Footswitch für Framus Red Rogue?

  • Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
194
Kekse
176
Hallo,
ich spiele einen Framus Red Rogue, der aber schon länger nicht mehr gebaut wird und auch den originalen Footswitch Framus S4RR gibt es nicht mehr zu kaufen. Hab leider gar keine Ahnung von Footswitches, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
In der Manual des Amps steht noch folgendes:

FOOTSWITCHES

Sockets for the footswitches that are used to switch between the two channels, Lead
Boost on/off, and reverb, and to switch between the two output volumes (MASTER 1 and

MASTER 2). These are both stereo sockets. Don't use momentary (unlatch) switches,

please use latching switches.

Vielen Dank und Gruß
DerTeleFreak

PS: Falls jemand doch wüsste wo es noch einen originalen gibt, wäre das natürlich noch besser.

 
Eigenschaft
 
hi,
wird schwierig. Fußschalter mit 4 Schaltern gibt es zwar einige
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=fussschalter_fuer_gitarrenverstaerker&oa=pra
aber die Verkabelung ist sicher anders als bei deinem Framus.

Hab immerhin ein Foto gefunden auf ebay, hier der link (ist zu groß zum Hochladen und wär eh nicht gut wegen copyright)
Dort sieht man zwei Stereostecker als Anschlüsse, ich bin ziemlich sicher dass das so bei keinem aktuellen Schalter ist ;)

Folglich musst du dir selbst was hinbasteln.

Du könntest hiervon einfach 2 Stück nehmen, billig und fertig
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Nachteil: keine LEDs und du hast eben zwei von den Dingern rumfliegen. Die fehlenden LEDs wären für mich ein no-go.

oder du schaust bei musikding.de nach Selbstbau-Möglichkeiten. Wäre eigentlich die beste Methode. Eventuell bei Framus nach einem Schaltplan fragen (einfach per email).
Klar hast du keine Ahnung, aber das lernst du schon, genau so hat das jeder gelernt^^.

Das mit dem latch/unlatch bedeutet übrigens, du brauchst wirklich Schalter, keine Taster. (Schalter bleibt an bzw. aus nach dem Drauftreten, Taster ist nur an solang du draufdrückst.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben