Footswitch Bespeco VM 22 - Polarität ändern?

  • Ersteller 5-day-weekend
  • Erstellt am
5-day-weekend
5-day-weekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
06.05.10
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Kammlach
Hallo zusammen,

von unserm Gitarristen hab ich einen alten Fußschalter bekommen, einen Bespeco VM 22.

Nachdem ich's jetzt kapiert hab, wie das mit der Controller-Zuweisung in meinem S90XS läuft :D stelle ich fest, dass der Schalter genau invertiert funktioniert.

Beispiel zum Testen/Erläutern:
Ich weise ModWheel und Fuß-Schalter dem selben Effekt zu.
ModWheel auf 0 => Effekt aus | ModWheel auf Vollausschlag => Effekt an
Fußschalter an => Effekt aus | Fußschalter aus => Effekt an
also genau umgekehrt. :gruebel:

Ist dieses Verhalten in der Polarität begründet?
Kann ich die Polarität des Schalters ändern?
Oder kann ich alternativ auch meinem S90XS mitteilen, dass ein Schalter mit anderer Polarität angeschlossen ist? (im Handbuch hab ich nix gefunden)

Viele Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
So auf die Schnelle erschließt sich mir die Funktion dieses "Schalters" noch nicht, weil die Beschreibungen bei allen Anbietern unterschiedlich ist.
Die grundsätzliche Frage wäre doch erst einmal, ob das ein Taster oder ein Schalter ist, also ob er wirklich permanent umschaltet, oder nur auf Druck, und beim Loslassen wieder zurück. Letzteres scheint mir bei diesem Teil der Fall.
Viele Taster haben bereits einen Umschalter, dieser offensichtlich nicht. Aber ich würde mich wundern, wenn in dem Teil nicht auch ein 2xUm Taster drin wäre, und da dürfte derzeit Mitte und eine Außenseite verlötet sein. In dem Fall lötest Du einfach die/das Kabel der Außenseite auf die andere Seite, Mitte bleibt. Das wär's dann.
Sicherlich kann man das auch am Keyboard selbst, aber da kenne ich mich bei Yamaha nicht aus. Bei Kurzweil gibt es immer einen Entry und Exit Point, wobei dann einer 0, der andere 127, was man natürlich auch umdrehen kann.
 
aktuell ist es in jedem Fall ein Schalter, das bestätigt mir die LED auf dem VM22, so wie die Funktionsweise.

Allerdings macht mein S90XS dann genau das Gegenteil, also
Fußschalter drücken => LED ist an => Effekt am Synth ist aus
nochmal drücken => LED geht aus => Effekt am Synth geht an

Auf der Platine ist eine Stelle, die man 'umlöten' kann, der Vorbesitzer meint ich kann damit von Schalter auf Taster ändern (er hat's mal umgelötet, weiß es aber nicht mehr sicher), was ich aber nicht will, ich will ihn ja als Schalter lassen und nur invertieren.

untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, was Dich irritiert ist die Anzeige der LED, der Schalter ansonsten tut was er soll.
Die meisten Schalter, die über eine LED Kontrolle verfügen, die ich kenne, haben auch einen Umschalter, um genau nämlich die Funktionsweise der LED umzukehren. In Deinem Fall hat er das nicht, also muss der Lötkolben her. Da der Schalter leider auf einer Platine sitzt, kann man auch nicht einfach die Kabel am Schalter umlöten, wie zuvor von mir beschrieben.
Hier müsste man jetzt die Leiterbahnen durchtrennen und mit zwei Drahtbrücken neu verlöten. Da ich nur die Unterseite sehe, kann ich leider nicht genau sagen, an welcher Stelle. Ich gehe davon aus, dass auf der Platine neben dem 2fach Um-Schalter und der LED noch ein Widerstand als Vorwiderstand für die LED sitzt, und das wär's dann, also nichts kompliziertes. Das Schaltbild sollte in etwa so aussehen:
FS.gif
Ein 2Fach-Umschalter beinhaltet zwei getrennte Umschalter, wie der Name schon sagt, 1-2-3 ist der eine, 4-5-6 ist der andere. Es wird eine Verbindung von 1 und 2 auf 2 und 3, und parallel dazu wenn 1 und 2 verbunden sind, sind 4 und 5 verbunden. Betätige ich den Schalter, und 2 und 3 sind verbunden, ist auch 5 und 6 verbunden. In dem Beispiel meiner Zeichnung heißt das, wenn 2 und 3 verbunden sind, ist der Schaltkontakt am Klinkenstecker geschlossen, und die LED leuchtet. Soll das genau anders herum funktionieren, muss einfach nur die Leiterbahn, die nach 6 führt getrennt werden und mit 4 verbunden werden.
 

Anhänge

  • FS.gif
    FS.gif
    8 KB · Aufrufe: 383
  • FS.gif
    FS.gif
    8 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow, das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort! Vielen vielen Dank für die Mühe! :great:

... was Dich irritiert ist die Anzeige der LED, der Schalter ansonsten tut was er soll...
hast recht. Na da hab ich wieder mal viel zu kompliziert gedacht... :redface:

Es geht ja wirklich nur darum, ob die LED leuchtet wenn der Schalter geschlossen ist oder nicht. Und das kann man mit der Lötverbindung ändern.
Anstatt dies einfach zu tun, habe ich einen Schalter eingebaut, den ich zufällig gefunden habe. Ich kann jetzt also auch die Funktionsweise umschalten: :)

switch.jpg

Bemerkung am Rande: dieser 2xUmschalter schaltet 1-2 nach 1-3.
mein zusätzlich eingelöteter 1xUmschalter schaltet 1-2 nach 2-3.


Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Bespeco VM22. Verwende ihn, um den Effekt vom Behringer-Mischpunlt ein/auszuschalten.
Drücke den Taster das 1. Mal, schaltet sich der Effekt dazu (LED leuchtet)
Drücke den Taster das 2. Mal, bleibt der Effekt gleich (LED leuchtet nicht)
Drücke den Taster das 3. Mal, schaltet sich der Effekt weg (LED leuchtet)

Es sieht so aus, als würde der VM22 drei Zustände kennen. Wobei die LED bei jedem zweiten Betätigen des Schalters ein- bzw. ausschaltet.

Kennt jemand das Problem?
 
Du schreibst gerade nicht, um welches Behringer Pult es sich handelt. Aber ich vermute, bin sogar ziemlich sicher, dass Du für den Effekt keinen Schalter, sondern einen Taster benötigst. Das erklärt, dass Du zweimal drücken musst.
Einen Taster mit einer LED Status-Anzeige gibt es so in der Form nicht, da dies eine aktive Rückmeldung vom Pult erfordern würde. Das ist der Nachteil bei Tast-Funktionalitäten.
 
Da hast Du Dich in der Tat von der verwirrenden Bezeichnung täuschen lassen. In der Beschreibung steht allerdings eindeutig: "Das VM22 ist ein Pedal mit AN-AUS Schaltfunktion mit Einrast-Automatik. Ein einmaliges Betätigen ändert permanent den Schaltzustand."
Betonungen auf Schaltfunktion, Einrast-... und permanent ;)

Und ja, die LED leuchtet auch wenn der Schalter nicht angeschlossen ist, weil dies wie gesagt keine Rückmeldung des Pultes ist. Schau Dir einfach den Schaltplan an, der ja netterweise als Abbildung dabei ist.
Kurz die Arbeitsweise erläutert: Ausgangsposition ist, dass die LED nicht leuchtet. Wenn Du den Schalter einmal betätigst schließt der Kontakt, die LED leuchtet, und das Pult bekommt einen Impuls, so dass der Effekt angeht. Wenn Du ein zweites mal drauf trittst, öffnet der Kontakt, die LED geht aus, aber mit dem Effekt passiert nichts, weil das Pult keinen Impuls bekommt. Drückst Du wieder, schließt der Schalter wieder, das Pult bekommt einen Impuls und der Effekt geht aus, aber die LED leuchtet.

Ergo: Ein Schalter ist an dieser Stelle nicht geeignet, Du benötigst einen Taster. Am besten einen, bei dem Du die Polarität umschalten kannst, so dass er beim Betätigen entweder schließt oder öffnet, dann bist Du auch für zukünftige Anwendungen flexibel. z.B. diesen, um bei den Günstigen zu bleiben.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe bereits den verlinkten Taster gekauft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben