Footswitch für Comping tone/solo tone

L
Linnsebinse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
26.06.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich suche zum jazzen folgendes:
Habe logischerweise einen super clean sound mit meiner E-Gitarre (irgend ne gretsch mit korpusform in es335 stil) und meinem DV mark jazz little.
mein Solo und mein Comping sound unterscheiden sich klanglich dann eben nur in Lautstärke und Tone. (Wenn ich ganz verrückt drauf bin auch mal hall)
Es ist aber immer super stressig, auf dem jam schnell die passende Einstellung im solo zu finden, wenn man vorher ununterbrochen comping gespielt hat, da z.b. kein Pianist oder Pianistin da ist.
Jetzt suche ich eben eine Art footswitch, der mir eben diese Arbeit von mitten im Tune den tone umzustellen abnimmt. Also quasi einen Footwitch für tone und volume ohne viel anderen Firlefanz. Gibt es sowas? Bin leider nicht fündig geworden und auch equipment Legasthenikerin :D
Kenne mich mit sowas garnicht aus, ich übe eher und kann den ganzen Tag Gitarre spielen als mich mit sound und Effekten auseinander zu setzen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Equalizer Pedal sollte diesen Zweck erfüllen. Da kannst du die Lautstärke ändern und bestimmte Frequenzen rausziehen oder hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich Willkommen im Musikerboard!

Wie es scheint, bietet Dein Amp (zumindest ohne Elektronik-Basteleien) leider keine Möglichkeit, dessen Lautstärke und Ton per externen Schalter zu beeinflussen.

Als Lösung fällt mir spontan das Boss GE-7 Equalizer-Pedal ein, damit kannst Du im Gitarrensignal die Lautstärke sowohl anheben als auch absenken und den Ton in 7 Frequenzbereichen beeinflussen, bevor das Signal in den Amp geht. Benötigt zusätzlich noch ein Netzteil (oder 9V-Batterie) und ein weiteres Klinkenkabel.
Der Signalfluss wäre also: Gitarre -> BOSS GE-7 -> DV Mark

 
Grund: Link eingefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer