empfehlen einen Einstieg ab 6, allerdings ist es u. E. fatal dieses selbstmotivierte Lernfenster verwelken zu lassen. In diesem Alter bedarf es vermutlich methodisch und didaktisch mehr Aufwand und Geduld, sollte dennoch möglich sein, zumal nicht der Anspruch besteht, dass das Kind mit 5 perfekt spielen kann. Des weiteren ist das Potenzial musikalischer Frühförderung empirisch längst nachgewiesen und lohnt daher jede Mühe.
So suchen wir nach spielerischen Möglichkeiten, dies in Eigenregie für 1 - 2 Jahre (1x pro Woche fix mit kleinem Programm + jederzeit freies Spiel nach Laune) zu übernehmen mithilfe von Büchern etc., sind nur leider noch nicht (passend) fündig geworden, daher die Ratsuche hier. Vielleicht wäre die Serie "Tina & Tobi" etwas und parallel dazu spielerischer Umgang am/mit Keyboard - wer kennt die Serie und kann etwas dazu sagen/empfehlen?
Hilfreich wäre z. B. ein kleiner roter Faden passend für das Alter und einem Zeitrahmen von 1 - 2 Jahren, sprich bis zum 5./6. LJ. mit Blick/Vorbereitung "zur späteren Übergabe" an MS bei fortführenden Interesse seitens des Kindes. Wichtig ist zudem, was zwingend beachtet werden sollte im Vorgehen, um gravierende Fehler die später kaum wett zu machen sind, zu vermeiden.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Literatur, Links, einen möglichen Weg zu finden? Wir selbst können leider kein Instrument, schrecken jedoch weder zurück, ein Keyboard zu kaufen, noch selbst im Eigenstudium zu lernen und das Kind solange zu begleiten, bis die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und ein Lehrer "übernehmen" muss/sollte.
Sind nun sehr gespannt, ob hier ebenso alle des Alters wegen einheitlich abwinkt, hoffen im Stillen aber auf gegenteilige Reaktionen. Vielen Dank i. v. für eure Mühen.
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