FOH mischen - Instrumente um 1dB leise, wenn der Sänger singt

B
B00GIE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
22.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen welche Digitalmischer in der Lage ist die Subgruppe leiser um 1dB zu stellen nur wenn der Sänger singt?
Also sobald er nicht mehr singt, sind die Instrumente wieder um 1dB lauter.
So kommt die Stimme viel präsenter rüber und der Sänger muss nicht "gegen" die Instrumente schreien.
Geht das auch wenn man 4-5 Vocals hat?
Das dürfte auch gehen wenn man ein Kompressor mit Sidechain in die Grupe einschleift.
Aber wie kann man das verkabeln, bzw. wie soll dann Kompressor eingestellt werden?
Ich habe Yamaha 03d. Ich habe es aber nicht in der Bedienungsanleitung gefunden, ob das geht.
Angeblich die neuen Pulte können das.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
du willst also diesen (schlechten) dj effekt aus der disco - wenn er spricht wird die musik leiser - bei einer live band anwenden?
abgesehen davon , ob das sinn macht:
sowas geht natürlich
bspw mit einem limiter und dergleichen
die denke muss nicht unbedingt sein, dass die instrumente "abgesenkt" werden müssen, sobald gesang da ist,
sondern umgekehrt; die instrumente werden auf das lautstärkelevel des gesangs angehoben, sobald dieser nicht vorhanden ist.
mMn ist das kein große sache..sowas können pulte schon länger
 
geht mit jedem normalen Kompressor, wenn man den auf dem Master hat und den Gesang recht laut im Mix hat drückt der die Instrumente etwas runter, sobald der Sänger aufhört wird der rest wieder etwas lauter. Man darf es nur nicht übertreiben, und muss Impulsstarke Signale (Kick, Snare) vorher schon komprimieren dass die dann nicht den Gesang runterdrücken.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben