Footswitch für Comping tone/solo tone

L
Linnsebinse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
26.06.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich suche zum jazzen folgendes:
Habe logischerweise einen super clean sound mit meiner E-Gitarre (irgend ne gretsch mit korpusform in es335 stil) und meinem DV mark jazz little.
mein Solo und mein Comping sound unterscheiden sich klanglich dann eben nur in Lautstärke und Tone. (Wenn ich ganz verrückt drauf bin auch mal hall)
Es ist aber immer super stressig, auf dem jam schnell die passende Einstellung im solo zu finden, wenn man vorher ununterbrochen comping gespielt hat, da z.b. kein Pianist oder Pianistin da ist.
Jetzt suche ich eben eine Art footswitch, der mir eben diese Arbeit von mitten im Tune den tone umzustellen abnimmt. Also quasi einen Footwitch für tone und volume ohne viel anderen Firlefanz. Gibt es sowas? Bin leider nicht fündig geworden und auch equipment Legasthenikerin :D
Kenne mich mit sowas garnicht aus, ich übe eher und kann den ganzen Tag Gitarre spielen als mich mit sound und Effekten auseinander zu setzen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Equalizer Pedal sollte diesen Zweck erfüllen. Da kannst du die Lautstärke ändern und bestimmte Frequenzen rausziehen oder hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich Willkommen im Musikerboard!

Wie es scheint, bietet Dein Amp (zumindest ohne Elektronik-Basteleien) leider keine Möglichkeit, dessen Lautstärke und Ton per externen Schalter zu beeinflussen.

Als Lösung fällt mir spontan das Boss GE-7 Equalizer-Pedal ein, damit kannst Du im Gitarrensignal die Lautstärke sowohl anheben als auch absenken und den Ton in 7 Frequenzbereichen beeinflussen, bevor das Signal in den Amp geht. Benötigt zusätzlich noch ein Netzteil (oder 9V-Batterie) und ein weiteres Klinkenkabel.
Der Signalfluss wäre also: Gitarre -> BOSS GE-7 -> DV Mark

 
Grund: Link eingefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne viel Firlefanz kann das jeder „Booster“ mit einer Klangregelung.
Der G7 hat da dann sehr differenzierte Einstellungsmöglichkeiten. Eine Alternative wäre der TC Spark

Allerdings für Solo Einlagen würde ich auch einen Kompressor in Erwägung ziehen. Der unterstützt das Sustain auch bei Clean Sounds, was idR. dann sehr hilfreich ist.
Da Wald- und Wiesen-Kompressor-Schaltungen, schnell auch Höhen klauen, wäre auch hier ein Model mit Höhenboost zu empfehlen. Cool ist da von Bogner der Harlow, wo man über „Bloom“ sehr schön die Kompression dazuregeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im MB,

für den beschriebenen Anwendungsfall ist der BOSS GE-7 sicherlich die am besten wirksame Lösung. Bei jeder Lösung wirst Du ein wenig experimentieren müssen (hier wäre das mit den Bändern der Einzelfrequenzen). Im Ergebnis wirst Du aber genau erreichen, was Du möchtest.



Off Topic, aber das
ich übe eher und kann den ganzen Tag Gitarre spielen als mich mit sound und Effekten auseinander zu setzen
ist so ziemlich das Schönste, was ich hier seit langer Zeit gelesen habe:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Linnsebinse

Würdest Du mir bitte erklären, was comping ist?
 
@Linnsebinse

Würdest Du mir bitte erklären, was comping ist?
Ist jazzisch für Begleitung. Abgeleitet von accompaniment (=Begleitung). Also alles was Akkorde und Begleitung (auch rhytmisch) betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Blues (und vermutlich auch in anderen Genre) wird der Begriff auch verwendet.
Überhaupt habe ich - als Nicht-Jazzer - im Rahmen zahlreicher Tutorials, Newslettern und Lernvideos festgestellt, dass wir vieles vom Jazz lernen und übernehmen können, wie z.B. Comping, Voice Leading, interessante Voicings, Drop2-Akkorde, usw.
Im nächsten Leben würde ich wahrscheinlich erstmal eine Jazzgitarren-Ausbildung machen und dann zurückkehren zu Rock und Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Xotic EP Booster wäre eine Überlegung wert.
 
...Jetzt suche ich eben eine Art footswitch, der mir eben diese Arbeit von mitten im Tune den tone umzustellen abnimmt. Also quasi einen Footwitch für tone und volume ohne viel anderen Firlefanz. Gibt es sowas?...

Mit dem Volume Poti kommst du nicht klar ?
Welche Tonänderung willst du denn bewirken ?
Mehr Höhen bei der Begleitung und weniger Höhen beim Solo ?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
nein, bisher regle ich meinen sound ja auch während des Spiels mit dem Poti. Ich brauche dazu aber eben nunmal eine Hand und wenn man ein Tune in Up Tempo spielt oder irgendwann in Double time geswitcht wird, dann muss das super schnell gehen. Zumal ich das auch mit einem Handgriff erledigt haben will und wenn ich schnell schnell was auf oder zu drehen muss an den Potis, dann wird das ab und zu eben nicht haargenau wie ich das will. Entweder dann mit semi optimalem sound weiterspielen oder nochmal hingreifen. Ist mir einfach zu umständlich. Ich möchte da nicht so viel drüber nachdenken müssen beim Spielen. Im vorhinein ein Pedal einstellen und dann im ganzen Tune vielleicht zweimal auf nen Taster treten. Und welchen Sound ich haben will, ist tagesform- und tuneabhängig aber eher so rum, dass es mehr Höhen beim begleiten und weniger im Solo sind. Sonst klingt mein Solo zu spitz mit vielen Höhen oder das Comping wird mit wenigen Höhen zu matschig.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Verstehe.
Auch ich hatte mal ein Pedal für eine anderer Klangfarbe bereitgestellt. Irgendwie hat das in der Praxis nicht gut funktioniert.
Meine Voreinstellung war gut, aber im Song hat das live dann doch nicht gestimmt. Kommt aber sicherlich auch darauf an was man vorhat.
An deiner Stelle würde ich zum Boss GE7 oder zum Spark Booster greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben